Oh.. Mit Buddelbereich 80cm könnte knappt werden. Eine kleine Rechnung:
80cm Höhe -
30cm Buddelbereich - (angenommen du nimmst das Aqua als Buddelbereich, dann müssen mindestens
20cm Luft über dem Aqua sein damit eine ausreichende Belüftung garantiert wird) = bleiben noch 30cm Höhe in denen du gescheit einrichten könntest.
Noch ein paar kleine Eckpunkte:
Das Laufrad muss mindestens einen Durchmesser von 28cm haben, damit die Mäuschen keine Rückenschäden bekommen.
Du brauchst mindestens einen Meter Lauffläche. Bei den Grundmaßen von 100x60cm wäre das also fast die ganze Diagonale.
Wie schon gesagt, Buddelbereich von 30 bis 40cm.
Die Rampen sollten nicht steiler als 30° sein, damit auch alte, kranke oder schwache Mausels noch problemlos die Etagen erreichen können.
Zum Kletterbereich und der Grundfläche sagt unser Wiki folgendes:
Für Farbmäuse sollte eine Behausung mindestens 50, besser 60 cm oder mehr hoch sein, da sie sehr gerne klettern. Natürlich ist eine größere Grundfläche als 80×50 cm besser, da die Mäuse zwar sehr gerne klettern, jedoch auch mit Begeisterung durch die Gegend rennen.
(
Mindestgröße)
Vielleicht sollten wir mit dem planen aber erstmal noch ein wenig warten bis du etwas passendes zum umbauen gefunden hast.
Edit:
Ps: meine Mutter will etwas steriles, mein Vater etwas mit nicht soo viel Gitter und ich will etwas das gut belüftet ist
Was meint deine Mutter mit "steril"?
Um Gitter wird dein Vater nicht herum kommen, da Mäuse eine gute Belüftung im Gehege brauchen..