Was gibt's heute in den Napf ?

Ableger macht der glaub ich nicht, ich denke der vermehrt sich ueber saatgut. auch wenn ich bei der pflanze ausnahsweise echt nicht erkenne wann das reif ist :/ ich fieber da schon ne ganze weile drauf, aber irgendwie sehen die seit anfang an gleich aus ...

Bei meinen Damen (und dem Herrn) gab es heute

5 TL TroFu
Eiweißmix
Eisbergsalat
Gurke
Paprika (kam bisher nicht gut an, mal schauen ob es angerührt wird)
und zu guter letzt 1x Kolbenhirse in den Käfig gehangen

Hallo!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, will aber deswegen keinen extra Thread aufmachen:

Ich habe Brennnesseltee gekauft. Kann ich den den Mäuschen einfach mal so geben, zur Abwechslung? (Natürlich nur zusätzlich zum Wasser.)
Oder wäre das eher quatsch, weil es ja keinen "Grund" gibt, Brennnessel zu geben? Ich meine das in Bezug auf die Wirkung, die im Wiki steht. farbmaus:brennnessel [Mausebande Wiki]

Danke schon mal!

An sich enthält die Brennessel auch andere für den Körper nützliche Stoffe wie Flavonoide und Anthocyane, das sind Antioxidantien und immer nützlich. Aber die harntreibende Wirkung kann man natürlich nicht von der Hand weisen, weiß nicht, inwiefern man den Mäuschen da nützt oder schadet. Gibt ja auch für Menschen Brennnessel-Smoothies und -Suppen, weiß nicht, ob man davon auch gleich auf's Stille Örtchen rennt :)

An sich enthält die Brennessel auch andere für den Körper nützliche Stoffe wie Flavonoide und Anthocyane, das sind Antioxidantien und immer nützlich. Aber die harntreibende Wirkung kann man natürlich nicht von der Hand weisen, weiß nicht, inwiefern man den Mäuschen da nützt oder schadet. Gibt ja auch für Menschen Brennnessel-Smoothies und -Suppen, weiß nicht, ob man davon auch gleich auf's Stille Örtchen rennt :)

Also sind da gute Stoffe drin. Die aber wegen der harntreibenden Wirkung uU schnell wieder ausgeschieden werden? *grübel*

Hm, also ich weiß nicht, wieviel davon wirklich in einem Teeaufguss ankommt. Ich glaube, da müssten sie schon eine größere Menge der Blätter pur fressen, oder?

Also, wenn wir einen schwarzen Tee/ Kaffee trinken, kommen wir ja trotz der diuretischen Wirkung in den Genuss des Coffeins, weil es vorher resorbiert wird oder? Und da der Tee erstmal den Weg durch den Dünndarm nehmen muss, werden wohl Wasser+ alle anderen Stoffe auch erstmal resorbiert, bevor die Diurese angeregt wird?
So sagt das mein Halbwissen.^^ Vielleicht weiß jemand anders auch noch mehr :)

Aber dein Halbwissen ist schon mehr als mein Unwissen. :D

Der Tee besteht übrigens nur aus Brennnesselblättern. So steht es zumindest auf der Packung.

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage...

Hier habe ich gelesen, wie man Keimfutter herstellen kann. Da steht, man kann Sojabohnen verwenden.
Dann habe ich auf mixerama geschaut, ob die das haben. Dort heißt es Sojakerne, das dürfte aber das gleiche sein, oder!? *grübel*

Es gibt dort auch Mungbohnen. Im Wiki (Mungbohnen) steht, dass man die auch gekeimt verfüttern kann.

Kann man, was man den Mäusen gekeimt geben darf, dann auch ungekeimt geben?

Danke schon mal!

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage...

Hier habe ich gelesen, wie man Keimfutter herstellen kann. Da steht, man kann Sojabohnen verwenden.
Dann habe ich auf mixerama geschaut, ob die das haben. Dort heißt es Sojakerne, das dürfte aber das gleiche sein, oder!? *grübel*

Ich würde davon ausgehen, dass die "Sojakerne" so aussehen und damit nicht mehr keimfähig sind, weil sie geschält wurden:
http://www.haubix.de/images/sojakerne.jpg

Keimfähig müßten sie so aussehen:
http://www.getreidehof.at/images/product_images/popup_images/221_0.jpg

Danke für die Erklärung und Bilder!

Leider kann man das auf dem Bild bei Mixerama nicht gut erkennen und es steht auch keine Erklärung dazu.
Dürften Mäuse die Kerne denn essen, egal ob geschält oder nicht?

Ich habe gestern abend einen frischen (naja, Supermarkt abgepackten) Mauskolben reingesetzt. Meine Damen scheinen massiv süchtig danach zu sein. ich glaub ich nehm den wieder raus...

Hast du den Maisen einen ganzen Mauskolben gegeben? ;-)

Ich persönlich finde das recht viel. Ich bin jetzt unsicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass Mais zu den Dickmachern zählt. *grübel*

Ich habe von einem Kolben immer ein Stück abgeschnitten (ca. 4-5 cm). Aber nächsten morgen war das Ding komplett ausgelutscht. :D

Back
Top Bottom