Was ist der Unterschied von Farbmaus und Pandamaus?

Perle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin eine Mäuse Liebhaberin und möchte gerne wissen was der Unterschied ist zwischen Farbmaus und Pandamaus. Kenne mich da nicht so aus.

Ich selber habe 5 süße Mäuse und dabei sollte eine Pandamaus sein *grübel*

Kann mir jemand das erklären ???

Foto muss ich noch machen.

LG die Perle *heilig*

Hallo Perle, willkommen hier im Forum!

Hast du deine Mäuse im Zooladen gekauft? Dort werden Farbmäuse oft mit allen möglichen Namen bezeichnet, um den Verkauf zu steigern...

Kuhmäuse, Karussellmäuse und solche Namen sind dort an der Tagesordnung, sind aber keine korrekten Bezeichnungen. Eine Pandamaus würde da also hervorragend hineinpassen, denn auch bei diesem Fantasienamen geht es wohl nur darum, besonders Kinder zum Kauf zu animieren.

Lies mal hier nach, warum es keine gute Idee ist, Tiere in Zooläden zu kaufen:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet... viele Menschen hier reagieren empfiindlich auf Namen wie Kuhmaus oder Pandamaus, weil sie damit die verkaufsfördernden, tierverachtenden Strategien der Zooläden assoziieren.

Last edited:
Ne "Pandamaus" ist ne Black-Schecke. Und eine ganz normale Farbmaus. Da versucht nur wieder jemand, einem was "Besonderes" anzudrehen... Zooläden verkaufen die dann sogar extra teurer. *Vogelzeig*

jepp,....mir hat man mal vor Jahren in einem zooladen erklärt, dass man Tanmäuse auch nicht mit Farbmäusen vergesellschaften könnte... dabei ist das einfach nur eine Färbung und keine andere Mäuseart,...

Das ist wie die Trennung in "Futtermäuse" (=Albinos) und Farbmäuse. "Ja, die kann man manchmal auch zusammen halten, die verstehen sich aber nur selten." *Vogelzeig*

Futtermaus finde ich sowieso ne tolle Rassse-Bezeichnung.
Das ist so wie "Suppenschildkröte"*Vogelzeig*

Danke erstmal für´s Willkommen heißen =)

Nein habe die nicht vom Zooladen, sondern von einem Notfall, habe da Zwei stück auf genommen eine ist Braun Weiß und die andere Schwarz Weiß ist.

Ja kenne sowas auch was die im Zooladen schreiben, hatte auch gelesen gehabt bei meinem Zooladen das die da Dalmatiner haben und die sehen genau so aus wie meine :D da muss ich wohl mal hin und den das sagen hihi.

LG die Perle *heilig*

Ich finde es echt spannend, wie sehr das Internet und speziell Foren wie dieses meinen Wissenshorizont erweitert ;-)
Als ich mich für Mäuse entschieden habe (ist das echt schon drei Jahre her?), hatte ich in einem Buch von Tanzmäusen gelesen, auch Lockenmäuse gab es da. Allerdings stand gleichzeitig dabei, daß es alles die gleiche Mäuseart ist.
Dann habe ich später immer wieder Leute davon überzeugt, daß Albinos genau das gleiche wie Farbmäuse sind - es ist keine andere Rasse, wenn die Farbgebung fällt.
Aber seit ich mal hier, mal da querlese, tauchen echt die phantasievollsten Bezeichnungen für Farbmäuse auf, die mir hier auch in Zooläden nie begegnet sind. Klar, einige Läden machen einen Unterschied zwischen "Futter"- und normalen Mäusen, aber darüber hinaus sind es alles Farbmäuse.
Meine eigenen schwarz-weißen Schecken nenne ich zwar manchmal Kuhmäuse, aber das ist für mich keine eigene Art oder spezielle Färbung, sondern einfach eine Art Kosename für sie. Rassemäuse habe ich eh keine hier, meine Rudel sind aus Tierheimen und Notfälle kunterbunt zusammengemischt.

Liebe Grüße,
Sevenah

Off Topic:
@ Irmchen: mit dem wiinzigen Unterschied dass "Suppenschildkröte" WIRKLICH eine korrekte ARtbezeichnung ist. Auf lateinisch heisst die Gute Chelonia mydas und ist eine Meeresschildkröte ;-)

Zu der Pandamaus haben ja schon alle alles gesagt :D

Off Topic:
@ Irmchen: mit dem wiinzigen Unterschied dass "Suppenschildkröte" WIRKLICH eine korrekte ARtbezeichnung ist. Auf lateinisch heisst die Gute Chelonia mydas und ist eine Meeresschildkröte ;-)
Off Topic:
Und Suppenhuhn? *grübel*

:D

SCNR

Danke euch allen ich hoffe ihr könnt mir immer wieder mal helfen ;-) morgen gibt es dann mal fotos =)

LG die Perle

Also mit Mäusen kenn ich mich noch nicht so aus. :-D
Bin aber eine Mäusebesitzerin :-D
Habe eine " Futtermaus" mit der Hand aufgezogen und wie ich das hier lese könnte es der Grund sein, warum die neue Farbmaus (Böckchen) sich nicht mit meinem "Futtermaus" Böckchen vertragen hat *Vogelzeig**Vogelzeig**Vogelzeig* Könnte aber auch einfach daran liegen das beides Böcke sind :-D Aber die Aussage halte sogar ich für total Geistreich :-D
Hat denn noch jemand eine "Futtermaus" die sich dann sicherlich zu 100% mit meiner Verträgt?? *Angst**Angst**Angst*
Das war jetzt nur ein Scherz :-D Ich bekomme demnächst ein Aguti Kastra für meine "Futtermaus" Aber das wollte ich nur gesagt haben :-D

naja ich glaub in zoohandlungen verkaufen die dort sowieso zig verschiedene farben und dann alle zu einem anderen preis...

als ich dort mal war um mir eine triptrap falle zu kaufen, war dort ein kind, welches eine farbmaus kaufen wollte... der verkäufer fragte... welche farbe hättest du denn gerne? wie wäre es mit was ausgefallenem ... ne gelbe? ne grüne?

NE GELBE??? ich hatte wirklich schon das horrorszenario vor mir.. albino mäuschenm, die dann einfach mal im keller gefärbt werden *augenzuhalt*
ich hab dann schnurstraks das geschäft verlassen... übrigens verlässt uns leider dieser zoohandel... er zieht in eine andere stadt... aber ernsthaft...

er wollte einer frau auch (konntte schlecht deutsch) katzenfutter verkaufen, was schweine teuer war... aber bei diesem katzenfutter würde die katze wohl automatisch weniger fressen und die kacke würde weniger stinken.... HALLO? und es gibt leute die glauben das...

das war nun meine anekdote zum thema... zoofachverkäufer und ja... ihre geschäfte.. kaufe seit dem auch dort nichts mehr (hihi kein wunder, dass er zumachen musste)

NE GELBE??? ich hatte wirklich schon das horrorszenario vor mir.. albino mäuschenm, die dann einfach mal im keller gefärbt werden *augenzuhalt*

Was erwartest du anderes von Zooladen-Verkäufern und dubiosen Züchtern? :D

Das mit den "ausgefallenen" Farben (ok, nicht unbedingt grün) liegt gar nicht mal so fern...mir hat ein TA mal erklärt wie die "tollen Farben" bei Wellensittichen zustande kommen.
Ich war vor Jahren als ich noch Sittiche hatte mit meinem "türkisgrünen" Weibchen dort, die Gallen- und Nierenschäden bekommen hatte...er erklärte daß die Elterntiere mit Röntgenstrahlen beschossen werden um die Farbgene einzugrenzen. Nix mit "solange züchten bis diese und diese Farbe dabei herauskommt" - es muss so extravagant sein daß die Menschen es toll finden. Da wird auch vor Röntgenstrahlen und anderen fragwürdigen Methoden kein Halt gemacht. Bestimmt auch bei Mäusen und dergleichen nicht.

Denn - wer will schon einen "einfachen, naturgrünen" Wellensittich haben ? *seufz*

Ich.

P.S.: Das Weibchen wurde übrigens 10 Jahre alt und starb an einem Nierenschock.

Last edited:
Das Verfahren kannte ich von Guppys - es gibt nämlich auf natürliche Weise keine Guppys mit blau schimmernden Schwanzflossen.
Ein Freund von uns hatte jede Menge Guppys zuhause und wollte gerade diese blauschwänzigen nachzüchten. Da kam jedoch alles an Farben bei heraus, nur nicht blau. Das war dann Anlaß für ihn, mal genauer nachzuhaken und dann hat man ihm erzählt, daß der blaue Schimmer das Ergebnis einer Bestrahlung sei, die beim jeweiligen Fisch angewendet wird, was aber nicht weitervererbt werden kann.

Aber daß man das bei Wellensittichen tut....?? Bis vor einer Minute wußte ich das auch noch nicht und bin gerade total sprachlos. Herrjeh, wenn jemand blaue Vögel haben will, soll er sich anständig betrinken, dann kommen die von ganz allein *Vogelzeig*
Hätte ich das früher gewußt... Ich habe damals zwei blaue Wellensittiche gehabt, jeweils von meiner Oma und meinem Opa übernommen (ja, damals in der grauen Vorzeit als Einzelvögel). Den von Opa kannte ich schon von klein auf, er kam von einem Züchter aus dem Nachbardorf. Im Nachhinein möchte ich diesen "Züchter" gern in den Hintern treten. Nicht nur für die blaue Farbe, auch war der Vogel Einzelkandidat und das offenbar auch noch viel zu früh - ich erinnere mich, wie der arme Kerl ständig auf dem Sofa hockte und den Kopf in die Sofaritzen gesteckt hat, damit es dunkel um ihn ist. Aber was wußte ich schon vor 20 Jahren? *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah

Last edited:
schlimm sowas *seufz*
das mit den wellensittichen wusste ich auch nicht...
ich versteh auch gar nicht wieso man ne grüne maus will...
generell findei ch das phänomen seltsam...das menschen immer ne besonders schöne farbe haben wollen... ich persönlich muss auch keine bestimmte farbe an katze haben...
ich weiß noch, als wir unseren kater geholt hatten, hatten wir in einer zeitungsannonce g elesen, dass katzen zu verschenken sind.

als ich freudig strahlend nach hause kam... meinte meine mutter nur... ICH DACHTE IHR NEHMT NE BESONDERE FARBE, so einen sieht man ja an jeder straßenecke... braungetigert.

ich versteh nicht wieso man tieren mit einer besonderen farbe anderen vorzieht...

Ist doch analog zum Schönheitswahn bzw. zur allgemeinen Oberflächlichkeit und der Besessenheit von Äußerlichkeiten... Warum muss die Freundin unbedingt brünett sein? Warum darf der neue Freund auf gar keinen Fall diese und jene Klamotten tragen? Warum muss die perfekte Frau 43 Kilo wiegen (siehe neues "perfektes Model" aus Japan)?

Wozu ist das alles gut? Ein Tier wird wie ein Mensch mehr und mehr zum Statussymbol, das sich auch bittesehr herzeigen lassen muss und alle müssen kreischen: "Oh, wie toll / außergewöhnlich / hübsch / schlank / wasweißich!"

Zum *kotz*

Back
Top Bottom