Was ist mit meiner Maus los?

Krümelkeksii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi Leute,
ich habe 2 Mäuse (denke mal Farbmäuse bei dem kauf hat es niemand gesagt.).
Und die eine Maus ist leichter und kleiner als die andere, ich denke das die kleine jünger ist.Aber die jüngere (sie heißt Frida) wirkt immer so müde, sie rennt zwar im rad und buddelt aber sonst wirkt sie auch sehr langsam also sie rennt sehr sehr sehr selten durch den Käfig.Sie klettert auch nicht, da denke ich auch manchmal sie ist faul ;-).Auch wenn meine Freundin und ich Frida auf die Hand nehmen , ist sie still.Ist es vieleicht falsch sie auf die Hand zu nehmen?

PS:..wenn es nichts sein sollte dann wundert euch nicht, ich sorge mich nur sehr um meine süßen ;-)

Lg Krümelkeksii

Last edited:
Huhu und *welcome*

da hast du einen Punkt schon gut erkannt: Die Maus will gar nicht rausgenommen werden. ;-) Mäuse sind zum Angucken da, nicht zum Anfassen, damit muss man sich abfinden.

Allerdings kann es gut sein, dass deine Frida krank ist. Kannst du vielleicht ein Bild von ihr machen? Und lies dir mal den Text hier durch, vielleicht erkennst du da was wieder: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Off Topic:
Lustig wie viele Leute wir mittlerweile mit ganz ähnlichen Usernamen haben. :D Wir haben schon Krümelcookie, KruemelKeks, Krümelkeksi und massig andere Krümels.

Hey,
Wie lang hast du sie denn schon? Was heißt denn müde?
Drei Sachensind mir bei deinem Post aufgefallen:
1. Du weißt nicht was du dir für eine Art ins Haus geholt hast?*umkipp* Magst du ein Foto einstellen?
2. Du redest von Kauf... Zoohandlung? Wenn ja dann kontrolliere unbedingt die Geschlechter nach!
3. Wie du schon richtig bemerkt hast: Mäuse sind Beobachtungstiere. Es ist purer Stress sie raus zu nehmen, also lass es bitte. Es ist besser für deine Mäuse.*drück*
Erzähl doch mal was von ihnen:
Welches Geschlecht?
Wie sehen sie aus?
Wie groß ist ihr Käfig?
Liebe Grüße
Hannah
Edit: zu langsam...

hey

was mir auch noch auffällt ist diese Aussage:
und ich Frida auf die Hand nehmen , ist sie still
macht deine andere Maus Geräusche, oder macht Frida im Käfig Geräusche beim Atmen, die dann weg sind, wenn sie herausgenommen wird?

Also wir haben die Mäuse jetzt 7 Wochen.
Hab meine Mutti nochmal gefragt es sind Farbmäuse..hab es irgendwie nicht mitbekommen das die das kesagt haben!?
Ihr Käfig\Terarium ist 80x30x40 cm.
Und wegen Bild, das bekommen ich nicht auf die Reihe..guck vieleicht mal in mein Album.
Geschlechter: sind beides Weibchen.

Also meine Frida macht Geräusche , im Stall uns draußen...aber meine Länder Maus (Lotte) auch habe nur manchmal und leise.

Huhu,

Geräusche sind leider gar nicht gut. Denn wenn Mäuse sich normal unterhalten und sich Signale geben, dann tun sie das in einer Frequenz, die der Mensch gar nicht hören kann. Wenn du sie also hörst, dann hat das meistens was mit einer Krankheit zu tu. Guck mal hier, da kannst du dir auch Proben anhören: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]

Du solltest also so schnell es geht zu einem guten Tierarzt. Denn Farbmäuse sind leider so gezüchtet worden, dass sie sehr anfällig für Krankheiten sind. Ihr Immunsystem ist sehr schwach, das heißt, dass auch eine einfache Erkältung im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Sie brauchen Medizin, sonst werden sie nicht mehr gesund. *seufz*

Off Topic:
Du kannst einen Beitrag 15 min. ändern. Einfach unten rechts auf das Feldchen "ändern" klicken, dann sind auch Rechtschreibfehler kein Problem mehr ;-)

Huhu,

Mäuse sind eben sehr gut darin, ihre Krankheiten zu verstecken. Das hat einen einfachen Grund: In der freien Wildbahn sind kranke Tiere immer die, die von Raubtieren als leichte Beute angesehen werden. Daher geben sie sich alle Mühe, dass keiner merkt, dass sie krank sind und verhalten sich so normal wie möglich. Nur die Atemgeräusche, die können sie eben nicht immer verstecken.

Die Maus muss wirklich zum Tierarzt. Wenn du keinen guten bei dir kennst, kannst du auch hier nach einem fragen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Hi
Danke nochmals das du mir immer so schnell antwortest und immer eine gute Antwort hast !Meine Mutti hat gesagt das wir die kleine nochmal beobachten und dann entscheiden was wir tun.*traurig*

LG Krümelkeksii

Huhu,

*drück* Gerne, dafür ist das Forum ja da und es ist gut, dass du hier um Rat fragst. =)

Würde deine Mutti denn mit dir zum Tierarzt fahren? Habt ihr darüber schon gesprochen? Denn je früher man fährt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maus wieder gesund wird und danach wieder mit ihren Freunden durch den Käfig toben kann.

Das weiß ich nicht wirklich... *traurig*. Ich Versuch auch meine Mutti bisschen mit zu über zeugen.Mal sehen ob es klappt.*traurig*

LG Krümelkeksii

Huhu,

darf ich fragen, wie alt du bist? Denn wenn du unter 16 Jahren alt bist, dann tragen eigentlich (rein rechtlich) deine Eltern die Verantwortung für die Tiere.

Wenn du Taschengeld bekommst, könnt ihr die Kosten ja auch teilen, dann kannst du deiner Mutti zeigen, dass dir die Tiere wichtig sind - da sollte sie dann eigentlich stolz auf dich sein. =) Und das kostet auch gar nicht viel, die Maus wird kurz untersucht und dann bekommst du ein Mittel mit. Das macht bei meinem TA knapp 12 €.

Ich bin 10.Ja ich bekomme Taschengeld, das wäre ja auch eine Möglichkeit das einzuteilen , da hast du natürlich recht.:-)
------------------
Nur ca 12€? Im Internet stant so ca 50-100€.

LG Krümelkeksii

Also falls du minderjährig bist (?) ich auch!:D Und ich sage meiner Mutter immer wir MÜSSEN zum Tierarzt, weil die Maus sonst sterben könnte (das heißt jetzt nicht das sie stirbt keine Angst!*drück*). Es geht bei den kleinen ja ganz schnell manchmal!*seufz* Frag doch ob sie gleich morgen mit dir zu einem mäusekundigen Tierarzt geht, weil es deiner armen Maus ja sehr schlecht geht. Ich übertreibe da glaub ich immer ein bisschen, aber es nützt der Maus was und das macht mich glücklich!:D Oder das du ja auch zum Arzt gehst, wenn was nicht stimmt!=)
Wird schon!*drück*
LG Hannah

Mit 10 Jahren ist das wirklich schwierig... aber ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und das sollte deine Mutter auch so sehen. =) Denn du handelst sehr erwachsen, wenn du dich um dein Tier sorgst und es behandeln lassen willst.

Zum Glück weiß das meine Mutti auch.Ich hab grad nochmal mit ihr gesprochen wegen Ta
kosten, und sie hat gesagt wir gucken nochmal, was andere sagen und suchen uns einen Ta.Wir haben neben uns einen Tierarzst, aber ich weiß nicht ob der auch Mäuse behandelt.

1000 Dank und LG Krümelkeksii

Back
Top Bottom