Was gibt's heute in den Napf ?

@Sarina: Sag mal geht das gut Mehlwürmer selbst züchten? Hast du mal Probleme dass es zuviele werden, die Mäuse nicht alle fressen können und man dann immer mehr Mehlkäfer hat? Oder hält sich sich das die Waage. Habe schon im Wiki was über Mehlwurmzucht gelesen, aber kann mir das nicht gut genug vorstellen. Prinizpiell ist das ja ne gute Idee. Würde mich daher über einen kleinen Erfahrungsbericht deinerseits freuen. =)

Hier gab es heute:

- Gurke
- Paprika
- Tomate
- Mehlwürmer aus eigener Nachzucht :D
- Feldsalat

Oh ich hatte irgendwo fenchel auf der Frischfutterliste gelesen*grübel* Also weg damit. Danke Müü ;-)

@Vera:
Also ich find die Haltung bis jetzt eigentlich ganz einfach. Ich hab 40g in der Zooabteilung für 3€ gekauft. Ehrlich gesagt ist das ja Tierquälerei, die Würmer sind in einer 10cm² Schachtel 2cm aufeinander gestapelt ohne etwas zu fressen *umkipp*
Ich hab sie dann in eine 30x15 Box getan mit Hanfstreu und Einstreu und geb ihnen jetzt meistens Banane und Brot, das mögen sie am liebsten *bätsch*
Am besten du gibst ihnen immer die größten und dunkelsten um zu vermeiden dass sie Käfer werden. Aber bevor sie vom Wurm zum Käfer werden verpuppen sie sich ja, wenn ich mich nicht irre. Also spätestens dann weißt du bescheid :D

Und ich würde wenn du sie mit der Hand gibst (was besser ist damit sienicht abhauen) immer mit dem Kopf voran geben. Dann leiden sie nicht so wie wenn sie Stück für Stück aufgegessen werden. Ein Mausi hat zum Beispiel den Mehlwurm irgendwann einfach liegen lassen. Und nur noch 1/4 des Körpers war übrig, der Kopf. Und der ist dann einfach weitergekrochen *Angst*

Ich hab mir mal überlegt ob man die Würmer auch braten oder backen kann. Wenn die kurz in berührung mit Hitze kommensind sie ja sofort kaputt. Ich mein wie ist das denn beim Eiweiß Cocktail gemacht. Das kann man doch sicherlich auch selber machen? *grübel*
Ich bin halt gegen qualvollen Tod. -Egal ob Hund,Katze,Maus,Wurm :)

Meine haben heute ihr Trofu mit Blüten bekommen Gurke, getrocknete udn frische Tomate, Petersilienstängel, Spitzwegrich und Mehlwürmer, Gammarus und Seidenraupen in ner Rolle in Tüchern versteckt. Also so Kosmetiktücher, unbehandelt ;-)

Heute gab es:

- Gurke
- Zucchini
- frische Hirsesprossen aus dem Minigewächshaus
- und einen großen Berg frisches Heu

bei meinen gab es heute:
einen brei aus
-nautre joghurt
-ganz weinig ei
-nutri
-walnuss
-erdnuss

Trofu und Vorgestern Apfel und Möhre, Gestern Feldsalat, Chiccorree und Mehlwurm, Heute Brokkoli und Blumenkohl.

@Sarina: Danke für den ausführlichen Bericht! Werde mir das durch den Kopf gehen lassen...

Last edited:
Da Blumenkohl und Brokkoli blähend wirkt, sollte er nur in geringen Mengen und auch nicht täglich verfüttert werden. ;)

Heute gibt es für meine einen Klecks Joghurt mit Möhren und für jeden einen halben Kürbiskern. Gestern gab es Tomate und Gurke.

Brokkoli und/oder Blumenkohl gibts nicht öfters als 1x die Woche. Und dann jeweils ein Röschen für die ganze Gruppe. Ist das wohl auch zu oft oder zuviel? Also heute gabs Möhre und Gurke, Trofu und nen bisl Heu.

Hier im Hause wurde heute als Tagesgericht angeboten:

Trockenfutter
Gurke
Kolbenhirse
und Sonnenblumenkerne (einen pro Maus)

Last edited:
Gestern gab es Brei, der aber nicht so gut ankam wie erhofft, und einen Gemüseteller mit Gurke, roter Paprika und Möhre =)

Ich hab eine Schachtel, in der normalerweise Teebeutel sind, befüllt mit Heu, 3 Sonnenblumenkernen, Haferflocken und bisschen Leckerlie und hab sie locker verschlossen. Der Spass ist erkennbar :D

Hier gibt es heute:

- Kräutermischung (Selbstgetrocknet, Frühjahr/Sommer diesen Jahres)
- Gurke
- etwas Apfel
- klecks Joghurt

Back
Top Bottom