Was nehmt ihr für Streu?

Was nehmt ihr für Streu?

• Pellets

Votes: 4 10,0%
  • Maisstreu

Votes: 1 2,5%
  • Leinenstreu

Votes: 5 12,5%
  • Hanfstreu

Votes: 5 12,5%
  • Baumwolleinstreu

• Kombiniert

Votes: 4 10,0%
  • Kleintierstreu

Votes: 21 52,5%
  • Sonstiges

• Total voters
    40
Prima das mit dem Allspan.. meine Mom bringt mir am WE samt meinem neuen Mausschrank gleich nen Ballen mit... mal schaun, wies ihnen taugt.

Pitti-Holz-Streu... ich glaub, wir hatten das mal wegen nem Notfall (kein Zoogeschäft in der Nähe) und waren davon nicht so begeistert, weils nach nem Tag schon wieder gemüffelt hatte, als ob der Käfig seit ner Woche nicht mehr saubergemacht wurde...

ich kann aber nicht beschwören, ob das wirklich das war...

Das Pitti-Streu ist ziemlich ähnlich wie das Dein-Bestes Streu von dm... etwas variable Spangröße und auch Holzqualität, deshalb saugt´s nicht immer gleich gut. Dafür ist es sauber.

Hattet ihr mit dem Holzstreu von Vitakraft schonmal Probleme? Hab es einige Monate lang verwendet (damals gab´s noch keinen dm in der Nähe), und manche der Packungen rochen beim Öffnen schimmelig.

Borodin

Ich hatte die Streu von Vitakraft einige Zeit und danach mal No-Name aber ich hab ja dann auf das Allspan gewechselt.Das Vitakraft ist dazu im Vergleich so garnichts tolles.

Hab jetzt mal das Tierwohl verwendet und bin wahrscheinlich schon total verwöhnt von Allspan,weil ich mit der Streu hier grad mal nicht viel anfangen kann.Ist zwar auch nicht sonderlich staubig meiner Meinung nach aber so viele kleine Späne *Scheisskram*

liebe Grüße
elec

ich hab das jelu-flock

schaugt auch aus wie streu, staubt verhältnismässig wenig und is recht günstig

(20 kg für 8,90)

hat jemand erfahrung mit Miscasan von rodipet?
zz benutze ich hanfstreu aber miscasan klingt sehr verlockend...
lg
die Pinkili

Naja, 14,99 EUR für 40 Liter von dem Zeugs finde ich ganz schön abschreckend.

LG
Corinna

Bei Vitakraft-Streu fangen unsere "neuen" Mäuschen gleich an zu niesen (die "alten" nie...). Daher haben wir jetzt immer andere Streu genommen (je nachdem, in welchem Zooladen wir gerade waren...) Jetzt haben wir aber was bei rodipet bestellt (ich glaube sogar, das war dieses Miscasan... ich gucke gleich nochmal nach...) Wir warten aber noch auf die Lieferung. (Leider reagiere ich seit August ziemlich allergisch, daher hoffe ich, dass die rodipet-Streu da etwas Abhilfe schafft...) Klar, das Zeug ist teuer, aber wir probieren es jetzt einfach mal aus - und wenn´s den Mäuschen und mir guttut, hat es sich ja auch gelohnt;-)

edit: Hab nachgeguckt: Jep, wir haben das Miscasan bestellt und die Hanfstreu auch mal zum Ausprobieren... bin schon gespannt...

Ich benutze fast nur noch Hanfstreu, bin bisher sehr zufrieden damit - wobei es da auch unterschiedliche Qualitäten gibt. Aber wenn du allergisch reagierst kann ich dich verstehen, da gibt man dann auch schon mal mehr Geld aus um dem Abhilfe zu schaffen.

Wenn du das Miscasan getestet hast, kannst du ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier schreiben.

Klar, mach´ ich. Leider ist das Zeug immer noch nicht da, wir rechnen aber täglich mit der Lieferung...
LG, sevenofnine

So 2 Fragen:
Wieso riecht meine Streu Mischung schon nach 2 Tagen total extrem?
Habe Allspan und Eurolin...Bei 6 Mausels und 100x50 Grundfläche.
Einige haben es ja erheblich länger drin...ich kann ja nicht alle 2 Tage saubermachen. Stinkt es wegen den 2 Männers noch so??

Und...wie hält das Streu auf den Etagen??
Ich habe oben im Aufbau keines weil es durchs ganze Zimmer fliegen würde...da piseln sie aber immer drauf.
Und im Aqua mache ich Streu auf die Etagen (wegen piseln) da packen sies aber immer runter. *grübel*

Wie oft erneuerst du die Streu?

Es ist so, je öfter sie erneurt wird, desto wilder sind die Mausels am markieren, weil mit jeden kompletten Austausch ihre Duftmarken beseitigt werden.
Darum: Immer nur wenn, dann Teilerneuerungen und auch dann das Inventar nicht gleichzeitig mit abwaschen.

Mein Streu hält (einigermaßen) Etagen durch dort befestigte Leisten.
Kannst aber auch Zeitung, Hanfmatte, Zellstoff drauflegen.

Immer Samstags wirds gewechselt und dann auch nur hälfte des Streus raus. Komplett mach ich nie. Inventar wird auch nicht immer abgewaschen (ausser Laufrad).

Mmmmh...
Ich habe die von dir verwendete Streu-Kombi noch nicht angewandt, so weiß ich nicht, ob es außergewöhnlich riecht*grübel*

Wieviel wird 1x die Woche teilerneuert?

Ich kontrolliere 2-3x die Woche nur die Pieselecken, ansonsten wird vielleicht je nach Gruppe alle 2-4 Monate nur der Untergrund teilerneuert.

Als ich noch nur Eurolin verwendet habe hat es auch schon nach ner woche gestunken sodass ich es ausgewechselt habe. Und da war es nur ein einziges Weib.

Jetzt wechsel ich niemals mehr als die Hälfte aus...also weniger manchmal auch nur das zeug von oben und besonders die Ecken.
Was sollte man besser in die Ecken machen (an die Eurolin und Allspan Verwender)? Welches der beiden sorten saugt besser bzw stinkt dann nicht so?

Ich glaub auch das es noch an den Böcken liegt...die sind ja erst beide 1 monat kastriert...vielleicht hat sich das noch nicht gelegt...

Es wird wohl nen Traum bleiben alle 2-4 Monate (wirklich Monate??) nur den Untergrund zu erneuern...

@JaniLane: Was nimmst du den an Streu?

Ja, frisch kastrierte Jungs brauchen noch ein bissl Zeit zum Verdampfen.
Ich habe allerdings auch Jungs, die seit 1,5 Jahren kastriert sind und trotzdem einen sehr intensiven Eigengeruch haben.

Weißt, die Mausels haben halt einfach ihren Eigengeruch. Vielleicht reagierst du selbst darauf eher empfindlich.
Mich stört es nicht. Ich rieche es zwar, aber es ist nicht unangenehm. Mein Freund hingegen meint, sie stinken für ihn. Ist alles relativ.

Vielleicht kannst mal versuchen in die Pieselecken Holzpellets zu machen. Das bindet ganz anständig den Geruch.

Ich selbst verwende Holzpellets, gemischt mit Hanfstreu oder Kleintierstreu und Heu.

Und ja, wirklich 2-4 Monate:D

Juhu, heute ist ein Riesenpaket mit der Einstreu und einem neuen Laufrad für die Mausels gekommen (wir haben ja schon das große Wodent Wheel, jetzt haben wir noch das Rodipet Holzlaufrad dazubestellt und werfen dafür das andere Plastiklaufrad ´raus...)
Heute Abend kommt dann die neue Streu ´rein (mal sehen, wie wir das machen, dass noch ein bisschen alte Streu mit drin ist - wir wollen ja eben sehen, ob das mit meiner Allergie an der Streu liegt, da wär´s ja auch irgendwie blöd, wenn wir die neue mit der alten Streu mischen...)
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie´s den Mäuschen gefällt;-)

hey
werf doch ne ladung zellstoff zu den mausels rein, lass das noch ordentlich einpinkeln, und nimm das dann zum dazumischen.

LG Lumi

So, jetzt haben die Mäuschen ihre neue Streu eine knappe Woche - es scheint ihnen zu gefallen. Sie buddeln eifrig, und keine muss niesen. Meiner Allergie gefällt´s scheinbar auch - ich habe jedenfalls das Gefühl, dass der Husten so langsam auf dem Rückzug ist. An den neuen Geruch mussten wir uns allerdings erst gewöhnen, denn irgendwie riecht das neue Zeug schon anders als die "normale" Einstreu (aber nicht schlechter, nur irgendwie intensiver...)

Ich bin dazu übergegangen hauptsächlich Baumwolleinstreu zu verwenden und bin echt zufrieden. Mit einem 30 l Sack für 7 Euro bekomme ich den Käfig gut gefüllt und es dauert viel länger, bis es stinkt. Ein bischen Holzspäne mische ich noch drunter, um es ein wenig zu strecken, in die Ecken kommt zusätzlich Holzkatzenstreu und auf alles drauf kommen dicke Ladungen Heu und Stroh. Wo früher nach 1 Woche alles gestunken hat, dauert es jezt 4 bis 6 Wochen. Und den Mausels scheint es auch zu gefallen, da es sich zum Nestbau eignet und sie zudem wunderbare Gänge darin graben können.

Back
Top Bottom