was soll ich mit einer maus machen??

sweetchillie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
also ich habe 2 farbmäuse und die eine wird morgen (montag) eingeschläfert *traurig*
jetzt weiß ich nicht genau was ich mit der 2ten machen soll... denn neue mäuse will ich nicht kaufen da ich mir das alles nicht noch mal antuen will... es war zwar wirklich schön mit den mäusen aber ich hab so viel mit ihnen durchgemacht und will das eigendlich nicht noch mal (zu viele ops haben wir schon hinter uns *seufz*) und hergeben naja, will ich eigendlich auch nicht da ich ihnen das beste zuhasue gab dass ich auftreiben konnte (risiger käfig mit reichlich spielmöglichkeiten und klettergerüsten) jetzt hab ich ansgt dass wenn ich sie her geben sie schlecht(er) behandelt wird... jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... denn eine maus alleinezu halten is ja nicht okay, oder??
bitte um eure hilfe... *seufz*

allso alleine bleiben kann die maus nicht... auch wenns dir so schwer fällt, aber sie braucht unbedingt gesellschaft... entweder du holst dir noch gesellschaft (was du aber nicht wolltest) oder du musst sie wohl oder übel in ein neues zuhause geben... vielleicht findest du ja jemanden in deiner nähe, zu dem du gehen kannst um die maus zu besuchen, oder jemand der dir regelmäßig bilder schickt oder so... ich weiß, dass das für dich bestimmt schwer wird, aber das kann man sonem süßen sozialen wesen nciht anzun alleine zu sein... wenn du dich entschließt sie wegzugeben in neue gesellschaft mach hier doch einfach eine suchanzeige... hier sind sooo viele super tolle leute... die haben auch mäuseheime da werd ich ganz grün vor neid... deine maus wird es dir danken ;-)

Hey!

Oh, das tut mir leid, dass eine Maus morgen eingeschläfert werden muss! *traurig* *drück*

Es tut mir natürlich auch leid, dass die 2. dann erstmal alleine ist.

Aber da gibt es nur 2 Möglichkeiten, m. M. nach:

Entweder du suchst einen oder mehrere neue Partner für deine Maus oder
du solltest dich, so schwer es ist, von ihr trennen.

Denn sie alleine zu lassen, ist keine Option. Mäuse sollten niemals alleine gehalten werden.
Ich glaube, wenn du hier im Forum einen Vermittlungsthread für dein Mäuschen eröffnest, brauchst du keine Angst haben, dass sie ein schlechtes Zuhause bekommt!

Ist es denn ein Männchen oder Weibchen?

EDIT: da war Pupsi eine Spur schneller... :)

also es is ein weibchen und sie ist fast ein jahr alt... aber wenn ich sie hergeb gibts denn hier leute die aus wien sind, weil bis jetzt hab ich fast nur leute gesehen die aus deutschland kommen...
aber thx dass ihr geholfen habt... dann werd ich sie wohl hergeben müssen *traurig*
will ja nur das besste für sie... *Herz*

mach einfach in der rubrik vermittlung einen threat auf und denn wirst du sehen... hier sind ja auch manchmal gäste unterwegs... außerdem gibts auch die möglichkeit die maus per mitfahrgelegenheit in ein neues zuhause zu bringen...

Hier gibt auch User aus Österreich.
Die müssen ja nicht direkt aus Wien kommen, wenn jemand Interesse
an deinem Mäuschen hat, hat er bestimmt auch kein Problem damit,
es abzuholen.

Ja, es ist bestimmt ganz schwer, dich zu trennen, aber wenn du für dich ausgeschlossen hast, eine oder mehrere weitere Mäuse aufzunehmen,
ist es wohl das Beste. *drück*

Deine Maus kommt bestimmt in ein super Zuhause!

ach, eine frage hab ich noch... wenn ich welche dazugebe (weil ich sie sooooo ungerne hergeb *Herz*), is das richtig dass das nicht unbedingt klappen muss oder?? und kann sie 4tage alleine bleiben?? weil ich fahr nach venedig... und müssen die von der selben familie sein?? nein oder, ich weiß ja nicht^^

von der selben familie muss sie nicht sein... am anfang musst du ja eine vergesellschaftung machen.. (guck da ma ins wiki) wenn die gut läuft kannman sie auch alleine lassen... natürlich muss man jemanden haben, der täglich 1 mal reinguckt und futter gibt... aber wenn denn würd ich das nach deinem urlaub machen... aber dann während des urlaubs jemanden organisieren, der ein oder besser 2 mal am tag eben guckt wie es der mausi geht und sich evtl ein bisschen mit ihr beschäftigt... bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist, aber ich würde es so machen:D

okay, ich bring sie eh zu einer freundin die mir schon angeboten hat sich um sie zu kümmern und die kennt sich da zum glück aus =) und dann nach den 4tagen werd ich dann halt mal eine zoohandlung überfallen *Keule* :D und das mit der vergesellschaftung hab ich mir schon mal gewissenhaft durch gelesen mach mich aber gleich noch mal dran will ja dass alles gut geht =)

Es wäre schöner, wenn du deiner Maus Gesellschaft aus dem Tierheim holen würdest, da suchen so viele süße Tierchen. Das dauert dann vielleicht ein paar Tage länger, aber du kannst sicher sein, dass du kein Männchen oder ein schwangeres WEibchen erwischt, denn das möchtest du ja sicher auch nicht. Zooladenmitarbeiter kennen sich nämlich meistens leider nicht besonders gut aus.

stimmt, ans tierheim hab ich nochgar nicht gedacht... aber da kann ich ja auch nicht sicher sein ob sie schwanger sind oder nicht, oder??

ich habe meine 3 ladys aus der tierhandlung geholt (aus unwissenheit) und habe jetzt von allen dreien babys hier sind zwar nochnicht aufgetaucht, aber die waren alle drei dick und nu sind se dünn und man hörts fiepsen... mach es nicht ich spreche aus erfahrung, dass die mir auch schonmal ein männchen gegeben haben anstatt ein weibchen und das ist kurz nach der kastration gestorben leider... und die tiere im tierheim sind es mehr wert geholfen zu werden, weil da keine nachgezüchtet werden so wie im laden oder beim züchter... außerdem hilfst du dem tierheim auchnoch damit...

im tierheim kommen die evtl schwangeren erstmal in quarantäne außerdem wird da nach männlein und weiblein getrennt, was bei zoohandungen eher unüblich ist

das is ja org... ich hab meine auch aus der tierhandlung und die sind zum glück nicht schwanger gewesen^^ naja, ich werd halt mal nach meinem urlaub ins tierheim fahren... aber is nicht so dass tierheimmäuschen nicht sehr lange leben...weil die haben ja schon sehr viel durchgemacht und ich will endlich eine maus die wenigsten 1jahr alt wird *traurig*

Oft gibt es im Tierheim auch ganz junge Mäuse, halt von denen, die schwanger dort gelandet sind. Am besten guckst du mal im Wiki auf die Vermittlungskarte, oder hier im Forum im Vermittlungsthread. Da findet sich bestimmt was passendes für dich ;-)

ich glaube, dass die tiere aus dem tierheim auch nciht länger leben, als die aus dem tierhandlung, da die mäuse in der tierhandlung unter so miserablen umständen leben, dass sie da schon so viel stress mitmachen, dass es die lebensdauer auch verringert... denk ich ma

das is ein gutes argument und ich bin euch sehr dankbar für die viele antworten auf meine vielen fragen :D
ich werd dann wenn ich zurück bin gleich in ein tierheim gehen. bzw. in mehre... aber eine frage hab ich da doch noch... ich komme am samstag zurück und meine maus wäre bis zu 6tage alleine, is das nicht zu lange?? *grübel* will ja nicht dass die auch noch stirbt aus einsamkeit =)

Das ist natürlich nicht optimal, aber lässt sich ja leider nicht vermeiden. Du kannst ja vielleicht hier ein Gesuch aufgeben, vielleicht melden sich dann schon Leute, während du weg bist, und du kannst die Gesellschaft für sie gleich abholen, wenn du wieder da bist.
Mein Kastrat musste auch mehrere Wochen allein sitzen, bis er zu den Mädels konnte, und er hat es überlebt. Manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden.
Natürlich solltest du trotzdem so schnell wie möglich was passendes suchen.

meine maus wäre bis zu 6tage alleine, is das nicht zu lange??

Nein, in den 6 Tagen wird deine Maus nicht vor Einsamkeit sterben.

Es gibt ja auch Mäuseherren, die nach der Kastration ca. 3 Wochen alleine sitzen müssen, die sterben auch nicht dran.

Es sollte halt nur keine Dauerlösung sein!

Aber schön, dass du dich jetzt in einem TH nach einem Parner für dein Mäuschen umsehen willst!:D
Und die Gefahr, ein schwangeres Weibchen aus dem TH zu bekommen ist doch (viel) kleiner als bei einer Zoohandlung.
Die Leute aus dem TH können dir ja auch sagen, wie lange die Mäuse schon da sind, so dass man abschätzen kann, ob sie trächtig sein könnten oder nicht.

EDIT: ich bin heut einfach zu lahmar***ig! :)

Last edited:
sehr gut, also noch mal vielen dank, ihr seit alle so lieb *Herz*
jetzt fang ich mir das alles doch echt von vorne wieder an^^ aber sie sind einfach so süß *Herz*

Back
Top Bottom