Was ist das jetzt wieder? Pilz?

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Mein Calli, der Partner von dem verstorbenen Emil, bekommt ja gerade noch Marbocyl nachdem 10 Tage Veraflox nichts gebracht haben. Das Marbocyl mische ich mit Nutri und wenig Bislovon Pulver und schmiere es ihm auf die Seiten da er sich leider nicht dazu überrreden lässt es vom Löffel zu schlecken.
Nun habe ich Heute diese kahle, leicht schorfige Stelle entdeckt. Was ist das? Pilz? Frust? Komplett weggeschleckt weil Nutri dran klebte?
Sein Zustand ist auch nicht berauschend er tuckert wie ein Großer, seine Augen sehen traurig aus, wenigstens hat er noch ne gute Statur aber dafür das er seit Montag Marbocyl bekommt finde ich ihn nicht gut. Habe auch Angst das nicht genug in ihn reinkommt und nun auch noch diese Stelle. Ich dreh noch durch *traurig* Ich mag nicht mehr. Ich glaube Farbmäuse ist nicht das richtige für mich. ich liebe die Dinger aber diese Endlosschleife von Krankheitsfällen geht mir echt an die Substanz. Sorry *seufz*

Hallo,
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, dass geht bestimmt jeden unter die Haut.*drück* Es ist traurig, dass die kleinen Fellknäule nur so kurz leben.*traurig*
Wegen der Wunde ich hätte zwei Vermutungen:
Vorab ich halte noch nicht so lange Farbis, also steinige mich nicht, wenn es falsch ist. :D
Also vielleicht eine Abschürfung irgendwo oder (er sitzt ja nicht alleine?) eine kleine Bisswunde.
Das wären so meine Vermutungen...
Gute Besserung für den Kleinen!*drück*
LG Hannah

Hey Hannah, doch er sitzt alleine, seit Montag, sein Partner ist gestorben, längere Geschichte. Er darf erst wieder Gesellschaft bekommen wenn klar ist das ich keinen agressiven Virus bei meinen Mäusen habe. Da forscht gerade noch die Tieräztliche Hochschule dran.

Hm dann scheidet, dass erste ja wohl aus... Willst du jetzt eigentlich mit der Farbmaushaltung aufhören.
Und tut mir leid um dein Mäuschen. *drück*

Nein, ich möchte nicht aufhören. Leider habe ich aber das Glück nicht so wirklich auf meiner Seite und das kann schon deprimierend sein. Davon mal abgesehen das es Unmengen an Kohle verschlingt (was ich nicht schlimm finde) geht es einem auch echt an die Substanz wenn man kein harter Hund ist *seufz*

Ja das ist wirklich doof...*seufz*
Ich hoffe das es deinem Mäusel bald besser geht und das er bald Gesellschaft bekommen kann.*drück*

Hallo,
auf den Fotos sieht das Fell überall sehr licht aus. Kratzt er sich denn vermehrt? Dann könnten es auch Milben sein.
Pilzbefall könnte natürlich auch sein, nur wirklich typisch für Pilz sieht das für mich nicht aus. Da gibt es aber ja auch verschiedene Ausprägungen und Mäuschen sind ja auch recht klein von der Körperoberfläche her.
Typischer Pilzbefall äußert sich oftmals in kreisrunden, kahlen Stellen, aber das Fell sieht auf den Fotos halt überall etwas "angefressen" aus.
Grade bei angegriffenem Immunsysthem ist ja beides durchaus möglich.
Drücke die Daumen, dass er wieder komplett fit wird.

Also vom Aussehen würde ich auch eher auf Milben tippen...das solltest du vielleicht am ehesten abklären lassen... Und wenn er gesundheitlich angekratzt ist, greifen Milben ja auch eher an als sonst *motz*

Guten Morgen,

Das Fell hat sonst keine lichten Stellen, es sieht auf dem Foto so aus weil er leicht grau meliert an manchen Stellen ist, ich denke diese Stellen meint ihr. Im nachhinein erinnere ich mich das er eine festgetrocknete Stelle vom Nutrimedikamentgemisch hatte, es könnte dort gewesen sein. Vielleicht hat er es sich auf brutale Art rausgerissen? Ich werde das nochmal beobachten, natürlich nicht zu lange!

die Überlegung mit dem Medi-Gemisch kann passen (ich glaube, die würde ich an Deiner Stelle die nächste Woche als Arbeitshypothese nehmen).
Das AB, das die Haut kaputt macht (!) weiß ich nicht mehr genau, waren das die Tetrazykline?
Und Du hast Marbocyl drauf? Ist das nicht ähnlich wie Baytril und diesbezüglich also ungefährlich? (Ich weiß es nicht recht)

Dann wär's also nict die Medizin selbst, sondern das klebende Nutri, das dazu geführt haben könnte. Das kann aber schon sehr klebrig-hart sein. (ins Fell schmiere ich deshalb ohne Nutri) - wie gesagt: ich glaube, das würde ich an Deiner Stelle die nächste Woche als Arbeitshypothese nehmen

Habe es auch schonmal ohne Nutri geschmiert, hatte die Hoffnung das er es mit Nutri besser abschleckt. Mag die Methode eh nicht aber was soll man machen :-( seit Emil tot ist, ist er noch ängstlicher und für die direkt ins Maul Methode ist er zu fit, das kleine Kraftpaket. Ich befürchte es war ein harter Fellbüschel und er hat ihn rausgerissen / geputzt.

Fell ist nicht nachgewachsen. Das rote ist weg, dafür sehe ich weiße Schuppen und bilde mir ein das es etwas größer geworden ist. Also doch Pilz?

Dokumentier das mal mit ein paar Tagen Abstand per Foto, sonst kann man da nicht so wirklich sagen, ob es sich verändert.

Ich werde es versuchen, er ist aber auch so scheu :-( sein Äuglein einschmieren ist total anstrengend und die ganze Gesichtshälfte ist dannach fettig :-( versuche dann mal Foto wenn er eh draussen ist. Im Käfig sehe ich ihn nur selten, versteckt sich meist.

Hallo,
Ich wurde jetzt auch sagen, dass es ein wenig wie ein Milbenbefall aussieht. Aber einer meiner Mäuse hab ich auch mal probiert Baytril (Marbocycl ist ja eine Weiterentwicklung von Baytril) ins Fell zu schmieren, danach hat er auch an manchen Stellen seine Haare verloren.*grübel* Vlt kommt es ja wirklich vom AB.
Ansonsten noch Gute Besserung für den kleinen*Herz*

Hast du mal ein Abklatsch/Hautgeschabsel machen lassen? Suloran könnte evtl. auch helfen und Heilerde ist nie verkehrt...

Noch nicht. Er war ja erst beim Arzt :-( will ihn nicht ständig hinzerren, hatte ja noch die Hoffnung das es vom Nutri kam. Nun ist die Gesichtshälfte wo ich das Auge salbe auch lichter geworden. Vielleicht reagiert er auch extrem empfindlich auf Salben etc auf seiner Haut, er kratzt sich aber auch, ob das jetzt überdurchschnittlich viel ist mag ich nicht beurteilen. Er tuckert auch noch leicht trotz Veraflox und Marbocyl. Das allein sein tut ihm bestimmt auch nicht gut :-(

Ich würde ihn (so wie du das beschreibst) vermutlich trotzdem nochmal zum TA schleppen. Wenn es Milben/Pilze sind, die nicht behandelt werden, hast du ruck zuck ne Kratzmaus. Es kann auch sein, dass er sich kratzt, weil er allein ist. Ist natürlich doof, gerade wo er krank ist, täte ihm ein wenig wärme von anderen gut.

Back
Top Bottom