Was gibt's heute in den Napf ?

okay, habs gelesen, dann werd ich das lassen.
Ich hab das auf einer speziellen Seite gelesen wo über die Ernähung der Mäuse war..
Kann man sich wohl nicht drauf verlassen..

Ich hab gelesen, dass es ab und zu in kleinen Mengen okay ist?
Okay wahrscheinlich im Sinne von Nicht Schlimm.
Und da nicht schlimm nicht gut genug ist, wird hier davon abgeraten. Gibt halt was besseres was nicht nur okay, sondern echt gut ist. Mehlwurm zum Beispiel.
Naja, das ist halt das Problem von schwammigen Infos.

Okay wahrscheinlich im Sinne von Nicht Schlimm.
Und da nicht schlimm nicht gut genug ist, wird hier davon abgeraten. Gibt halt was besseres was nicht nur okay, sondern echt gut ist. Mehlwurm zum Beispiel.
Naja, das ist halt das Problem von schwammigen Infos.

Mehlwürmer gab es gestern zum ersten Mal, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert. Haben Sie zuvor noch nie gegessen. *grübel*

Versuch es noch ein paar Mal. Meine ham beim ersten Mal auch doof geguckt und jetzt sind sie ganz scharf drauf. Bachflohkrebs, Heimchen oder Grille kannst du auch probieren, falls du eine Alternative zu Mehlwürmern suchst. Für die mehrfach ungesättigten essentiellen Fettsäuren ist ein Stückchen Walnuss auch gut. Nur das mit dem Tierischen Eiweiß geht halt nur über Tierisches.

Und wenn langfristig alle Krabbeltier-Angebote bei den Mäusen scheitern kannst du ja ein bischen Quark anbieten. Aber versuch mit den Krabbeltieren am Ball zu bleiben. Ist als Ernährung natürlicher als Quark.

Last edited:
Versuch es noch ein paar Mal. Meine ham beim ersten Mal auch doof geguckt und jetzt sind sie ganz scharf drauf. Bachflohkrebs, Heimchen oder Grille kannst du auch probieren, falls du eine Alternative zu Mehlwürmern suchst. Für die mehrfach ungesättigten essentiellen Fettsäuren ist ein Stückchen Walnuss auch gut. Nur das mit dem Tierischen Eiweiß geht halt nur über Tierisches.

Und wenn langfristig alle Krabbeltier-Angebote bei den Mäusen scheitern kannst du ja ein bischen Quark anbieten. Aber versuch mit den Krabbeltieren am Ball zu bleiben. Ist als Ernährung natürlicher als Quark.

Ich hab eine Mischung aus Mehlwürmern, Grillen, Bachflohkrebsen... gekauft. Werd alles mal ausprobieren ;-) Vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack.

Noch besser als Quark: Hartgekochtes Ei. Da sind auch noch Vitamine drin, zusätzlich zum Eiweiß. Aber nur ein ganz kleines bischen und nicht häufiger als einmal pro Woche.

TroFu und Knusperkekse (hatte mal Zeit welche zu machen :D ) und sie mögen es sogar *freu*

Getsern gab es (für Cookie & Brwonie zum ersten mal ??) nen halben TL quark,weil ich immernoch kein Eiweiß Cocktail gekauft habe *schäm*

Wenn du sowas zum ersten Mal fütterst, dann gibt den Mäusen wirklich nur sehr wenig. Grade bei Milchprodukten kann es passieren, dass die Mäuse davon Durchfall bekommen, wenn sie das nicht gewöhnt sind.

Getsern gab es (für Cookie & Brwonie zum ersten mal ??) nen halben TL quark,weil ich immernoch kein Eiweiß Cocktail gekauft habe *schäm*

Stimmt, das hatten sie bei mir noch nie.
In meiner Futtermischung sind schon ein paar Bröckchen mit tierischem Eiweiß drin und zusätzlich hatten sie zwischendurch Mehlwürmer (lebende), die fanden sie oberklasse.

Hier gibt es heute wieder etwas "langweiliges" Mahl:

- Gurke
- Mehlis (hier super beliebt, Ithara hat auch das erste mal bei Ylvi ein Stück probiert :D)

Off Topic:
Wenn du sowas zum ersten Mal fütterst, dann gibt den Mäusen wirklich nur sehr wenig. Grade bei Milchprodukten kann es passieren, dass die Mäuse davon Durchfall bekommen, wenn sie das nicht gewöhnt sind.

Man sollte in der Gewöhnungszeit (ungefähr drei Wochen) für die gesamte Gruppe nur einen halben TL Quark in einer seperaten Schüssel anbieten.

Habs nach Wiki gemacht *grübel*

Meine kennen das ja schon

Dann ist ja gut. Ich hab das jetzt so verstanden, dass nur die beiden Mäuse den halben Teelöffel bekommen haben und das wäre schon etwas viel gewesen für zwei Mäuse. Ich hab nicht genau im Kopf wer wieviel Mäuse in welcher Konstellation hat ;-)

Back
Top Bottom