was gebt ihr euren farbis so für früchte?

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo
ich wollte mal fragen was für früchte/obst ihr euren
farbis so gebt.
und was sie besonders gern haben?

Hey!

Schön, dass du dir über abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für deine Mausis Gedanken machst =)

Ich denke, dazu wird in der Forensuche schon viel zu finden sein ;-)

Früchte (du meinst damit Obst, oder) sollte man nicht so häufig geben, da sie viel Fruchtzucker enthalten und du sonst eher Fellkugeln als Fellnasen bei dir rumrollen hast *bätsch*
Ich persönlich gebe meinen Mäusen nur Gemüse und ganz selten mal als Leckerli getrocknete Banane. Aber das gibt es wirklich nur selten!

Wenn du wissen möchtest, welche Obstsorten angeboten werden dürfen, dann schau doch ins Wiki =)
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Ganz genau, dem kann man nichts mehr hinzufügen. :D

Meine Mäuse kriegen übrigens gar kein Obst, denn auch das, was sie mal in kleinen Mengen dürfen, haben sie nie angerüht.

ja ich habe schon im wiki geschaut.
da steht aber nicht sehr viel...
wie gebt ihr den euren farbis das gemüse?
gekocht oder roh?
und was für gemüse haben sie besonders gerne?
ich habe meinen jetzt mal apfel, salat und karotten gegeben.
aber die karotten haben sie nicht wahnsinnig gerne.

Ich finde, dass der Wikiartikel echt viel hergibt *grübel* Auch was Gemüse angeht.. meine Farbis kriegen Gurke, Tomate und Paprika, Salat und ab und an Karotte und mögen das auch recht gerne.

schneidest du dann alles in stücke und gibst es ihnen so oder machst du einen brei draus?
muss man zum beispiel blumenkohl
roh oder geckocht geben?

Hey!

Ich geb meinen Mausis das Gemüse roh ;-)

Du solltest das Gemüse vorher gut abwaschen und wenn sie was neues bekommen, dann gib ihnen davon nicht zuviel! Sonst bekommen die Kleinen noch Durchfall, und das möchtest du ja sicherlich nicht ;-)

Meine Nasen mögen Karotte auch nicht wirklich gern :D Dafür lieben sie Gurke über alles! Nur die Schale finden sie doof, deshalb schäl ich sie vorher. Ansonsten essen sie auch sehr gerne Tomate, Paprika und Broccoli. Was du vom jeweiligen Gemüse füttern darfst und was du weglassen solltest, steht ja im Wiki =) Bei Broccoli solltest du vorsichtig sein, da es Kohl ist und Kohl blähend wirkt!

Apfel gehört zu Obst und wenn sie es mögen, solltest du es nicht so häufig anbieten ;-)

Last edited:
okey danke für eure antworten.
dann gehe ich mal schnell in die migros und kaufe einbisschen etwas ein für die farbis.

ich habe noch eine frage.
was haltet ihr davon wenn ich meinen farbis einen bananen-trauben brei mache?
( falls sie es gerne haben )
das ist ja beides obst...
und dürfen sie käse essen?

Hey!

Mit Obst wär ich wie gesagt vorsichtig, da es deine Mausis schnell dick machen kann. Aber ich denke, wenn du es ihnen nur selten gibst, dürfte es da keine EInwände geben ;-)

Zum Thema Käse sagt das Wiki auch etwas
farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Also auf Käse sollten deine Mäuse wohl besser vezichten...

Den letzten Link solltest du mal gut lesen, da steht zumindest alles drin, was sie NICHT fressen sollen, das hilft auch schon weiter.

okey danke für den link den habe ich nicht gesehen als ich im wiki
bei ernährung geschaut habe.
aber nun weiss ich es ja.*schäm*
dann bekommen sie kein käse;-)
danke für eure antworten

Das steht auch nicht bei Ernährung, sondern bei "Häufige Fehler" ;-)

Aber schon mal gut, dass du vorher im Wiki geschaut hast =)

Ich hab dort anfangs auch selten das gefunden, was ich gesucht habe. Aber eventuell findest du nächste Mal das, was du suchst, wenn du im Wiki oben rechts bei "Suchen" das eingibst, wonach du suchst ;-)

so ich bin gerade noch im wiki einweinig am lesen.
ich wollte euch noch fragen wo man das Nutri-Cal bekommt??
liebe grüsse

Back
Top Bottom