Was kann ich noch tun? Maus kratzt sich blutig

Piwi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben !
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem hier bei Euch im Forum gelandet.
Ich habe ein Riesen Problem mit unserer Fibi.
Fibi ist ein eine ca. 7 Monate alte Farbmausdame,vor einiger Zeit starb ihre Freundin,und Fibi bekam am Nacken eine kahle Wunde Stelle.

Wir wollten ihr eigentlich zu dieser Zeit eine neue Freundin holen,auf Anraten des TA haben wir dies aber erst Mal gelassen.Da sie sagte Fibi habe Milben.
O.k dann wollten wir lieber erst Mal Milben bekämpfen.Und genau da fängt unser Problem an.
Sie bekam etwas gespritzt (Namen weiß ich leider nicht) und dann mussten wir eine Woche später wieder hin und es wurde nochmal gespritzt.
Zusätzlich bekamen wir eine Salbe Namens Surolan.Wenn ich diese Salbe aufgetragen habe dann hatte ich das Gefühl das sie sich noch schlimmer gekratzt hat.
Also habe ich die Salbe wieder vom Programm gestrichen.
Vorgestern wieder Tierarztbesuch da wurde sie mit Stronghold gepunktet und wir geben ihr zusätzlich Fenistiltropfen.
Aber es tut sich nichts nicht das kleinste Anzeichen einer Besserung.

Seit heute geht es ihr noch schlechter,sie nimmt jetzt nicht mal mehr die Vitaminpaste.Dabei hat sie sehr abgebaut und ist wirklich dünn geworden.
Ich kann es nicht mehr ertragen es bricht mir das Herz wenn ich sie so sehe.
Sie rennt wie eine Irre durch den Käfig und beim Kratzen streckt sie ihre Zunge raus so weh muß es tun.
Ich habe übrigens den Eindruck das sie sch stärker kratzt wenn wir viel am Käfig rumhantieren oder mit ihr zum TA müssen.Kann das was zu bedeuten haben ?
Morgen früh werde ich gleich wieder zum Tierarzt vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich was ich noch machen oder evtl auch dem TA vorschlagen kann?
Traurige Grüße,Tina !

Bist du bei einem Mausekundigen TA? Ansonsten schreib einen Mod (pn) an mit deiner PLZ und der schickt dir dann adressen von Mausekundigen TÄ in deiner nähe!
Schau mal oben ins wiki!(das gelbe) da steht einiges informatives..also ich habe gestern gelesen, weil sich eine meiner auch viel kratzt, ich hab da leider nicht so viel ahnung und bin schon gar kein ta aber frag mal nach ob das nicht auch ein pilz sein könnte!
Hat der TA damals untersucht obs wirklich milben sind?

Hallo,

hat das Tier schon mal ein Cortison gespritzt bekommen?
ansonsten würde ich das dringend empfehlen!

beste Grüße
nina

Oweh, nimm auf jeden Fall erstmal das Streu raus und halte die Kleine auf Küchenpapier.
Heu am besten auch raus und vorsichtshalber auch Nüsse (die können Allergien auslösen).

Ging es wirklich vom Nacken aus, oder könnten es auch die Ohren gewesen sein? In dem Fall wäre ein Punkten mit Ivomec besser als mit Stronghold. Manche Tierärzte haben gute Erfahrungen mit Advocate bei Kratzmäusen gemacht, das muss aber verdünnt werden bei so kleinen Tieren.

Ach Mensch, und wenn die Kleine tatsächlich mehr kratzt, wenn ihr am Käfig seid, dann kann ich gar nicht Tante Lanas Kratzmaus-Ablenkungs-Therapie empfehlen, die würde ja dann eher nach hinten losgehen *traurig*. Dabei scheint es ja wirklich eher neurotisches Verhalten als Befall zu sein (würde jedenfalls zu Fibis Geschichte passen).

Das mit dem Cortison ist natürlich auch noch eine Option, hoffentlich ist die Maus noch nicht zu schwach dafür *traurig*.

Bei einer Maus hier im Forum waren gar Hefen die Ursache fürs Kratzen!
Lass den Tierarzt also bitte unbedingt wirklich auf Milben, Grabmilben und sämtliche Pilze untersuchen. Am besten, du nimmst jemanden mit, manche Tierärzte fertigen einen ganz gerne mal so ab und alleine kann man sich dann gar nicht richtig durchsetzen.

Mitfühlende Grüße von einer auch mal betroffenen
Lana

Last edited:
huhu!

frage den tierarzt bitte, ob es IVOMEC war, was im abstand von 1 woche zweimal gespritzt wurde. wenn ja: GUT!
dass eine kratzmaus (so nennen wir mäuse, die sich ohne erkennbare ursache selber bis aufs fleisch blutig kratzen) nach dem auftragen einer salbe, tinktur oder creme vermehrt kratzt, ist auch keine seltenheit. ich habe es mal probiert und dann wieder gelassen, weil es alles verschlimmert hat.
da die maus (vermutlich) ivomec UND stronhold schon bekommen hat, ist eigentlich alles gegen milben unternommen, was man unternehmen kann - es sei denn, der ganze käfig wäre voller milben, die NICHT auf dem tier leben *grübel* (also raubmilben, aber die müsstest du sehen können)
wie nimmt sie das fenistil denn? und wieviel sollst du geben? vielleicht ist es zu niedrig "dosiert" - ist ja nicht für mäuse getestet und zugelassen.

meine dringende empfehlung ist auch cortison als injektion, vielleicht sogar ein depot-cortison (depot medrate oder voren-depot), dazu ein antibiotikum gegen hauterkrankungen namens CONVENIA.

lies dir mal bitte diesen thread (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/23575-kratzmaus-leon.html - anklicken!) und speziell diesen post durch (http://mausebande.com/forum/503408-post107.html anklicken!)
dann alles rausschreiben, schnell mit dem tierarzt besprechen und das beste hoffen....

trotzdem: für kratzmäuse eine "deadline" setzen und sich das elend nicht ewig angucken, wenn kein medikament anschlägt. meine deadline bei leon lag bei 4 wochen. in dieser zeit habe ich an medikamenten reingesteckt, was nur ging. er war ein medizincocktail auf 4 pfötchen - das war im august 2008. leon ist heute noch am leben und ein wackliger opa von fast 30 monaten :-)

Nur so am Rand:

Wenn sich die Maus ohne erkennbare Ursache kratzt und sich abhungert und permanent Stress-Symptome zeigt, dann kann auch ihre Einsamkeit und Trauer um den Partnerverlust ein verstärkender Faktor sein.

Kurzum war der Tip von deinem Tierarzt die Maus wegen einer kahlen Fellstelle über Wochen hinweg allein zu halten ziemlicher Bullshit. Wie auch alle Bücher, in denen steht, dass man eine Schnupfmaus unter Quarantäne stellen soll, totaler Scheiß sind. Für mich wäre der Tip Grund genug, den Tierarzt zu wechseln.

Einzelhaltung macht immer alles schlimmer, aber nie etwas besser, solange man nicht anderenfalls ernsthaft den Tod einer ganzen Population in Kauf nimmt. Gerade bei Milbenbefall scheint es mir auch wichtig zu sein, dass Partner für die Fellpflege und das Putzen vorhanden sind. Da hätte man die neue Maus eben mitgepunktet und fertig.

Leider ist deine kleine Maus zur Zeit vermutlich zu schwach für eine VG, weil ebendiese natürlich auch Stress bedeutet. Aber solltest Du sie dazu bekommen, wieder Nahrung aufzunehmen und ein bisschen stärker zu werden (herumflitzen tut sie ja noch), würde ich das sehr ernsthaft in Betracht ziehen. Zumal die VG von zwei einzelnen Mäusen sich nicht allzu schwer gestalten dürfte, da beide der Einsamkeit entgehen wollen.

Es ist nicht wirklich üblich, aber es kommt schon vor, dass Farbis auf Einzelhaltung mit selbstzerstörerischen Verhaltensänderungen wie Kratzen und Abhungern reagieren. Man kann sich da natürlich nicht sicher sein. Aber wenn medizinisch keine Ursache festzustellen ist, dann liegt in einer VG durchaus eine Chance.

Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Also vom Fenistil bekommt sie einen Tropfen am Tag.
Ich ruf gleich mal beim TA an frage was sie gespritzt bekommen hat.Und ob sie ihr Cortison spritzt.
Heute morgen war Futter aus dem Napf und die Vitaminpaste war auch weg.Freu !

Die Ohren sind auch betroffen,sie sind mittlerweile ganz fransig am Rand.Erst war das alles nur kahl aber nu ist es eben wie gesagt richtig kaputt.

Ihr Allgemeinzustand scheint besser zu sein,aber sie hat eine neue Stelle am Bein,die ist allerdings nicht blutig da ist nur das Fell weg.
Ich müsste mal ein Bild machen,aber sie ist so wuselig da ist das schwierig,das ist mittlerwile bis aufs Fleisch offen.
Ich werde jetzt einen Mod anschreiben wegen TA und auch bei meiner nochmal anrufen.

Liebe Grüße,Tina !

Last edited:
Und versuch vielleicht, da es ja generell länger dauern kann, bis soetwas über die bühne geht, einen partner zu finden? einen ruhigen kastraten oder ein älteres weibchen... oder gleich zwei, damit du nicht allzuschnell wieder eine einzelne maus hast.

was hast du denn für einstreu? manchmal kann auch das allergien auslösen. das ist zwar meist was bei den atemwegen, aber vielleicht hat deine maus was schlimmeres?! oder hast du vielleicht in der letzten zeit neues einstreu gekauft?

Hallo,

nein,die Streu wurde nicht gewechselt,habe gestern aus dem Futterhaus so eine Baumwolleinstreu die nicht staubt mitgenommen,Fibi reagierte drauf wieder hektisch und hat sich wieder verstärkt gekratzt.
Mittlerweile glaube ich das es psychisch ist.
Noch eine Maus wäre toll,aber ich habe Angst das sie sich ansteckt oder das sie an Fibi´s Wunden geht oder ähnliches...so nun fahre ich aber erst Mal zum Tierarzt Plan B besprechen.

ich hab zwar schnell gelesen und vielleicht was übersehen, aber nix zu "Milbenbehandlung der Umgebung" gelesen - ohne die kann's ein Dauerspiel werden, wenn es denn Milben sind/waren...

Ja, und an einen dicken Autoaggression-Verhaltensstörungs-Anteil glaube ich inzwischen auch. Allerdings ist's der niemals alleinig.

Hallo,
ich habe alles gereinigt,den Käfig mit Milbenspray eingesprüht und mit Essigwasser ausgewaschen.Das Inventar mit kochendem Wasser übergossen und im Backofen bei 100 Grad eine Stunde "gebacken".

Neues Futter,Streu und Heu besorgt und das alte entsorgt.

Habe ich noch was übersehen?Selbst das Zimmer wurde komplett gereinigt und alles was ging kam bei 60 ° in die Waschmaschine.

Tierarztbesuch war nicht so zufriedenstellend.Sie war etwas in Eile und daher nur ein kurzes Gespräch.
Also,die erste Spritze war Baytril.Die zweite Ivomec.
Nun gabs wie gesagt Stronghold.
Sie sagt das Surolan ist gegen Milben und Pilz und hat mir von allen Medis die Wirkungen erklärt.
Demnach bekommt die Lütte Cortison.
Die Tä sagt wir haben alles getan was wir können,und wir können nur noch abwarten.Sie sagt sie kratzt sich weil es heilt und dadurch juckt ?!?
Das seh ich aber gar nicht.

Ich glaube ich muß ganz dringend zu einem anderen Tierarzt.

Ach so:Krabbeln sehen habe ich hier nix und ich habe ganz genau hingeschaut.Weder im Käfig oder an Fibi.

Last edited:
Die Umgebungsbehandlung klingt gut...

Kratzmäuse sind furchtbar... (hatte schon hemrfach das Vergnügen - übrigens immer aus Familien...- früher wurde auch mal eine Gendefekt-These diskutiert... - aber da kanntenw ir zB die Grabmilben noch nicht so...)

So richtig übel klingt mir TA gar nicht - eher im Gegenteil... (wobei ich mich mit Depotspritzen nicht wirklich auskenne...)
Surolan klingt vom Ansatz gut (ich glaub u.a. Oberflächen-AB gegen Infektion, Pilmittel auch?) - de facto schlägt es bei den Mauses aber leider eher seltener an und reizt sie fürchterlich zum Dranrumkratzen - Blödviecher, das macht den Erfolg doch unsicher

Jeder Krümel juckt bzw kann in den Wunden was anstellen, und das flusige Baumwollzeugs wahrscheinlich besonders - mach mal wirklich nur Zellstoff - und gegen gaga was Inventar rein, da bleibt dann noch Staubzeug genug...
Ja, das ist ein Prob: Wundheilung juckt...

AQblenken, ablenken, ablenken, vielleicht kommt sie dann drüber (und: ja - das Risiko ist groß, dass andere Mäus dann an den Wunden rummachen - aber wenn die zu sind, würd ich's doch probieren - allerdings mit nicht so vielen, falls es doch was Ansteckendes ist...)

aber würde nicht eine andere gerade genau für die ablenkung sorgen? vg als allheilmittel würd ich ja gar nicht sagen, aber auch ein "dran rummachen" scheint mir, da die maus ja sowieso selbst genug kaputt macht, nicht schlimmer als wenn sie so lange allein bleiben muss. was, wenn das nie so ganz wegheilt?

Ich würde gerne wieder eine zweite Maus dazu holen,aber ichhabe hier nicht so die Mögklichkeiten auf die Schnelle.Das Zoogeschäft hier ist eine Katastrophe,da sitzen in einem Aqua bestimmt 30 Mäuse auf Zeitungspapier und es stinkt bis zum Himmel.Den möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Auf der anderen Seite werden ihn meine 2,50 € für die Maus auch nicht wirklich jucken.
Und dann gibt s noch eins das ist 30 km entfernt,ähnliche bedingungen aber wenigstens sauber und eingestreut,und ein paar spielsachen haben die Mäuse dort auch.
Ansonsten wüsste ich so schnell keine Alternative.TH oder so haben wir hier nicht.
Liebe Grüße !

Dafür gibt es Mitfahrgelegenheiten. Deswegen habe ich geschrieben, dass das sowieso länger dauern kann. Also kannst du die Zeit, in der sich deine Maus erstmal wieder ein bisschen erholen (wieder bisschen mehr Gewicht ansetzen zumindest würde schon helfen) umschauen kannst/ sollst.

Notfalls geht auch ein "suche" thread. Dir helfen hier sicher ganz viele gerne weiter... vielleicht findest du sogar einen jungen Kastraten, der braucht, wenn du wie üblich die Hälfte der Kastra erst zahlen musst auch nochmal 4wochen, aber die sind dafür meistens die allerliebsten.

Wo bist du denn Zuhause?
Hier kennen sich viele sehr gut aus, und kennen auch Leute, die vermitteln versuchen, da kann man bestimmt was machen.

Bitte keine Zooladentiere holen, denn somit unterstützt man das Elend (wie du ja schon hast anklingen lassen..), egal in welchem Zoohandel man kauft. Mäuse sind Tiere, fühlende Wesen, deshalb kommen für uns nur Tierheimtiere in Frage!
Eine Maus ist ein sehr soziales Tier, die sieben Monate Einsamkeit waren für sie die reinste Qual, also schau, dass du hier aus der Vermittlung oder (besser, falls vorhanden) in bei der liegenden Tierheimen Gesellschaft suchst.

VlG
romY

Ooh,
bitte nicht falsch verstehen,sie ist nicht seit sieben Monaten alleine.
Ihre Freundin ist vor einiger Zeit gestorben,ich denke das ist ca. 2-3 Monate her.
Aufgrund einiger sehr gravierenden privaten Veränderungen,habe ich sie leider zu lange alleine sitzen lassen,das weiß ich und es tut mir auch mega leid,aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.

Seitdem ich in eurem Forum lese habe ich einiges gelernt und ich weiß das ich viele Fehler gemacht habe,auch was die Haltung anbelangt aber nun bin ich schlauer und werde mein bestmöglichstes tun um dies zu ändern.

Aber erst Mal muß ich die Lütte wieder auf die Beine bringen.Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Ich wohne in Westerstede das ist in der Nähe von Oldenburg/Bremen.

GlG Tina !

Versuch mal was zu finden, indem du hier suchst:

vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]

und ein "gesuch" im Suche-thread für tiervermittlungen könnte auch helfen... und dann selbst nachsehen. ich kenn mich mit deutschlands geografie gar nicht aus, aber da könnte sich was finden. und sonst: mfg! mitfahrgelegenheiten. da nimmt dir wer das mäuschen von woanders dahin mit, wo du es abholen kannst, halbe strecke zb. ist bestimmt drinnen, wenn du glück hast.

könnte das interessant sein: http://mausebande.com/forum/vermitt...futter-maeuse-suchen-neues-heim-dringend.html ?

(wenn du mehrere nimmst, sofern du platz hast, dann stirbt dir nicht eine weg und die andere ist allein bis sich was gefunden hat)

kanns ein pilz sein? ich meine, vielleicht ein hartnäckiger?

piwi, ab jetzt umdenken: du bist mit deinem mäusetick nicht mehr allein, nicht mal in dieser ländlichen ostfriesischen gegend ;-)
in oldenburg sitzen mindestens 3 aktive user, hier in wilhelmshaven 2, in emden sitzt irmchen, in bremen tummeln sich auch einige.
wir alle haben unsere tiere aus notfällen und da es die gottseidank hier oben im nordwesten nicht so oft gibt (ausser bremen), lassen wir uns die tiere immer per mitfahrgelegenheit aus entfernteren tierheimen bringen - zb hamburg, heidelberg, essen, gelsenkirchen, hannover....

frag ab jetzt einfach immer mich, wenn was ist :D

Back
Top Bottom