Warum wollen Leute noch züchten?!

Ja und alleine davon auszugehen, dass da jemand hingeht, sein Männchen ne halbe Stunde reinsetzt und die machen babies.... Nee nee...
Wenn der Junge Pech hat kommt echt einer vorbei und die beiden verstehen sich absolut nicht und seine Mäusin kommt zu Schaden, mal abgesehen davon wie schädlich die Schwangerschaft evtl sein könnte wenn eine zustande kommt.
 
Der Junge scheint keine Ahnung zu haben, dass mal kurz mit nem Bock zusammen lassen noch lange keine Jungtiere ergibt.
Mäuseweibchen werden alle 3-6 Tage aufnahmebereit, somit heißt das zum Glück noch lange nicht, dass ein "Schuss" reicht.
Deswegen werden Zuchtpärchen auch über mehrere Tage zusammen gelassen, bzw erst getrennt, wenn das Weibchen sichtbare Zeichen einer Trächtigkeit zeigt.
(das muss man dem Jungen jetzt nicht auf die Nase binden, aber man könnte mal fragen was er machen will, wenn sein Weibchen einfach nicht trächtig werden will trotz mehrmaligen Versuchens. Sowas kommt schließlich auch öfters vor. )

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass er sich noch (auf Dauer) einsichtig zeigt.
 
Sorry aber das ist ja wohl der dämlichste Grund den ich je gehört habe...... man kann sich sömtliche Farbgenetik durch Seiten im Internet anlernen, da muss man nicht selbst exprimentieren! Ich habe auch (denn ich bin Genetikerin) mich mit der Farbmausfarblehre beschäftigt, jedoch rein aus Interesse ich würde NIEMALS züchten.
Farbmausgenetik lernst du nicht durch Zucht, die Maus hat 25.000 Gene, davon sind für die Rassezucht 24 relevant (die nebenbei nemen "tollen" Effekten auf die Fellfarbe noch etliche andre Aufgaben im Mauskörper haben, DAS sollte einen interessieren. Tuts aber niemanden.

Über Zucht lern man nichts über Genetik! Genetik ist so unendlich viel mehr als schwarze Maus x brauner Maus ergibt schwarze Maus (oder wieder eine braune Maus ;-))...
Das ist reine Vererbungslehre, und um die zu lernen reicht ein Buch, da muss ih nicht mit lebenden Tieren spielen und am Ende aus Unwissenheit den Tieren was weiss ich antun (Lethalfaktoren)...

Das käme darauf an, ob die braune Maus ein Chocolate oder ein Agouti ist ... weil die Bezeichnung "Braun" ist ja relativ, und jeder würde wohl die Farbe seiner Tiere anders deffinieren. ;-)


Also, zuerst ist es nicht NUR wegen der Genetik, sondern auch die anderen Faktoren, was ein Labortierpflegerin bei der Prüfung wissen muss. Wie sich die Jungen entwickeln. Wann die Tasthaare durchkommen, die Handhabung der Tiere, Geschlechtbestimmung in JEDEM Alter, von Baby alter an, usw. Da ich selber gelernte Haus- und Versuchstierpflegerin bin (damals hiess das noch so), weiss ich in etwa, was gefordert wird. Sie bekommt angeblich bei ihre Arbeit diese Sachen nicht oder nur unzureichend gezeigt. Ich habe es damals AUCH nur aus einem Buch gelernt, weil wir nie im Tierheim, in der Zeit Mäuse hatten. Und muss gestehen, das ich damals mir nie merken konnte wie man erkennen kann, an der Entwicklung der Mäusebabies, wie alt die sind. Da war für die Prüfung äussert wichtig. Hätte ich das damals durch beobachten, mir selbst aneignen können, hätte ich mir das sicher auch besser merken können.*schäm*

Hinzu kommt, das sie Farben hat, da sie wohl einige Tiere auch on dort hat, die nicht mal eben auf jede "Rassemaus"-Seite stehen, weil die bisher nur in Laboren unter ihren Labornamen gehandhabt werden. Ich habe sie auch deshalb gebeten die genaue Genkürzel zu erfragen, eben um solche Sachen wie Lethalfaktoren auszuschlessen. Dominant Red hat sie schonmal keine, das hatte ich als erstes erfragt.
Ausserdem gibt es ettliche Gene, die mit anderen Wirken, und so etwas liest man auf KEINER der Seiten, wo es um die Genetik von "Rassemäusen" geht, evtl weil es unübliche Verpaarungen geht? Oder weil man in der Rassemauszucht (fast) nur Tiere der gleichen "Rasse" (Farbe) mit einander verpaart. Solche Sachen lernt man weder in Büchern, noch auf Webseiten. ... so jetzt steinigt mich. ;-)

Klar, wenn es nur eine reine Genetik frage wäre, wäre das evtl blödsinn. Gebe ich ja zu, aber sie hat auch vor die Tiere nur als reine Futtertiere, im kleinen Rahmen zu züchten, und hat auch bereits Abnehmer dafür. Ich meine, was spricht dann dagegen? *Angst*
Weitere Gründe habe ich oben schon genannt.

Ich meine Schlangen haben auch hunger. Woher sollen den sonst die Schlangenbesitzer ihre Futtertiere herholen? Ich kenne keinen Futtertierhändler den ich jemals empfehlen würde oder könnte. Alleine schon der zustand der Tiere ist ja grauenhaft, von den Haltungsbedingungen möchte ich erst garnicht reden.
Und wenn ein Tierheim seine (Notfall-)Mäuse allerdings als Futtertiere abgeben würde, gäbe es hier wohl auch einen großen geschrei.


Der Text oben klang nicht nach Futtertierzucht, denn da bräuchte man immer einen Bock, nicht nur ein einziges Mal...
Naja, ich habe schon vieles erlebt, deshalb schliesse ich das nicht aus.


LG
Natasha
 
Wer fragt denn die Maus ob sie überhaupt bestiegen werden will in diesen 24 Stunden...*bätsch*

Ich schätze mal die meisten 1.Mäuse sind aus dem Zooladen.Dort wird ja das Interesse geweckt.und wer hat schon ne Ahnung wie Tiere aus dem Tierheim sind.
Trotzdem ist es völliger Quatsch was der Junge da macht.
Schade dass er so uneinsichtig ist.*motz*


Ich hab das eher so verstanden, das er 24 std am Tag bereit ist einen Anruf entgegen zu nehmen.

Weiss du wie alt der überhaupt ist? Ist der überhaupt 18? Wenn nicht, müsste man versuchen heraus zu finden, wer seine Eltern sind, und fragen, ob die davon überhaupt was wissen oder was sie davon halten. :D

Meinst lenken dann Minderjährige dann ein, und man bringt sie nur so von ihren vorhaben ab.

Vorallem könnte das auch ein teuerer Spass für ihn werden, wenn alle Babies Männchen werden ... will er die dann alle kastrieren lassen?!!?!?!?*Vogelzeig*
Ich zweifle mal an, das ein Junge, in seinem Alter, garnicht soviel Geld haben kann. Da er entweder noch zur Schule geht, oder in der Lehre ist.
 
Also er hat sich gerade gemeldet, er möchte jetzt doch lieber Weinchen dazusetzen und ich versuche ihm ein paar von dem ungewollten Wurf meiner Bekannten zu geben.
 
Dann bleibt er hoffentlich dieses mal bei seine Meinung *Daumen drück*

LG
Natasha
 
Jenny weist du den etwas über seine Haltungsbedingungen? Einfach so würde ich ihm die Mausis nicht überlassen kann ja immer noch sein das er eine Winz Duna hat und da 5 Mausis Reinstecken will
 
nee, er hat nachgemessen am Telefon, weil ich sagte "schon groß" ist ja eine relative Käfigbeschreibung und wie er dann anfing mit "Ja...Länge 1,50m ...." bin ich schon erstaunt gewesen.
Seine Maus ist jetzt ein Jahr alt ungefähr, genau wusste er es nicht, hat sie wohl übernommen. Nächste Woche kommt er vorbei und nimmt die zwei - drei Mäuslein mit.

Edit: Ist wohl auch kein Kaufkäfig, unten Plexi, obere zwei Etagen Gitter.
 
Ok dan ist es ja perfeckt

Ist den seine eine Einzelmaus? Weis er schon etwas über die VG oder kennt er das Wiki?
 
Ja seine Maus sitzt ganz alleine. Wenn er hier ist werde ich nochmal mit ihm drüber reden und ihm das Wiki zeigen etc.
 
gut so schreib ihm dan die Links auch noch auf dann kann er sich selber hier anmelden wenn es probs gibt
 
Ja er kommt Freitag zum Abholen und braucht von mir ne Adresse für die Kastration eines Böckchens (werd gleich mal nen Mod anschreiben), sind 2 supersüße Mädels und ein Böckchen. Lustig dass das meine Freundin nicht so wusste, die Hoden sieht man bei dem einen nämlich schon, sind zwar mini aber man kann es sehen.^^
Sind sehr wuselig und das eine Weibchen hat getrommelt als ich die Kleinen aus der Transportbox holen wollte, hab die dann in den Käfig gestellt und jetzt kuscheln sie erstmal.
 
Ich bin grad am Überlegen... Das eine ist ja definitiv ein Böckchen, und eins der Weibchen ist schon größer als die andere, ich denke daher also auch eher Empfängnisbereit.
Hab jetzt ein bisschen Sorge, dass ich da ne schwangere Maus abgeben könnte... Wenn ich die hierbehalten würde, wäre es dann sinnvoll aus meiner bestehenden Gruppe ein Mädel rauszunehmen und mit ihr zu vergesellschaften? Sie ist ja noch sehr jung und bis zu meiner großen VG dauert es unter Umständen noch 8 Wochen wenn mein Kleiner nicht bald sein Kastragewicht erreicht...
 
die Weiber sind ja aktuell zusammen, der?
Dann würd ich die noch zusammenlassen.
Auf jeden Fall keine Maus von dir aus der Gruppe nehmen.

Hauptsache, es ist niemand allein (evtl das Solo-Mädel von dem Kerl holen und bei dir VGen...)
 
Back
Top Bottom