Was ist das für eine?

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Seit kurzer Zeit haben wir nun auch noch einen regelmäßigen Besucher. :)
Könnte das eine Hausmaus sein?

Mein Vater meinte zuerst Spitzmaus, aber nachdem ich im Internet etwas recherchiert habe, finde ich, dass das eher nicht passt.

Sie kann Wände und Bäume hochklettern und lebt vermutlich auch irgendwo oben in den Blättern. *grübel*

Attachments

• DSC_1069.jpg
    DSC_1069.jpg
    50,7 KB · Views: 59
... eine Maus! ;-)
Es ist einfach zu dunkel da im Eck und deshalb ist es schier unmöglich, das Mäuslein genau zu bestimmen. Aber es sind häufig Wald- oder Gelbhalsmäuse, die an Vogelfutterstellen zu finden sind. Es könnte aber auch eine Hausmaus sein. Ein Spitzmäuschen ist es ganz sicher nicht, dazu ist die Schnauze nicht spitz genug.
Aber es scheint dem Mäuschen dort ganz gut zu gefallen!
Viele Grüße
Fufu

Ich wollte sie nicht mit Blitz fotografieren, weil sie sonst abgehauen wäre. *heilig*
Sie ist echt zucker und wir sehen sie mehrmals am Tag. Dort schlägt sie sich im geschützten Eck den Bauch voll und man kann sie in aller Ruhe beobachten. =)

Wahrscheinlich darf sie auch bleiben, wir (vielmehr ich :D ) sind schon am Namen überlegen, weil das einfach verwirrend wird, wenn mehrmals am Tag jemand zu mir sagt, er habe die Maus gesehen oder "Maus war wieder da". Die Farb- und Rennmäuse bei uns werden nämlich auch gerne als "Maus" bezeichnet, weil sich nicht alle die jeweiligen Namen merken können :rolleyes:
Falls jemand also noch geschlechtsneutrale Namensvorschläge hat, immer her damit ;-) bei uns bekommt jedes Tier einen Namen :D

Definitiv keine Spitzmaus,
und die Silhoutette triggert bei mir "Waldmaus".

Also Schrati? Oder doch einfach Waldi? (Palumbianisch wäre Waldi Schrati oder Gelbi Halsi)
Fir die humanistisch Gebildeten Silvia? (Silvius? Silvium :D?)

"Myshka" heißt auf russisch "kleine Maus". Spricht sich mit "sch" =)

Spitzmaus fällt aus, bei dem Umriss würde ich auch auf Waldmaus tippen.
Ich schau mal, ob man da aus dem Bild noch ein paar Infos raus quälen kann...

Haltung und Proportionen der Ohren und im Verhältnis zum Körper sehen nach Wald- oder Gelbhalsmaus aus.
Viel rausholen konnte ich aus dem Foto so auf die Schnelle jetzt allerdings nicht.

Attachments

• Maus.png
    Maus.png
    152,6 KB · Views: 18
Ein Name ist noch nicht festgelegt.. *grübel*

Fotos konnte ich bisher keine mehr machen. 2x habe ich sie heute wieder gesehen. Die Füße (zumindest einer :D ) sind weiß, soweit ich erkennen konnte. Den Bauch hat sie mir noch nicht gezeigt...

Jemand meinte auch, dass es eine junge Ratte sein könnte? Was meint ihr?

So von der Beschreibung auf Wikipedia tendiere ich eher zur Gelbhalsmaus. Waldmaus schließe ich aber auch nicht aus.

als Ratte müsste das gute Tier mindestens 2-3 mal so groß sein, das ist IMHO ausgeschlossen

Das hab ich mir auch so gedacht, aber wollte nochmal nachfragen. Ratten würden nämlich nicht geduldet werden. Das würde für die nicht gut ausgehen *seufz*

Sie hat gestern wohl einen Kumpel geholt, denn seit heute sind sie zu zweit :D
Hab meine Eltern schon gefragt, ob wir die behalten können *heilig* *Herz*

:D

und wo legen sie die Jungen dann hin? ;-)
Oder liegen die schon und Mama hatte jetzt weiteren Ausgang und irwann sind sie alle da ?

Das darfst du nicht so laut sagen! *Angst*
Meine Mutter befürchtet schon so langsam eine Mäuseinvasion :D

Wo sie schlafen bzw ihr Nest haben, wissen wir nicht. Sie haben bei uns aber schon die ein oder andere Möglichkeit *zwinker*

*grübel* Sie wohnen doch draußen?
Was heißt das? Sollen die Mäuse verjagt werden?
Gefangen?
Ich dachte, die Mäuse besuchen nur das Vogelhaus. Hm.

Nein, seit kurzem leider nicht mehr. Sie haben es ins Haus geschafft. Zwar vermutlich noch nicht ins (richtige) Wohnhaus, aber sicher ist das nicht bzw nur noch eine Frage der Zeit.
Mittlerweile wuselt es schon ordentlich und mein Vater "riecht" sie auch schon. *seufz*

Ja, das ist etwas anderes. Mäuse wühlen gerne im Mauerwerk und vermehren sich auch ganz ordentlich. Wo vermutest Du denn die Nagerchen?
Das ist jetzt nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, wenn Deinem Vater da Bedenken kommen. *grübel*

Ich würde versuchen, durchzusetzen, daß die Mäuse mit einer guten Lebendfalle eingefangen werden. Wenn ihr den Balkon Mäusesicher bekommen könntet, dann kann man sich draußen weiter an ihnen erfreuen. Wenn nicht, dann ist es besser, die Beiden in einem geeigneten Gebiet auszuwildern. =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom