Du kannst ihnen keinen Mäusepartner ersetzen. Lies das hier mal durch: Besonders bitte diesen Absatz: "Meine Maus ist nicht allein, ich spiele oft mit ihr."
http://diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html
Ich sehe gerade du kommst aus Österreich. Ich weiss leider nicht, ob auch Tierärzte aus dem Ausland auf unserer Liste stehen. Du könntest aber mal einen Mod anschreiben per PN und nachfragen, ob Sie einen TA in deiner Nähe kennen.
Ansonsten so wie ich es damals getan habe: Tierärzte anrufen, fragen ob sie sich mit Mäusen gut auskennen und sich das zutrauen und was die Kastration kostet. Und vergleiche die Ärzte, nicht direkt den ersten nehmen =)
Die Kastration an sich ist bei einem erfahrenen Tierarzt gar kein Problem. Das geht in ein paar Minuten und wenn die Maus gesund ist, sollte sie das auch überstehen. Manchmal wacht eine Maus nicht mehr auf, da steckt man dann nicht drin. Aber die Statistik, die wir hier im Forum darüber führen spricht doch Bände, dass es in den meisten Fällen gut geht =)
Edit: Eine Kastration kostet zwischen 25-60€, je nach Tierarzt. Ich habe einen gefunden, der es für 25€*macht, das ist schon echt günstig und sehr nett, dies zu dem Preis anzubieten, ich denke da ist dann kein großer Gewinn mehr für den Tierarzt drin

Aus Erfahrung nach dem ganzen Tierarzt-abklappern liegt der Schnitt hier bei mir in der Nähe bei 40€.