Das Verfahren kannte ich von Guppys - es gibt nämlich auf natürliche Weise keine Guppys mit blau schimmernden Schwanzflossen.
Ein Freund von uns hatte jede Menge Guppys zuhause und wollte gerade diese blauschwänzigen nachzüchten. Da kam jedoch alles an Farben bei heraus, nur nicht blau. Das war dann Anlaß für ihn, mal genauer nachzuhaken und dann hat man ihm erzählt, daß der blaue Schimmer das Ergebnis einer Bestrahlung sei, die beim jeweiligen Fisch angewendet wird, was aber nicht weitervererbt werden kann.
Aber daß man das bei Wellensittichen tut....?? Bis vor einer Minute wußte ich das auch noch nicht und bin gerade total sprachlos. Herrjeh, wenn jemand blaue Vögel haben will, soll er sich anständig betrinken, dann kommen die von ganz allein *Vogelzeig*
Hätte ich das früher gewußt... Ich habe damals zwei blaue Wellensittiche gehabt, jeweils von meiner Oma und meinem Opa übernommen (ja, damals in der grauen Vorzeit als Einzelvögel). Den von Opa kannte ich schon von klein auf, er kam von einem Züchter aus dem Nachbardorf. Im Nachhinein möchte ich diesen "Züchter" gern in den Hintern treten. Nicht nur für die blaue Farbe, auch war der Vogel Einzelkandidat und das offenbar auch noch viel zu früh - ich erinnere mich, wie der arme Kerl ständig auf dem Sofa hockte und den Kopf in die Sofaritzen gesteckt hat, damit es dunkel um ihn ist. Aber was wußte ich schon vor 20 Jahren? *seufz*
Liebe Grüße,
Sevenah