Was für ein Haus da wo ihre Mausemama ihre Kinder ablegen kann

nein ,
is zwar schon lange her also ich hab mal ein mäusebaby mitten aufen gehweg gefunden
und hab völlig vergessen das man nicht einfach wildtiere mitnehmen darf man muss sich ja erkundigen ob sie in gefahr ist naja und ein hund oder katze oder weiß der kuckkuck was mitgenommen hätte oder getötet hätte.
Naja sie ist plötzlich gestorben hatte noch nicht augen auf.sie war ungefähr zwei tage bei mir

Achso. Ich hoffe du bist dir bewusst das es nicht gut war sie damals mitzunehmen und dich nicht ausreichend informiert hast!
Bestimmt hast du ihr falsches Futter zum päppeln gegeben.

Na Gurke und Apfel war eben schlecht. Sie hätte Aufzuchtsmilch gebraucht. Für die Zukunft weißt du das ja jetzt.

Das Mitnehmen war ja nicht so das schlimme. Vielleicht hätte sie auch so sterben können. Aber du hättest sie eben mit der richtigen Nahrung füttern sollen. ;-)

kommt drauf an, wo du sie kaufst,... wenn du lebende kaufst, kostet eine große Box ca 2 Euro,...
getrocknete bekommst du auf ebay oder im online-shop relativ günstig...

aber die musst du nicht extra kaufen, wenn dein Geld möglicherweise knapp sitzt,...
Joghurt, Sahne, hartgekochtes Eiweiß, Hundefutter mit hohem Fleischanteil etc tut es auch,...

Meinst du die lebenden oder getrocknete?
Also für meine lebenden habe ich für 20g ca 15ct gezahlt. Noch ein Tipp von mir sind Gamarus. Die bekommt man getrocknet relativ billig in der Schildkrötenfutter Abteilung ;-)

Ich habe meine aus dem Flora 2000 glaube ich... ist schon eine Weile her und seit einer Weile Züchte ich sie mir selbst da ich schon einen Recht großen Bedarf habe! =)

Okay, sowas haben wir hier gar nicht, ich hab Welke und Jumbo Zoo, in Bochum. Aber Jumbo hat keine Terraristikabteilung und daher auch keine Insekten...

ich musste beim lesen des satzes, ob es überhaupt sinn macht eine MAUS kastrieren zu lassen, ehrlichgesagt schmunzeln.
am anfang meiner mäusehaltung dachte ich nämlich ähnlich, bis ich in diesem forum hier von den konsequenzen einer vollbockhaltung gelesen habe.
ich wusste nichtmal das solche winzis tatsächlich kastriert werden (können). da war ich 15.
von daher muss auch ich sagen: als anfänger macht man fehler, besonders in einem jungen alter wo man dadrauf hört wenn mutter und/oder vater sagen, dass in dem buch aber steht das eine größe von 40x20 (was ich zu meiner mausigen zeit als tb genutzt habe) locker reicht und dass dort steht das böcke sich prächtig verstehen.
gerade was die mindestmaße angeht staunen viele leute.
2 mäuse auf einer augenscheinlich gigantischen fläche von minimum 80x50...
die meisten tiere werde werden leider zu klein gehalten, sei es aus platzmangel oder aus unwissen oder am schlimmsten weil man keinen bock hat für was großes zu sorgen.
in sofern finde ich,kann man eine solch junge halterin meiner meinung nach nur bewundern, wie sie sich bemüht ihre haltung zu verbessern.
daher finde ich es unschön auf der letzten seite solche pampereien zu lesen. sie ist falsch eingestiegen,ganz klar aber sie will auch etwas ändern.
jeder fängt klein und macht fehler, wie heißt es so schön : es ist noch kein meister vom himmel gefallen ...

grüße

edit: bildschirm tastatur dauert eindäutig eine seie zu lange *heilig*

Last edited:
Jaja, das kenn ich... Ich werd auch immer total dumm angeschaut, wenn ich von meinen 3 Mäusen in ihrem 100x50x100 cm EB erzähle. "So kleine Tiere brauchen sooo viel Platz? Aber wenigstens ist das Futter nicht so kompliziert. Bisschen Küchenabfälle, Mäusefutter und hartes Brot und glücklich sind se." Wenn ich dann wieder erzähle, dass ich mir mein Futterzeugs im Internet und in Zooläden zusammenkauf und selbst misch, weil alles andere zeimlich ungesund ist und sie davon nur dick und krank werden (Sie sind ja sowieso oft krank und dann brauchen sie AB vom TA), werd ich für komplett verrückt erklärt... Dann auch noch diese Diskussionen mit Leuten, die fest davon überzeugt sind, Mäuse kann man nicht kastrieren, bzw. es lohnt sich nicht. ;-)
Danach will keiner mehr Farbmäuse, weil sie ja so kompliziert sind :D

Am Anfang hab ich aber auch fast alles falsch gemacht:
-2 Mäuse aus dem Zooladen geholt
-Minikäfig mit Plastik-Inventar
-ganz am Anfang haben sie auch noch trockenes Brot, Schinken und Käse bekommen *umkipp*
-hab sie täglich rausgeholt und in der Wohnung spazieren getragen

und mitlerweile sind sie zu 3., leben in ihrem Riesenkäfig, bekommen gutes Futter, haben Holzinventar und werden eigentlich nur bei Tierarztbesuchen oder wenn sie freiwillig rauskommen rausgeholt.

Ich denke das bekommst du auch hin =). Ich bin auch erst 13. Ich hatte zwar die Unterstützung von meinen Eltern, das aber auch nicht immer. Ich hab da teilweise stundenlang mit ihnen rumdiskutiert...
Off Topic:
Merkt man eigentlich, dass ich gern diskutiere?

Back
Top Bottom