Wartet mal! Halt, stopp, ich komm nicht mehr mit... oO
Hab ich was überlesen
Ihr steht allen Ernstes der Verwendung von geschenkt bekommenen Knabberstangen kritisch gegenüber, aber der Einsatz von Fruchtzwergen ist ok?
Ähm, vielleicht hab ichs ja überlesen, aber hier scheinen einige danke dem Wiki schon sehr darauf konditioniert zu sein, dass sie nicht mehr weiter überlegen als bis zu dem, was dort drinnen steht. Die Verfasser vom Wiki selbst warnen immer wieder, dass das Wiki zur Unterstützung, aber nicht allwissend ist.
Also mal zu den Fruchtzwergen:
Hier ein paar Ausschnitte vom Alltags- Wiki:
In der Vergangenheit kritisierten Verbraucherschützer mehrfach die Werbung für Fruchtzwerge.
Hierzu zählen:
• die Verwendung von Traubenfruchtsüße anstelle von Kristallzucker, obwohl es ernährungsphysiologisch zwischen den beiden Zuckerarten keinen Unterschied gibt. (beide Zuckerarten setzen sich aus einem ähnlichem Verhältnis von Glukose und Fruktose zusammen). In Österreich bezeichnete das Oberlandesgericht Wien diese Werbung für Fruchtzwerge in einem Urteil vom Dezember 2005 als irreführend.
und
Nach Herstellerangaben besteht die verwendete Fruchtzubereitung u. a. aus Früchten, die mit Stärke und Guarkernmehl angedickt werden. Der Fruchtanteil beträgt 6%; die Aromen sind natürlich oder naturidentisch. Fruchtzwerge werden mit Zucker gesüßt. Sie sind glutenfrei, enthalten weder Farbstoffe, Gelatine noch Süßstoffe und sind ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.
Dazu muss man dann noch erwähnen, dass die beinahe alle 3 Monate mal die Rezeptur verändern, und ich daher als Verbraucher ja gar nicht mehr darauf vertrauen kann, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Kaufe, auch wirklich das drinnen ist, was drauf steht. Und ich muss bei jedem Einkauf damit rechnen, dass auf einmal doch ein paar Konservierungsstoffe, die auch vom Staat so bezeichnet werden, drinnen sind.
Da frage ich mich dann schon, ob meine Maus (vermutlich) modifizierte Stärke braucht, wenn sie normale Stärke in jedem Getreidekorn bekommen kann, oder zugesetztes Vitamin D oder all die anderen künstlich zugesetzten Stoffe? Hm... eher nicht.
Fruchtzucker ist auch halt, wie oben schon drinnen steht, eigentlich nur Zucker, der ein bisschen anders gebaut ist, als normaler Zucker. Macht genau so dick, geht genau so an die Zähne, macht genau so süss... das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, dass der gesünder wäre. Er klingt eigentlich nur natürlicher. Aber normaler Zucker kommt ja auch aus ner Rübe oder nem Zuckerrohr, ist also auch "pflanzlich" - und bis zur weissen Farbe von anderen Inhaltsstoffen gereinigt ist auch beides.
Dagegen habe ich auch diese, meiner Meinung nach nicht gerade tollen Knabberstanden geschenkt bekommen, und weils so viele waren, hab ich sie dann mal gekostet. Hab fast ne Minute lang drauf rumgekaut, süss geschmeckt hat es bis zum Schluss nicht. Und sogar Semmeln schmecken nach ner Minute Gekaue irgendwann etwas süss... daher kann meiner Meinung nach nicht viel Honig drinnen sein.
Die pflanzlichen Nebenprodukte sind auch nicht wirklich giftig. Das ist einfacher "Abfall", Spelzen und bei der Verpackung angefallener Körnerstaub und eventuell Mehl, das nicht die Backeigenschaften hat, die es haben muss, um in Brötchen zu kommen. Dafür Geld bezahlen zu müssen ist Wucher... aber sonst ist nichts besonders schlimmes für eine Maus.
In Deutschland und Österreich muss ja Tierfutter aus Lebensmitteltauglichen Bestandteilen bestehen, von daher dürften zum Beispiel verunreinigte Getreide, die irgendnen Pilz oder sonstwas haben gar nicht da rein.
Ich hab bisher eine von denen verwendet, und zwar hab ich sie in Stücke gebrochen, und als Leckerlie gegeben, bzw. in den Päppelbrei gemischt. Denn wie ich auch hier öfter schon gesagt bekommen habe, und da kann ich guten Gewissens zustimmen: lieber ein bisschen Zucker oder Honig im Futter, als eine Maus, die das Medikament nicht annimmt, oder, weil sie nicht zunimmt, dauerkrank und daher extrem gestresst ist.
Auch NutriCal hat übrigens ganz normalen Zucker drinnen, und einige geben das auch öfter, als es notwendig wäre... tw. würde ich da blanke Fehlinformation unterstellen.
So, und nach dem ganzen Geraunze muss ich natürlich auch was zum Thema beisteuern ^^"
Gestern gabs Laktosefreie Sahne, gemischt mit Laktosefreier Milch und Wasser, eine Portion mit einer kleinen Prise Bierhefe (lt. Mausebande ungefährlich wenn rein und unbehandelt und in maßen dosiert.), eine mit etwas laktosereduziertem Joghurt und die grösste Portion pur - bei mir haben einige recht spezielle Vorlieben, und die sollen ja auch ein bisschen Genuss haben.
Dann noch Rapunzelsalat, mit dem Sparschäler zerkleinerte Möhrchen, Zuchini, ebenfalls mit dem Sparschäler abgehobelt, Amaranth an der Rispe/dem Kolben und frisches Heu.
Letzteres gibts einmal in der Woche, meine Mäuse lieben eher Stroh, und das haben sie seit vorgestern drinnen ^^
Die Sahne-Sachen gibts auf nen guten Tipp von Inge hin alle zwei Tage. Wenn ichs jeden Tag gebe, dann bleibt immer ein Rest über, und wird zu Katzen-joghurt... aber da ich ned jeden Morgen Zeit hab, die Schüssel rauszutun, kann ichs nicht immer geben lassen~
So, genug von mir, sorry für den Sermon, aber ich dachte mir, da wär mal ein bisschen Information von Nöten.
LG