Was tun bei wundgeriebener Nase und scheuer Maus ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
...dies ist sozusagen die Fortsetzung dieses Threads http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/19898-kratzen-trauer.html , leider haben wir das Problem noch immer nicht in den Griff kriegen können.

Nochmal von vorne:

Mein Kastrat van Gogh (Dicker) fing seit dem Tod seiner Brüder an sich energisch im Gesicht und am Rücken zu kratzen. Inzwischen ist nur noch die Nase betroffen, dort ist gar kein Fell mehr. Milben dürften keine mehr vorhanden sein (falls es welche waren), nach einem Pilz sieht die Stelle nach Meinung meiner TÄ nicht aus. Wir wollten aber noch kein Geschabsel nehmen weil die wunde Stelle schon besser aussieht (trotz daß es schon schlimm genug ist).

Das größte Problem ist die Behandlung - er ist sehr schreckhaft und wird beim TA schnell panisch wenn er angefasst werden muss. Einmal hat er aus Angst die TA-Helferin schon gebissen...*umkipp*

Vor ca. eineinhalb Wochen fingen wir an ihn mit einem 97,5 %igem Aloe-Vera Gel zu behandeln gegen den Juckreiz der Wundheilung. Aber das bekomme ich einfach nicht ausreichend auf die Stelle drauf, er rennt sofort weg wenn er mich mit dem Wattestäbchen sieht ^^

Bei der Suche hab ich gelesen daß bei "Kratzmäusen" oft Fenistiltropfen sehr gut helfen sollen bei Juckreiz. Langsam tendiere ich schon dazu es damit zu versuchen...

So sieht seine Nase inzwischen aus - kahl und glatt, sie ist nicht offen aber nässt manchmal wenn er wieder daran gerieben hat:

(das erste Bild ist von heute, das andere vor ein paar Tagen)

Jedes Mal wenn sich gerade erfreulicherweise Wundschorf gebildet hat fängt er wieder an sich zu kratzen... *seufz* dabei sieht die Nase noch "verhältnismäßig gut" aus (jedenfalls nicht blutig). Schlimm ist es aber schon...

Was würdet ihr raten ? Soll ich es mal mit Fenistil versuchen ? Was anderes fällt mir nicht ein bei ner scheuen Maus die nur vom Löffel nimmt aber sich nicht anfassen lässt...

Gruß,
Scotty

Genauso sah Schnuffis Nase aus. Inzwischen ist sie wieder ein bisschen mit Fell bewachsen, aber hat darunter natürlich noch kahle Stellen. Fenistil hat es nicht gebracht, bei ihr hat ein Tropfen Novalgin täglich geholfen. Aber ich will hier keine Ratschläge für Selbstmedikation geben. Das ist nur ein Erfahrungsbericht. Da die Nerven, die Juckreize weiterleiten, die gleichen sind, die Schmerzen weiterleiten, habe ich gedacht, wenn ich da ansetze, könnte es etwas bringen. Sonst ruf doch mal deinen TA an und besprich das mit ihm.

Gruß, Melanie

So sieht Schnuffis Nase jetzt aus. Sie hält sich, seit sie so alt und tattrig geworden ist, fast nur noch oben im Käfigaufbau der Voliere auf und schläft viel.

Gruß, Melanie

Attachments

• P1280106.jpg
    P1280106.jpg
    73,5 KB · Views: 32
Huhu Melanie...

Natürlich veranstalte ich hier keine Selbstmedikationen, würde das selbstverständlich mit meiner TÄ absprechen...wir wissen nur beide auch so recht keinen Rat was man bei dem Kerl tun könnte bzw. was er hat, deswegen haben wir es bisher mit "leichten" Mitteln probiert.

Es gibt ja inzwischen ne Menge an salben und Cremes die man bedenkenlos auftragen kann auf die wunden Stellen. Nur, was nützen die mir wenn ich die nicht auf ihn draufbekomme ? Das ist das entscheidende Ding - er kann`s halt voll net ab wenn ihm jemand zu Leibe rücken will und daß er mir aus Panik vom Tisch springt möchte ich nicht riskieren *seufz* deswegen frage ich nach nem Mittel das man oral verabreichen kann. Fenistil ist ja auch nicht so unbedenklich wegen des Alkohols...

Nach Novalgin erkundige ich mich mal....danke für den Tip!

Hi Scotch,
natürlich weiß ich, dass DU keine Selbstmedikation machen würdest, aber hier lesen ja auch viele andere mit, die z.T. nicht mal registriert sind, deshalb meine Anmerkung :D.
Schnuffi ist auch super scheu, die lässt sich nicht anfassen und verschwindet wie ein Wirbelwind, deshalb halfen auch alle Cremes etc. nichts. Aber ich bin ganz zufrieden mit ihrer Nase, die war ursprünglich sogar noch etwas weiter aufgescheuert als bei deinem Süßen, fast bis zur Augengrenze hoch und dann so blutig, dass die Hirsekörner dran festklebten. War schon gruselig und ich war am Hin- und Herüberlegen, ob ich sie erlösen sollte oder nicht. Aber wie du an dem Bild siehst, das Fell ist wieder gekommen und sie kratzt kaum noch.

Gruß, Melanie

Hi Scotch,
natürlich weiß ich, dass DU keine Selbstmedikation machen würdest, aber hier lesen ja auch viele andere mit, die z.T. nicht mal registriert sind, deshalb meine Anmerkung :D.

puuh, na dann bin ich ja beruhigt :D

Okay, ich werd morgen eh zu unserer Tierärztin wegen des Ivomec Teil II für die Weinheimer Mädels, da sprech mit ihr gleich mal mit ihr wegen Novalgin ;-)
Sie kennt meinen Dicken ja schon, da muss ich den nicht nochmal extra mitschleppen (findet er gar nicht gut...)

Darf ich dir ne pn schreiben falls ich noch was wissen möchte darüber ?

Lieben Gruß,
Scotty

Klar, du kannst mir jederzeit eine pn schicken. Ich habe meiner Schnuffi immer einen Tropfen Novalgin in Babybrei gegeben. Novalgin schmeckt eklig, deshalb muss man es gut unter Leckereien verstecken. Aber nach einiger Zeit (da war die Nase zum Glück wieder am Zuwachsen) mochte sie es auch nicht mehr. Ich drück die Daumen für den kleinen Kerl.
Gruß, Melanie

mich würde interessieren ob die maus nach dem novalgin müde geworden ist und wie es mit dem abhängigkeitspotential aussieht?

Von Novalgin kann man nicht abhängig werden. Meine Maus hat sich so verhalten wie immer. Ich selbst nehme Novalgin auch ein, bei Migräneattacken 40 Tropfen (allerdings nur selten, so 5-6mal im Jahr). Ich habe bislang selbst auch keine Nebenwirkungen verspürt (im Gegensatz zu dem Medikament, das ich einnehme, wenn ich nicht arbeiten muss, davon werde ich dann müde).

Gruß, Melanie

novalgin ist in vielen ländern gar nicht zugelassen worden, wegen der nebenwirkungen.
4-6 mal im jahr ist ist bestimmt kein problem,nur regelmäßig und hochdosiert
sind andere medikamente wirklich besser.
nutzen und risiko muß man da sehr genau abwägen. novalgin ist in deutschland ja auch bei tumorschmerzen zugelassen.

in kombination mit anderen medikamenten haut mich novalgin ehrlich gesagt schon um..

Novalgin ist in Deutschland ein ganz normales, rezeptpflichtiges Schmerzmittel. Bei der Tumorschmerztherapie geht man in drei Stufen vor. Stufe 1: Paracetamol oder Aspirin - kennt jeder von uns, hat jeder schon mal genommen, rezeptfrei
Stufe 2, wenn Stufe 1 nicht ausreicht: Ibuprofen (die 400er sind rezeptfrei) oder Novalgin oder Tramal (rezeptpflichtig, wobei Tramal für Mäuse sehr schädlich ist, bitte nieeee geben).
Stufe 3 evt. btm-pflichtige Medis zusätzlich oder allein.

Die Tumortherapie hat damit nichts zu tun, dass Novalgin in einigen Ländern nicht zugelassen ist. Das liegt daran, dass Novalgin in den 70er Jahren mal in Zusammenhang mit Doping (Sportlerin dopte sich und nahm zusätzlich Novalgin, um die Schmerzen bei ihrer körperlichen Überlastung nicht zu spüren, weil das damals noch rezeptfrei war), zu einem Todesfall führte. Deshalb wurde es rezeptpflichtig, damit Ärzte überprüfen können, was die Menschen sonst noch einnehmen, um so etwas zu verhindern.

Ich habe Novalgin aber in meinem Beruf als Ärztin seit 10 Jahren als Medikament ohne Nebenwirkungen kennengelernt. Mir ist seit ich praktiziere, noch kein Fall unterkommen, in dem ein Mensch davon Schaden gelitten hätte.
Ob es natürlich in dem Fall einer Kratzmaus geeignet ist, muss der Tierarzt entscheiden. Ich habe nur meine Erfahrungen als Diskussionsgrundlage gepostet - ich hatte das Glück, dass es meiner Maus gut geholfen hat. Ob das bei jeder Maus so ist, weiß ich nicht,

Ich finde es gut, wenn ihr euch anderweitig informiert, denn ein Forum kann niemals den TA ersetzen, sondern allenfalls Denkanstöße und Erfahrungsaustausch bieten.

Gruß, Melanie

Hallo Scotty,

einer meiner Mause hat sich ebenfalls wund gekratzt - beginnend vom Ohr bis unters Kinn. Möglicherweise waren Milben hier der Auslöser - das konnte leider nicht festgestellt werden.
Nadem Surolan nicht half, besprach ich mit meiner TA, es mit Fenistil-Tropfen zu versuchen (1Tr/Tag).
Also es war wahrscheinlich gut, das Surolan wegzulassen. Aber ob die Fenistil-Tropfen geholfen haben, kann ich nicht sagen. Die Maus nimmt nämlich nur sehr zögerlich Nutri+Medi vom Löffel - an vielen Tagen wenig bis nichts.
Mittlerweile ist am Ohr aber wieder Fell gewachsen, dafür hat sie sich weiter Richtung Kinn gekratzt.
Sie ist ebenfalls sehr schreckhaft, weshalb ich sie nur mit einer Lebertran-Zinksalbe "nerve" wenn ich den Eindruck habe, dass es etwas schlimmer geworden ist.
Dann wird sie gefangen (Z.B. mitsamt Grasnest oder in Papprolle) und in die Transportbox manövriert. Anfangs fixierte ich sie kurz mit Nackengriff, inzwischen geht es aber auch gut, sie locker mit der gebogenen Hand abzudecken und zu warten, bis ihr Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger durch will - dann kommt eine Ladung Salbe an den Hals. Das Ganze dauert inzwischen höchstens 30 Sek, die Salbenportion habe ich mir vorher schon an den Rand der TB geklebt. Vielleicht könntest Du es so machen?

Ansonsten bekam sie von der TA zuerst Sulfur-Tabeletten (homeopathisch) und "Giftstoffe" auszuleiten und dann Silicea-Tabletten, um die Wundheilung zu unterstützen. Inwiefern das jetzt zur Heilung beträgt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ach ja - und Heilerde verstreue ich auch immer mal wieder ...
LG
macra

Okay...ich war also heute da und hab wegen Novalgin mit der TÄ gesprochen...sie meinte allerdings bevor sie was noch recht unerforschtes ausprobiert könnten wir es genauso gut mit Metacam versuchen (ist ja auch ein Schmerzmittel und wird Mäusen häufiger angewandt als Novalgin sofern ich das hier beurteilen kann).
Wegen Sulfur bzw. Silicea hab ich auch gefragt, das hab ich in der Apotheke bestellt in Tablettenform. Soll die dann auflösen und ins Trinkwasser geben.

Mit der Heilerde bin ich noch etwas skeptisch - Macra, wie gibst du sie ins Mäusegehege ? Einfach verstreuen ? *grübel*

Nen Pott mit Badesand o.äh. hab ich nicht drin, würd ich auch momentan net wagen da so etwas wieder Streit auslösen könnte...die Tiere befinden sich noch in ner instabilen VG Gruppe, sobald die Weinheimer Mädels soweit sind nehm ich den Terrorkastraten (der den Streit anzettelt) raus und vg ihn mit ihnen...

lg, Scotty

huhu,...

wobei Tramal für Mäuse sehr schädlich ist, bitte nieeee geben

derlei Mittel würde ich an sich über den TA beziehen und nicht eigenmächtig aus der Apotheke,... da ist man immer auf der sicheren Seiten, egal ob ei Rimadyl oder Meta oder anderen... ;)

und manche Schmerzen sind durchaus positiv und sollten nicht mit Schmerzmitteln unterdrückt werden... (bei Frakturen etc),... jetzt ganz unabhängig von diesem Fall.

nina

Mit der Heilerde bin ich noch etwas skeptisch - Macra, wie gibst du sie ins Mäusegehege ? Einfach verstreuen ? *grübel*
Ich habe mit Heilerde bei meiner Kratzmaus supergute Erfahrung gemacht - oder war es Zufall? Schaden kann es jedenfalls nicht.
Auf den Ebenen, vorzugsweise dort wo Futter / Laufrad stehen, streue ich einfach etwas Heilerde über die Streu.
Habe vorher verschiedene andere Methoden probiert - so erscheint es mir am praktikabelsten.

hab wegen Novalgin mit der TÄ gesprochen...sie meinte allerdings bevor sie was noch recht unerforschtes ausprobiert

Es ist nicht unerforscht, Novalgin ist gut verträglich für Mäuse, allerdings ist die Dosierung schwierig, deshalb wird davon hier manchmal abgeraten. Zu den Anwendungsgebieten und Nebenwirkungen habe ich hier ein Statement gepostet.

soso...hört sich ja doch ganz simpel an...bekommt man diese Erde in der Apotheke ? Dann könnte ich die auch gleich kaufen wenn ich nachher die Tabletten abhole...

@tag: Danke für den Hinweis - verstehe ich den Text richtig daß Novalgin hauptsächlich bei Schmerzen der inneren Organe (Darm, Blase wie im Text beschrieben) und Metacam eher bei Schmerzen in den Knochen und der Haut angewendet wird ? (sorry, bin kein Fachmann aber lese es so raus...dann wäre die Behandlung mit Metacam auch i.O. ?)

huhu,...
derlei Mittel würde ich an sich über den TA beziehen und nicht eigenmächtig aus der Apotheke,... da ist man immer auf der sicheren Seiten, egal ob ei Rimadyl oder Meta oder anderen... ;)

Selbstverständlich soll das immer nur über den TA passieren. Aber manchmal wissen TAs auch nicht so gut Bescheid und Tramal ist definitiv giftig für Mäuse, deshalb habe ich es noch mal extra betont.

Gruß, Melanie

soso...hört sich ja doch ganz simpel an...bekommt man diese Erde in der Apotheke ? Dann könnte ich die auch gleich kaufen wenn ich nachher die Tabletten abhole...

Du bekommst die Erde sowohl in der Apotheke als auch im Reformhaus. Ich habe festgestellt, dass sie im Reformhaus etwas billiger gehandelt wird, obwohl es genau die gleiche Marke ist.

Gruß, Melanie

Huhu Melanie...

nen Reformhaus gibt es in meinem Stadtteil leider nicht, und bevor ich mir nen Tagesticket kaufe und ich die City fahre hol ich doch lieber die etwas teurere Variante aus der Apo ;-) (zugegebenermaßen bin ich auch etwas faul......:D)

Grüße, Scotty

Back
Top Bottom