Was gibt's heute in den Napf ?

Das ist hübsch gemacht mit den Bildern beim Futter bereit stellen, Jessi! ;)

Allerdings finde ich, dass da zu viele Dickmacher dabei sind und zu wenig Kleinsaaten, vor allem Hirse fehlt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Sonnenblumenkerne, Nüsse... Das sind eigentlich Leckerlis, die sparsam aus der Hand verfüttert werden sollten.
Diese bunten Kringel - pflanzliche Nebenerzeugnisse - ich denke, das sind nur zusammengekehrte, gepresste "Reste". Kein Mensch weiß, was da wirklich drin ist. Lieber weg lassen.

Vielleicht kann ein User, der sich besser auskennt, noch etwas dazu sagen.

Last edited:
Hey,

die Erbsenflocken kannst du auch weglassen, in diesem gepressten Zeug ist meist mehr Abfall drin als alles andere. Sonnenblumenkerne und Haselnüsse sind Dickmacher, das hat moonrain ja schon gesagt. Für das normale Futter gibst du viel zu viele. Einer pro Maus reicht eigentlich, auch wenn sie wahrscheinlich gerne mehr nehmen :D Aber Kinder kann man ja auch nicht nur von Schokolade ernähren. Die Menge der Haferflocken solltest du halbieren oder ebenfalls ganz weglassen, die sind eigentlich eher was für alte und kranke Tiere, da sie sehr schnell verwertet werden können. Bei dem Trockenfutter an sich fehlt etwas Hirse, das hat moonrain ja auch schon gesagt. Hirse sollte etwa 50% des Futters ausmachen =)

Frischfutter finde ich auf jeden Fall auch zu viel für je 3 Mäuse. Sie essen das doch wahrscheinlich sowieso nicht auf, oder? Außerdem hätte ich Angst, dass sie von den Früchten Durchfall bekommen. In Obst ist ja auch sehr viel Zucker, deshalb sollte man davon auch nur wenig geben =)

Liebe Grüße,
Julia

Hey,

die Erbsenflocken kannst du auch weglassen, in diesem gepressten Zeug ist meist mehr Abfall drin als alles andere. ...
Liebe Grüße,
Julia

Eigentlich sind Erbsenflocken nur plattgewalzte Erbsen. Früher hat man daraus noch manchmal Erbspüree gekocht. Meine Nasen futtern die allerdings nur wenn ich sie in pfötchengroße Stücke breche.

Meinst du denn, die Erbsenflocken, die als Tierfutter verkauft werden, sind die gleichen wie die für Menschen? *grübel* Ich für meinen Teil finde, die müssten viel grüner sein, wenn es wirklich reine Erbsen wären. Erbsen sind doch ausschließlich dunkelgrün...die Flocken aber weißlich...keine Ahnung *schäm* Von meinen Nasen futtert die niemand...

Die die bei bunny drin sind sind grün. also sattgrün. aber meine mädels wollens trotzdem nicht

Allein von der Farbe her würde ich nicht unbedingt darauf schließen, dass es keine reinen Erbsen sind. Getrocknete ganze Erbsen z.B sind auch oft hellgrün bis fast weiß. Es gäbe verschiedene Erklärungen... z.B. könnte es sich um verschiedene Erbsensorten handeln. Es könnte aber auch sein, dass die Farbe sich durch den Verarbeitungsprozess (hier: Trocknung) verändert. Das kennt man ja von verschiedenen Lebensmitteln... beispielsweise Broccoli den man am besten blanchiert um ihn so richtig satt-grün auf den Teller zu bringen. Oder selbst gemachte Marmelade die insbesondere nach längerer Lagerung eher braun statt rot aussehen kann ohne das sie deshalb gleich schlecht ist. Die natürlichen Farbstoffe in Lebensmitteln sind einfach empfindlich denke ich.

Abgesehen davon sehe ich aber keinen Grund einer gesunden Maus irgendwelche Flocken zu füttern. Schließlich hat sie Nagezähne. Klar mögen sie die... ist halt schön einfach! Aber wenn sie anstatt jedes Korn erst feinsäuberlich zu schälen die Flocken wie Chips in sich hineinstopfen besteht halt schon die Gefahr von Übergewicht.
Wenn man eine Maus päppeln muss ist das natürlich was anderes. Für diesen Fall habe ich mir extra eine Flockenmischung zusammengestellt, die ich bei Bedarf dem normalen Futter hinzufügen kann.

Meinst du denn, die Erbsenflocken, die als Tierfutter verkauft werden, sind die gleichen wie die für Menschen? *grübel* Ich für meinen Teil finde, die müssten viel grüner sein, wenn es wirklich reine Erbsen wären. Erbsen sind doch ausschließlich dunkelgrün...die Flocken aber weißlich...keine Ahnung *schäm* Von meinen Nasen futtert die niemand...

Kommt mit sicherheit auf die Erbsensorte an - ich denke es sind wohl meist Futter (gelbe) Erbsen die da verwendet werden. Diese hat man früher auch zu Mehr gemahlen.
Trockene Erbsen (auch grüne Markerbsen)sind übrigens bei weitem nicht so sattgrün wie frische.
Wenn die Flocken zu grün ausfallen würde ich sogar befürchten das da nachgefärbt wurde. Gerade in Futtermischungen.

Heute mal etwas Abwechslung!

attachment.php

Attachments

• 2014-09-10 18.40.47 SML.jpg
    2014-09-10 18.40.47 SML.jpg
    65,4 KB · Views: 59
Heute gabs das übliche Standart futter(muss mir erst eins zusammen mischen).....Feuchtfutter gab es Zucchini und Banane.....Gestern gabs weil wir Frichkornmüsli hatten auch für die Nasen 3 Esslöffel(frischgemahlenes gequelltes Hafer,Äpfel, Bananen, Sonnenblumenkerne usw)

Ich habe Radicchio und frische Petersilie gekauft. Bin mir aber nur bei letzterem sicher, dass die Mäuse es bekommen können.
Sie kennen beides bisher nicht. Soll ich das da lieber nicht zusammen anbieten, sondern nur eine neue Sache?

Danke! Dann werde ich das mal probieren. Etwas Abwechslung schadet sicher nicht.
Sonst gibt es nur Eisbergsalat, was die Mäuse auch sehr gerne fressen. Ab und an gibt es Feldsalat, den mögen sie aber nicht so.

Danke! Dann werde ich das mal probieren. Etwas Abwechslung schadet sicher nicht.
Sonst gibt es nur Eisbergsalat, was die Mäuse auch sehr gerne fressen. Ab und an gibt es Feldsalat, den mögen sie aber nicht so.

Aus meinen werd ich nicht schlau. Ne Zeit lang waren sie wild auf Rapsblätter. Jetzt rühen sie die nicht mehr an.

Off Topic:
Das kenne ich von mir aber auch. Eine zeitlang esse ich total gerne und viel Teewurst. Dann aber wieder eine ganze Weile gar nicht.

Hier gibt's heute (neben TroFu) noch die Reste vom Degu:
Löwenzahn, Klee, Süßgräser, ein bisschen Giersch, Brennnesseln, Wegeriche und Brombeerblätter *mjam* klingt viel, ist aufgeteilt auf 17 Nasen aber keine Masse :D

Klingt nach einer leckeren Auswahl!
Ich wohne direkt in der Innenstadt, da ist Grünzeug draußen sammeln irgendwie blöd.

Wie sieht denn Süßgras aus?

Die Petersilie haben die Mädels gleich mal aus dem Napf geschmissen, um an die leckeren Sachen zu kommen. Aber bei Tomate mussten sie auch erst lernen, dass die schmeckt! Also werde ich unbekanntes Gemüse einfach hin und wieder anbieten und irgendwann kommen sie vllt auf den Geschmack.

Süßgräser sind quasi alle Gräser, die so wachsen.. Habe ich zumindest so verstanden :D

Mhh.. Habt ihr in der Stadt keine Grünanlagen oder sowas? Parks von Krankenhäusern, Vorgärten? Bis auf die Brombeersträucher ist ja eigentlich alles oben genannte Unkraut. Wenn du an entsprechenden Stellen mal nett fragst, könntest du bestimmt ein bisschen was mitnehmen. Sollten natürlich nicht gerade die Orte sein, an denen viele Autos fahren oder Hunde gassi gehen..

Doch, klar, Grünanlagen gibt es. Das wissen die Hundehalter auch. ;-)
Aber in Gartensparten könnte ich mal spazieren gehen. Da sind die Parzellen ja abgeteilt, da gibt es bestimmt auch hundefreie Zonen.

Back
Top Bottom