Was soll ich machen?

Nadjine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also! Die Maus War Definitiv Schwanger!!!

Was ist passiert? ich wollte die in einen neuen Käfig setzen! also hab ich den neuen fertig gemacht und Brauchte nur noch Mäuse um setzen. ich habe das Nest von Oben geöffnet und sehe 5 Putzige kleine Mäuse!

Ich habe die kleinen nicht angefasst und bin sofort weg von Käfig! Ich könnte das nest komplett umsetzen aber das wäre ja falsch!

Daher, soll ich die da drin lassen?

Im übrigen die kleinen haben schon etwas Fell. ich konnte ganz genau sehen das die Schwarz und Weiß waren, die anderen konnte ich nicht so erkennen, gehe jetzt auch nicht an das Nest drann.

Okay was soll ich jetzt tun?

ich sehe gerade das die Mutter das Nest wieder zusammen pflückt!

Entweder in dem Käfig drin lassen und meine Aufräum Aktion vergessen. Oder das Nest ohne Anfassen auf eine Kehrschaufel tun und in den neuen Käfig setzen? so hätte ich die kleinen nicht angefasst!

Da ich nix weiß habe ich jetzt garnix getan. Mir geht es nur da darum ob ich die kleinen ohne Anfassen umsetzen darf mit der Mutter. Ich habe die kleinen definitiv nicht angefasst!

Jetzt zum Alter der kleinen. Die kleinen Sind wie gesagt schon behaart! Ich habe letzte Woche am Monat den Käfig sauber gemacht!

Die Mutter hat das Nest schon zu gemacht so kann ich jetzt kein Foto mehr machen. Es sieht alles normal aus!

Häh? Vor 5 Minuten schreibst du noch, dass sie nicht trächtig war?Und warum setzt du die Mäuse um, wenn du doch eh noch 2 dazuvergesellschaften wolltest!? Das ist doch schon genug Stress für die Nasen.

Auf keinen Fall jetzt umsetzen. Das Nest einfach in Ruhe lassen!

Du darfst hier eh keine Fotos von unselbstständigen Tieren einstellen und es wäre auch Stress für die Mutter, dann noch geknippst zu werden, deshalb macht das gar nichts. ;-)

Bilder und Infos zur Entwicklung findest du hier: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Ich würde sie drin lassen. Auch wenn du die Babies nicht anfasst und das Nest irgendwie anders umsetzt, ist es einfach enormer Stress für die Mutter, die in eine vollkommen fremde Umgebung kommt. Das sollte man ihr nicht zumuten.

Sind denn andere Tiere mit in dem Käfig?

ich meinte das Komplette Nest von A nach B transportieren!

ich wollte die Umsetzen eben weil die 2 neue dazu bekommen sollten.

ich habe echt nicht erkannt das sie geworfen hat!

Naja, also werde ich jetzt definitiv keine dazu holen^^ das bleibt es so wie es ist!

Wie oben: Alles einfach so lassen, wie es ist und die Mutter nicht stören.

Aalso: Zuerstmal den Käfig so lassen wie er ist.
Wenn die Kleinen die Augen aufmachen und anfangen rumzustiefeln (14-16 Tage alt, die meisten trauen sich nicht sofort nachm Augenöffnen nach draußen ;-)), dann kannst du, wenns ganz dringend sein muss, die Jungtiere, Mama und das Nest umsetzen (alles an Inventar und außer ganz verdrecktem Einstreu mit umsiedeln).

Ist es aber nicht dringend, einfach ab dann, wenn sie rauskommen anfangen das Alter zu berechnen und am ca. 28ten Tag, wenn eh nach Geschlecht getrennt wird, umsetzen.

Bei den Kleinen bricht ca. am 7ten Tag das Fell durch die Haut- sprich so alt sind sie mindestens.

Ich wie die Anderen - die Mausels bitte einfach da lassen, wo sie sind ;-) Wenn die Babies rauskommen, kannst du vom 14. Tag nach der Geburt ausgehen, damit du weißt, wann du trennen musst.
Off Topic:
Noch ne Frage: Hat das irgend eine Bewandtnis, dass in deinen Beiträgen nach fast jedem Satz ein Ausrufezeichen kommt? Irgendwie finde ich das.. irritierend.

Naja, aber wieso wolltest du denn umsetzen BEVOR die zwei neuen Mäuse kommen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Da es sich ja jetzt eh erledigt hat, weil du ja Nachwuchs hast, würde ich erst einmal alles so lassen wie es ist und die Mutter in Ruhe die Kleinen aufziehen lassen. Auch nicht mal kurz ins Nest schauen. Das ist enormer Stress für die Mama und im schlimmsten Fall frisst sie die Jungen dann auf :(

Also vor 9 Tagen hatte ich den Käfig gemacht! Ich hatte 2 oder 3 Scharz weiße gesehen und noch 3 andere mit einem Beisch so änlich wie die Maus oben im Forum. Bin mir aber nicht sicher. also zwischen 5 und 6 kleine hat sie bekommen. Ihr habt ja auch gesehen, sie sei angeblich nicht Schwanger. Auf jeden fall kann man nix ändern^^

ich freue mich da drauf!

Ich warte bis sie das erste mal herum laufen dann rechne ich noch 2 tage minus, dann sollte ich den Geburtstag wissen oder?

Wenn sie das erste Mal rauskommen, sind sie in aller Regel 14 Tage alt. Daran kannst du dich orientieren, wenn du dann den Trenntag berechnest.

Gib der Mama weiterhin viiiiel Eiweiß, stillende Mütter brauchen da extrem viel davon.

Wie gesagt! ich werde nix machen und einfach abwarten! Ungewollter weise habe ich die ja schon gesehen. Und Fell ist auch schon da! Da glaube ich wird das nicht so schlimm sein. Und wie schon so oft gesagt, ich hab die nicht angefasst!

Ja ich auch^^

nein es ist definitiv nur ein Wurf. Da ich nur eine Maus habe die Trächtig sein könnte, die andere war zu klein dafür.

Es sind nur 2 verschiedene Farben^^

Schwarz Weiß wie die Mutter. Und Beisch wie der Vater, nur so kann ich das erklären.

Konnte wohl auch das Fiepen nicht durch das Glas hören. Naja,

es ist schön, und gleich gibts nochmal n Ei wie gesagt^^

natürlich kümmere ich mich gut um sie. (alle)

Off Topic:
Hmpf, hab auch gerade nochmal in den Duden geguckt... da steht's nicht. Aber ich bin mir hundertpro sicher, dass ich das in der Schule so gelernt habe... *grübel*
Bleiben wir einfach bei beige. :D

Laut neuer Rechtscheibung geht Besch sicher. Oder eher Beesch? :D

Ich kenne nur "Beige".

Off Topic:
Hab gerade gelesen, dass damals diskutiert wurde es wirklich "besch" zu schreiben und es auch sehr oft benutzt wird. Aber dann meinte man wohl "nee, das ist ja französisch" und hat es bei beige belassen...

Naja ich sage mal herzlichen Glückwunsch, auch wenn es ungewollt war.
Auf dass die Kleinen gut im Leben ankommen und ein artgerechtes halten dürfen.

*drück*

Aber nun evtl. die Kastraten erstmal rausnehmen ;-) Habe es schonmal in einem anderen thread geschrieben. Mein TA meinte, wenn man ganz sicher gehen mag nachd er Kastra lieber 12 Wochen warten bis sie zu einem Weibchen dürfen.
Fand es zwar auch eine hammer Zahl, aber wenn ich das hier so lese... *grübel*
Wobei, wie lange sind sie denn schon kastirert? Oder habe ich das überlesen? :-)

Back
Top Bottom