Was für Spielzeug soll in den Käfig??

Thunder317

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Heut hab ich den neuen Käfig meiner Maus erneuert.:D
Da ich sie for einer Woche von der anderen trennen musste.*traurig*
Ihr gehts gut aber sie hat einen viel kleineren Käfig als die andere Maus.
Also was für Spielzeug soll ich ihnen geben?*grübel*

liebe Grüße
Thunder317*freu*
PS.Wär happy wenn mir jemand Tipps geben könnte!!*bätsch*

erstmal das hört sich so an als würdest du die mäuse jewals allein halten?ist das richtig?

Aaah, ja dann ist alles klar ;-) Zwei Böcke kann man zusammen auch schlecht halten, das geht in so gut wie keinem Falle gut. Damit sie aber artgerecht weiterleben können, sollten sie kastriert werden. Ist das schon geplant??

Einzelhaltung ist eine große Qual für Mäuse, das sind absolute Rudeltiere. Da hilft auch das schönste "Spielzeug" nicht. Den größten Gefallen tust du den beiden, wenn du sie beide kastrieren lässt. Nach der Ausstinkzeit kannst du sie evtl. sogar mit noch zwei Mädchen vergesellschaften =) Zwei Mäuse ist meiner Meinung nach einfach zu wenig. Da bleibt irgendwann eine alleine übrig...

Ich weiß aber ich spiel und kuschle mit ihnen jeden Tag und vor einer Kastrierung habe ICH angst!*umkipp*
Auserdem weiß ich nicht wo ich sie kasstrieren lassen soll und wie viel es kostet...

Du kannst ihnen keinen Mäusepartner ersetzen. Lies das hier mal durch: Besonders bitte diesen Absatz: "Meine Maus ist nicht allein, ich spiele oft mit ihr."

http://diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

Ich sehe gerade du kommst aus Österreich. Ich weiss leider nicht, ob auch Tierärzte aus dem Ausland auf unserer Liste stehen. Du könntest aber mal einen Mod anschreiben per PN und nachfragen, ob Sie einen TA in deiner Nähe kennen.

Ansonsten so wie ich es damals getan habe: Tierärzte anrufen, fragen ob sie sich mit Mäusen gut auskennen und sich das zutrauen und was die Kastration kostet. Und vergleiche die Ärzte, nicht direkt den ersten nehmen =)

Die Kastration an sich ist bei einem erfahrenen Tierarzt gar kein Problem. Das geht in ein paar Minuten und wenn die Maus gesund ist, sollte sie das auch überstehen. Manchmal wacht eine Maus nicht mehr auf, da steckt man dann nicht drin. Aber die Statistik, die wir hier im Forum darüber führen spricht doch Bände, dass es in den meisten Fällen gut geht =)

Edit: Eine Kastration kostet zwischen 25-60€, je nach Tierarzt. Ich habe einen gefunden, der es für 25€*macht, das ist schon echt günstig und sehr nett, dies zu dem Preis anzubieten, ich denke da ist dann kein großer Gewinn mehr für den Tierarzt drin ;-) Aus Erfahrung nach dem ganzen Tierarzt-abklappern liegt der Schnitt hier bei mir in der Nähe bei 40€.

Last edited:
Also ich bin ganz gegen Einzelhaltung... stell dir vor du lebst ganz alleine ist doch langweilig da muntert ein Spielzeug auch nicht mehr auf also ich würde kastrieren und dann noch VG

Back
Top Bottom