Was soll ich tun mit Vista?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Vista ist eine meiner ersten beiden Mäusen und jetzt grad mal 1 Jahr alt.Aber sie hat einen riesigen Tumor am Hinterleib *Traurig* mit dem sie aber schon Wochen gut zurecht kommt.Ich habs leider erst heute geschafft ein gescheites Foto zu machen,aber das entwickeln dauert immer.Veilleicht kann man hier auf ihrer rechten Seite leicht den Ansatz sehen.

Ich versuche sie mit Kürbiskernen und Nutri-Cal auf ihrem Gewicht zu halten,weil sie ansonsten noch fit ist klettert,frisst und rumläuft.
Aber jetzt fangen die anderen Mäuse an sie zu jagen und eine hat sogar in den Tumor gebissen *motz* *heul* vorher hat sie immer in ihrem Finkennest geschlafen,aber jetzt ist sie raus vertrieben worden und sitzt grad ganz allein an oberster Stelle *seufz* sie kommt auch neuerdings auf meine Hand und frisst iher kürbiskerne da,aber sie soll sich doch mit ihrer Familie verstehen *Wand*
Ich werde sie aus der Gruppe rausnehmen müssen.Es sind nur ingesamt 22 Stück und ich weiß nicht wie viele und welche ich mit raus nehmen soll ;-( ich weiß ja das normalerweise das Tumormäuschen in seinen gewohnten Umfeld bleiben sollte,aber dann hätte ich nicht genug Platz für die anderen.
Also woher soll ich rausfinden welche ich von den anderen mit raus nehmen soll,wenn ich das Gefühl hab das alle sie jagen *Angst* könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?Das wär super von euch.

verzweifelte Grüße
elec

Hallo Elec,

das ist keine schöne Sache :(

Ich hatte auch einmal eine ähnliche Situation *seufz*

Schweren Herzens habe ich die kranke gepiesackte Maus, gemeinsam mit einem weiteren gesunden Mäuserich, von dem ich noch keine Jagdszene beobachten konnte, aus separiert. Es war damals allerdings nur eine 5er Gruppe.

Ich schwankte lange zwischen einer oder doch zwei Mäusen mitnehmen, da ich wußte, das das kranke Mausel nicht eine so hohe Lebenserwartung haben wird.

Ich entschied mich dennoch für nur einen Partner. War eine Gefühlssache, da ich befüchtete, dass wenn sie zu zweit sind, sie sich doch wieder gegen ihn einschießen könnten. Es war eine gute Entscheidung. Die beiden verstanden sich bis zu dem Tod des kranken Mäuschens sehr gut. Sie hatten nur sich und klebten förmlich aneinander. Der andere wurde dann wieder in seine alte Familie VG.

Soweit mein Erfahrungsbericht, der dir hoffentlich weiterhilft.

Grüße,
Jani

Ok vielen Dank Jani.Ich werde heute Abend genaustens beobachten ob eine sich besonders gut versteht.Aber ich glaub ich werde Cesta nehme,die haben vorher immer zusammen im Nest gekuschelt.Aber Cesta ist noch eine ganz junge.Ist das ok,oder sollte ich lieber eine nehmen,die schon erwachsen ist?

liebe Grüße
elec

Ist das ok,oder sollte ich lieber eine nehmen,die schon erwachsen ist?

Meines Erachtens spricht nichts gegen ein jüngeres Mausel. Unter dem Aspekt, dass sie nach Vistas Tod eine VG anstehen hat, halte ich eine Jüngere sogar für besser.

LG,
Jani

Also seit Vista draußen ist es sogar noch friedlicher in der großen Gruppe.Aber Vista und Cesta können nicht miteinander *Traurig* Cesta haut mir immer aus dem Stall ab und ich weiß nicht wo sie durch kommt.Ich hab das Gitter schon doppelt *Wand*
Und wenn Vista Cesta sieht ergreift sie die Flucht *heul* auch,wenn sie viel kleiner ist und eigentlich garnichts macht.Was mach ich denn jetzt?Mit ihr war sie noch am ehsten verträglich.Ich will sie nicht alleine halten.Aber eine neue Vergesellschaftung würde doch auch immensen Stress bedeuten.Soll ich Cesta und sie kleiner setzen oder einfach noch ein paar Tage warten,weil Vista wegen dem jagen vielleicht einfach nur zu verschüchtert ist?

traurige Grüße
elec

Vielleicht solltest du nur Vista mit einem Kastraten zusammengeben.... Kommt aber drauf an, wie lange sie schon getrennt sind...
Wenn erst seit gestern, könntest dus einfach versuchen sie wieder zu wechseln.... Ich weiß auch nicht.... Blöd alles... Und wo drin leben die zwei zurzeit?? beschreib mal, vill. ham wir ne Iddee wo sie rauskönnte... Oder dir fällts beim Beschreiben der Unterkunft selbst auf...

LG Bine

Wäre dann leider zu spät,aber da ich eh bald vergesellschafte sobald ich die beiden neuen Kastraten hab könnte ich Cesta wieder mit in die andere Gruppen einbringen.Ich hab noch ein paar Männchen hier die in Frage kommen.Ich muss nur mal gucken,welche bei denen schon kastietriert waren.Kann man das irgendwie sehen *umkipp*

Also zur Zeit sitzen die im Terra,weil der einzig freie Käfig eine zu großen Gitterabstand hat *böse* ich glaub Cesta quetscht sich irgendwie durchs Gitter was oben drüber ist.Aber ich hab das schon doppelt gelegt,damit es schmaler ist *Wand* ich sehe es aber auch nur,wenn sie schon draußen ist,weil es meistens Stunden dauert bis sie wieder ausbricht *seufz*

liebe Grüße
elec

Ich muss nur mal gucken,welche bei denen schon kastietriert waren.Kann man das irgendwie sehen

Die Eier sollten eigentlich weg sein *zwinker*
Wobei es auch Kastras gibt, bei denen die Beulen erhalten bleiben, kommt auf den Doc an (doch diese OP-Art ist eher selten).

LG,
Jani

Danke,irgendwie hab ich bei meinen Kastraten schon das Gefühl das man die Hoden noch sehen kann.Aber ich schau heute abend nochmal genau drunter.Die sind schon auf jeden Fall schon lange kastriert ich muss aber noch auf einen Notfallkastarten warten bis ich vergesellschaften kann.Morgen wär ja der perfekte Start *seufz* dann könnte ich nämlich auch Vista mit einem Kastarten zusammen bringen,weil ich nicht will das Cesta womöglich 1 Woche hier allein rumhockt.

liebe Grüße
elec

Zur Not abtasten oder im Nackengriff auf den Rücken legen, da siehst du dann, ob die Hoden noch ausgebeult sind.
Abtasten reicht meistens, da man schnell merkt, das da nichts mehr drin ist. ;-)

Oh super,das probier ich aus.Muss nur gucken,weil meine so zappelig sind,nicht das die sich unnötig aufregen.

Also nehmt es mir nicht übel aber die befühlen sich da unten irgendwie gleich.Aber ich versuchs später nochmal.Wollte ja heute alle Kastraten davon mitvergesellschaften,aber wenn ich mir nicht sicher bin nehme ich erstmal nur die mit rein bei denen ich es ganz sicher weiß *seufz* und lass meine Tierärztin drauf schauen.

Aber wenigstens sind jetzt Bastian und Peer hier *Herz* dann kann Bastian in die eine Gruppe und der liebe Peer kommt zu meiner Vista.Ich glaub der ist wie für sie geschaffen der gute.
Drückt mir die Daumen das alles klappt.

liebe Grüße
elec

Ich drück die daumen für Viesta un Peer!!

aber sag mal was machst du jetzt bei der aderen Gruppe?? Auf Etappen vergesellschaften? Also wenn du beim TA warst die restlichen dazu, oder wie? Warte doch einfach bis nach dem TA besuch und fang dann an!!! Ist doch doppelstreß für die Mausels sonst!

LG Bine

Danke.Bis jetzt verstehen sich die beiden super *freu*

Wegen den anderen Gruppen muss ich erstmal gucken.Da wurde ja die Besorgniss wegen Bastian geäußert
Wie denn nun am besten mit der Vergesellschaftung?
Also dachte ich mir das wir versuchen das Zimmer um zu räumen und gucken das hier Platz für ein weiteren Schrank hinkriegen.Den könnte ich dann so unterteilen das jeder Kastrat sein eigenes Mädel(s) kriegt.Ich will nicht riskieren das die Mäuse um meintetwegen leiden müssen.Aber ich will auch nicht einen meiner kleinen Schnuffels wieder abgeben *seufz*

liebe Grüße
elec

Ich bins nochmal wegen Vista *seufz* ihr Zustand ist unverändert gut nur das der Tumor nach der Vergesellschaftung nochmal größer geworden ist.Sie versteht sich mit Peer blendend.Die beiden leben jetzt grad auf 100x50x50 und sollen nächste Woche auf 110x60x50 umziehen.
Ich mache mir aber fürchterliche Sorgen.Heute hab ich Tímido gestorben mit aufgeplatzem Tumor gefunden und weil der bei Vista so riesig ist hab ich Angst das ihrer auf aufgeht,wärend ich nicht da bin.Ich würde sie doch lieber einschläfern bevor sie vielleicht leident verblutet *heul* aber ich gehe jetzt für 1 Woche ins Krankenhaus und derjenige der sich kümmert kann die nicht zu sich nehmen sondern nur vorbei schauen *Traurig* was mache ich denn jetzt?

Das hier war kurz vor der Vergesellschaft mit Peer

traurige Grüße
elec

Herrje ist das ein wüstes Teil *Traurig*

Ich hab im Moment auch eine Omi mit einem fetten Ei, direkt unten am Hals... leider wächst er recht zügig.. und es ist vom Gefühl her auch nur noch eine Frage von Tagen... *seufz*

Wann mußt du denn ins Khaus?
Wie ist Vista sonstiger Zustand?

Hach, es ist so schwierig in deiner Situation... fällt mir so schwer aus der Ferne zu urteilen.

Ich denke, wenn sie sonst noch fit ist, würde ich dem Pfleger auftragen jeden Tag wenn er kommt genau nach ihr zuschauen und ihn bitten, sofern er den Blick dafür hat *grübel*, im Ernstfall zum Doc zu fahren...

Wie gehts dir mit dieser Idee?

Oje das tut mir leid *drück* Tumoren sind einfach nur.... *Traurig*

Also ich gehe Donnerstag früh und bleibe ungefähr 1 Woche weg je nachdem wie schnell alles verheilt.

Also Vistas Zustand ist unverändert super.Ich hatte als ich sie damals fand damit gerechnet das sie direkt geht,weil sie übel aussah.Aber sie hat sich gefangen und lebt ja jetzt schon Monate mit dem Ding.Hat auf der anderen Seite inzwischen eine Metastase aber zum Glück ganz winzig nur.Man merkt ihr nichts an nur das die Haut straffer wird je mehr er wächst.Ich werd sie auf jeden Fall gut beobachten wenn sie Mittwoch in neue Heimeinzieht *seufz* mir wär ja lieb sie dürfte direkt rein aber ist noch nicht fertig.

Also die Idee hört sich schonmal gut an.Hab auch eben ein Angebot von einem anderen Freund bekommen das er sie zu sich nimmt aber mir ist nicht so geheuer das ich sie dann fast 1 1/2 Stunden durch die Gegend fahren muss und ihren neuen Stall könnte ich dann nichtmal mitgeben.
Der andere kommt Mittwoch abend.Er ist schon oft dabei gewesen aber ich zeig ihm nochmal alles.Der braucht einfach eine Liste bei der Menge an Mäusen.Ich werde ihn einfach mal fragen wegen dem Arzt.Zu meiner behandelnden Ärztin gehts nicht,weil man da auch mehr als 1 Stunde unterwegs ist und falls der Tumor platzt hat man ja keien Zeit.Hab das aber mit einem Arzt direkt in meiner Nähe abgeklärt und werde den am besten nochmal informieren,damit im Notfall alles klappt.

Also vielen Danke erstmal und gute Nacht
Judith

Back
Top Bottom