Hallo,
also soweit ich mich noch erinnern kann, haben wir das im Bio-LK in der Schule so gehört:
Wenn die Nahrungsmittel knapp sind und auch sonst die Umweltbedingungen sehr schlecht sind und somit die Überlebesnwahrscheinlichkeit sehr gering ist, dann kommen viele Weibchen auf die Welt.
Denn ein Männchen reicht ja um viele Weibchen zu decken, aber wenn man viele Männchen und nur ein Weibchen hat, dann gibt es nicht besonders viel Nachwuchs, weil ja nur ein Weibchen werfen kann. Dadurch ist das Bestehen der Art nicht genügend gesichert!
Wenn die Bedingungen jedoch eher gut sind und die Wahrscheinlichkeit des Arterhalts sehr hoch ist, dann reichen einige wenige Weibchen aus und es kommen halt mehr Männchen auf die Welt.
So haben wir das damals gehört und ich finde, es klingt auch sehr plausibel!
Da die Mäuse bei uns ja genügend gefüttert werden und auch sonst die Umweltbedingungen sehr gut sind, da Tierarzt vorhanden und keine natürlichen Feinde vorkommen, reichen wenige Weibchen aus und so kommen mehr Männchen auf die Welt!
Soll jetzt aber bitte auf keinen Fall heißen, dass die schwangeren Weibchen oder die Zuchttiere schlecht ernährt werden sollen, gestresst werden sollen, etc, damit es mehr weibchen gibt!!! *umkipp**Angst*
Lg Bekky