ich musste beim lesen des satzes, ob es überhaupt sinn macht eine MAUS kastrieren zu lassen, ehrlichgesagt schmunzeln.
am anfang meiner mäusehaltung dachte ich nämlich ähnlich, bis ich in diesem forum hier von den konsequenzen einer vollbockhaltung gelesen habe.
ich wusste nichtmal das solche winzis tatsächlich kastriert werden (können). da war ich 15.
von daher muss auch ich sagen: als anfänger macht man fehler, besonders in einem jungen alter wo man dadrauf hört wenn mutter und/oder vater sagen, dass in dem buch aber steht das eine größe von 40x20 (was ich zu meiner mausigen zeit als tb genutzt habe) locker reicht und dass dort steht das böcke sich prächtig verstehen.
gerade was die mindestmaße angeht staunen viele leute.
2 mäuse auf einer augenscheinlich gigantischen fläche von minimum 80x50...
die meisten tiere werde werden leider zu klein gehalten, sei es aus platzmangel oder aus unwissen oder am schlimmsten weil man keinen bock hat für was großes zu sorgen.
in sofern finde ich,kann man eine solch junge halterin meiner meinung nach nur bewundern, wie sie sich bemüht ihre haltung zu verbessern.
daher finde ich es unschön auf der letzten seite solche pampereien zu lesen. sie ist falsch eingestiegen,ganz klar aber sie will auch etwas ändern.
jeder fängt klein und macht fehler, wie heißt es so schön : es ist noch kein meister vom himmel gefallen ...
grüße
edit: bildschirm tastatur dauert eindäutig eine seie zu lange