Wechsel von Farbis zu Rennern

Aber müssen Stachler nicht tags ganz warm und nachtss ganz kühl haben?
Hab ich gelesen...

Das wird so in einem Buch beschrieben, in dem auch zur Haltung im Terrarium geraten wird.
In freier Wildbahn mag das mit dem Tag-Nacht-Zyklus stimmen.
Alle Mäuse, die du hier findest sind die Tagestemperaturen hier gewohnt, sind ja auch schon seit einigen Generationen hier.
Sie mögen es wirklich gerne warm und ich habe das Gefühl, dass sie auf kalte Nächte liebend gern verzichten!:D
Anfangs hatte ich die Heizsteine nur am Tag an. Das fanden meine dann etwas doof und daher gibt es immer Wärme.

Hallo,
bin bestimmt zu spät, aber ich bin auch von Farbis (Zufall) auf Renner (geplant) umgestiegen und glücklich. Einmal hab ich die VG nicht alleine hingekriegt, aber das ginge jetzt bestimmt auch besser (arschiges-unerfahrenes Jungtier und lieber Altbock war ne doofe Kombi für ne Panikbox, aber damals hab ich mich auf gelesenes verlassen - zum Glück habe ich tolle Hilfe bekommen). Ein Renner war einmal beim Tierarzt (ist leider direkt danach verstorben, Ursache nicht feststellbar), aber 1/6 in 5 Jahren ist nichts, finde ich.
Und sie sind so aufgeweckt und süß, und sie riechen nicht und machen wenig Dreck (zumindest im 50cm Aquarium).
Ich musste alle meine Tiere nach und nach aufgeben, aber die sind so unkompliziert, das geht.
Und es gibt so viele arme Nervensägen. Und sie werden meist lange alt und glücklich, hier liest man ja meist von den schwierigeren, also nicht verzagen lassen;-)
Wenn ich irgendwann Zeit und einen Garten hab und Meeris halten kann, dann wäre das das einzige, was mir noch besser gefiele... aber die hatte ich halt von klein auf und die können noch zusätzlich quieken;-)

Hatte es aus Wikipedia und klang für mich auch logisch, wegen Herkunft.
Verstehe ich das richtig, Du hast für sie immer eine "Mauseheizung" im Käfig laufen?
Gibt es eigentlich noch andere Quellen, wo ich mich informieren kann?

Bei der Wildform stimme ich zu, die kennen es in ihrem Lebensraum nicht anders.
Die Tiere, die hier gezüchtet wurden und sich ja auch ungeplant vermehren, kennen die Temperaturen hier, und ich habe festgestellt, dass es auch den Stachlern an heißen Tagen fast zu warm ist.
Meine Viecher haben ihre Heizung und sind damit zum Teil schon fast vier Jahre alt geworden.;-)

Hier die Seite vom MA:

Stachelmäuse [Das Mäuseasyl]

Sonst hilft nur weitere Suchmaschinen bemühen...

Danke laurinchen, ist noch nicht zu spät. Ich hab noch viiieeel Zeit! Und ich überleg mir gut, was ich mache. Momentan weiß ichs aber noch gar nicht.

@skadio: klar, kann ich Suchmaschinen nutzen, ich mag aber lieber Seiten empfohlen bekommen, sonst weiß ich wieder nicht, was ich glauben kann und was nicht. (Also nicht Faulheit;-))
merci für den link! Hat mir schonmal viel mehr geholfen als mein wildes planloses Gegoogle vorher.

Mh, vielleicht etwas "mittel exotisches" wie Vielzitzen oder Stachler (weils die inzwischen auch relativ häufig im Tierschutz gibt) ? Aber damit kenne ich mich nicht gut aus.

Zu den Vielzitzen könnt ich noch was sagen, ich hab zur Zeit eine sehr harmonische und unkomplizierter 10er- Gruppe Mädchen. Die sind wohl in der VG nicht so einfach, Stefanie kann da vermutlich einiges berichten, aber so wild wie bei den Rennern wirds dann doch nicht sein. Was eher für sie als für die Buschis spricht, ist die "Verfügbarkeit", wenn man das so sagen kann, es gibt sie zwar auch nicht an jeder Ecke, aber mittlerweile doch recht häufig im Tierschutz. Notfalls (!) könnten sie in eine Artengesellschaft mit Farbis, wenns am Ende gar nicht anders geht.
Buschis gibt es gelegentlich mal ein, zwei Gruppen und das wars dann für längere Zeit. Ich hab zur Zeit zwei Jungs und muss mir auch Gedanken machen, was ich mit denen mache, wenn einer stirbt.
Gesundheitlich sind die Vielzitzen unkompliziert, die Einstreuhöhe muss auch nicht so wahnsinnig hoch sein. Sie buddeln mal ein bisschen, aber das hält sich in Grenzen. In deinem EB könnt ich sie mir gut vorstellen.

jawollja, die wollt ich auch grad pushen, und VZM nehmen im TS auch zu.

Ich könnte nicht mehr ohne.
Außerdem ist das Ausweichen auf Artengemeinschaft sehr entlastend.
Allerdings ist VG wie Anna sagt interessant,
und würde ich nie mehr an die Aussagen glauben, Jungs zusammen zu halten ginge auch ganz gut. Meine Erfahrung: Mädels ja, v.a. aus einer Familie,
und bei Kastraten-geschwistern auch null Problem.

Aber auch mal Schelte:
Bitte nicht alle von den Farbis abspringen!!
Bei Deinem Platzangebot kriegste aber von mir Dispens - für größere Viecher.
Bei Rennern weiß man nie, wann's kracht, v.a. auf viel Platz - bei VZM (s.o.) kann's nicht Platz genug sein, und die Biesterchen sind recht gelehrig (und kletterfreudig! Nicht drauf reinfallen, dass sie runter nicht klettern, sondern sich fallen lassen)

Und: verkrebste Renner hatte ich auch schon öfter. Kann aber bei jedem Nager passieren

Back
Top Bottom