Weg sind sie

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey
Habe ja bereits erzählt das mir ne Maus weggestorben ist, ja ich hatte dann nur noch zwei. Dann wollte eine Bekannte drei gesunde Mäuse abgeben, welche ich zu mir nahm. Mit der Vg lief es sehr gut, sie waren sehr friedlich und haben sofort gekuschelt, alles war super... ja heute schockte mich dann der Blick in den Käfig. Drei Mäuse waren tot. Eine aus von den alten und zwei neue.. ich weiß nicht warum und bin total verzweifelt :(

Oh nein, das klingt echt heftig! *tröst*
Waren Blutspuren zu sehen? Vielleicht haben sie sich nachts doch gebissen und du hast es im Tiefschlaf nicht gehört?
Wie viel Platz hatten sie während der Vergesellschaftung und hast du schon Inventar reingegeben?
Wie alt waren die Tiere?
Das tut mir wirklich sehr leid :(

Waren Blutspuren zu sehen? Vielleicht haben sie sich nachts doch gebissen und du hast es im Tiefschlaf nicht gehört?
Blutspuren waren keine zu sehen und ich habe einen sehr leichten Schlaf, also ich hätte es wohl gehört wenn sie Stress gehabt hätten...
Wie viel Platz hatten sie während der Vergesellschaftung und hast du schon Inventar reingegeben?
Sie hatten eine Ebene meines Käfigs und hatten da es super lief auch schon ein Häuschen und einige 'Spielsachen' ... im Haus haben sie es sich auch alle gemütlich gemacht..
Wie alt waren die Tiere?
die alten sind anfang Januar geboren und die dazu gekommen sind, sind nicht viel jünger gewesen, bis auf eine..

Wann hast du denn mit der VG begonnen?

Und wie warm ist es im Zimmer?

Die VG habe ich begonnen ... ehm.. kurz nachdem ich den Käfig bekommen hab, am 14.07 habe ich den Käfig bekommen und zwei Tage später nahm ich die fremden Mäuse auf..
Wie warm? ehm.. genau kann ich dir das nicht sagen, aber genug Luft bekommt man hier drin und schwitzen tu ich auch nicht.

Ok, anders gefragt: wie lange saßen die Mäuse schon zusammen?

Wenn es da doch noch VG-bedingten Stress gab hat sich da evtl. was hochgeschaukelt und mit den sommerlichen Temperaturen zum Kollaps geführt. Das wäre meine Vermutung. Ich wohne ja auch in Hannover und empfand es ganz schön warm die letzten Tage...meine Mäuse hängen z.Zt. schlapp unter Verstecken herum und in Häusern schlafen sie ohne Papier.

Neue Mäuse sollte man nach Möglichkeit nicht sofort zu den vorhandenen vergesellschaften, sondern erst 1, besser 2 Wochen getrennt lassen (Quarantäne sozusagen), um zu vermeiden, dass Krankheiten ausbrechen.

Irgendwie passt das schon gut zusammen...wobei man eher viel spekulieren kann, wegen zu wenigen Infos *grübel*

Edit, nochwas im Sinn: was hast du gestern gefüttert? Bzw. irgendetwas neues in den Käfig getan (Äste, Inventar, ...)?

Last edited:
Kann es vll ne Vergiftung gewesen sein? Also das Farbis an Streß sterben,kann ich mir echt nicht vorstellen.Und in meinen Anfängerjahren habe ich viel zu kurz vg*schäm*,ich wußte es ja nicht besser.Da hätte ich ja auch Todesfälle haben müssen.Und zum Thema Hitze: Die Mäusis sind robuster ,als man denkt.Ich hatte mal ne Dachwohnung,in der bis zu 33 Grad waren.Hat den Mäusen aber nichts ausgemacht.Die haben dann halt auf der Einstreu geschlafen und nicht im Nest.

@Luzie F.R.: Es gibt solche und solche...wenn Mäuse stress- oder krankheitsbedingt angeschlagen sind halten die leider nicht so viel aus. Da macht so ein kleiner Organismus schneller schlapp.
Und ja, an Stress sterben können sie ebenfalls...

Transporte z.B. sollten bei diesen Temperaturen auch möglichst unter leichter Kühlung gemacht werden.

Aber ich tendiere auch eher zu einer anderen Ursache. Eine Knirpsmaushalterin hat ihre komplette Gruppe tot aufgefunden (siehe *hier*), sehr wahrscheinliche Ursache war eine durchbrochene Schallmauer. Kann man nun aber nicht 1:1 auf Farbis übertragen...

Mir fällt grade noch ein:neue Teflonpfanne? Ner Bekannten von mir ist durch diese Dämpfe der Welli gestorben.*grübel*

Wow, das ist echt übel..
Hast du den Käfig noch überlackiert oder zwischen deinen Mausis und der VG nochmal mit Essig geschrubbt? Könnten da vielleicht irgendwelche Rest-Dämpfe der Grund sein?

was für ein Käfig ist es denn?

Mir sind als ich noch ein Kind war mal 3 Meerschweinchen gestorben weil es in einem Plastikkäfig viel zu warm wurde im Sommer. :(
Damals hat man zum Thema Tierschutz noch nicht viel gewusst. :(

Also die Mäuse saßen schon fünf Tage zusammen ... und in diesen fünf Tagen lief echt alles super. Wegen der Quarantäne, bei meiner Bekannte saßen sie in Quarantäne. Sie hat früher mal viele Mäuse gehabt und immer welche aus Tierheimen geholt und sie aufgepäppelt und so. Und da die vier Notfälle waren hat sie die vier aufgenommen, sie kommen wohl aus einer Familie welche die Mäuse für ihre Kinder gekauft hat und das eine Kind wurde gebissen und dann wollten sie die Tiere loswerden...
Der Transport verlief in einer warmen Zeit, aber ich habe bei den Mäusen für frische Luft gesorgt. Sie waren auch noch nach dem Transport total fit.

Und nein ich habe den Käfig nicht mehr über lackiert oder mit Essig geschrubbt, weil du ja zu mir meintest das du ihn gründlich gesäubert hast.. ich hielt es dann nicht mehr für nötig.

Ich habe ja auch schon überlegt ob es an der Hitze liegen kann, aber meine Mäuse haben es in meinem Zimmer echt nicht so warm. Also über Nacht reiße ich die Fenster auf, damit es sich abkühlt und tagsüber mache ich die Rollos runter und die Fenster zu. Sie haben es dunkel und relativ kühl...

Jetzt sind nur noch drei Stück da und die eine von den alten sitzt jetzt immer ganz alleine in ihrem Haus herum. Und eine der neuen, wenn die sich begegnen dann quietscht Lucy(die letzte alte) voll und rennt weg, aber vorher vertrugen sich die zwei ... ich will nicht das sie immer alleine ist, denn mit der schwarzen Maus versteht sie sich, doch die sitzt nur mit der zusammen die Lucy 'verscheucht ...
Sollte ich eine neue VG starten?

An irgendwas muss es doch gelegen haben. Mäuse sterben nicht "einfach so", zumindest nicht mehrere auf einmal.

Beantwortest dazu du bitte noch die anderen Fragen zur Fütterung etc.?

Nochmal von vorne zu VGn halte ich nicht für sinnvoll, dann eher Platz verkleinern oder Inventar entfernen. Wahrscheinlich muss die Rangfolge nun wieder erneut geklärt werden, da einige Mäuse nicht mehr da sind.

Ja klar sterben sie nicht einfach so /: aber ich habe einfach keine Ahnung woran es liegen kann...
Wegen den Futter? Also ich füttere das Futter was auch meine Bekannte den Mäusen gegeben hat, da ist alles drin, sogar Schrims(?), wegen den Proteinen. Dann habe ich noch tote Grashüpfer extra und Katzenfutter habe ich auch.

Hallo,

ist ja echt tragisch, was passiert ist *seufz*
Ohne Obduktion der Mäuse, können wir hier nur ziellos herumraten. Auf die Ursache kann man so nicht mehr kommen.
Denkbar wäre z. B. auch, dass du unbemerkt gespritztes Gemüse/Obst/Salat verfüttert hast. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo mehrere Kleintiere, ich glaube es waren Kaninchen, aufgrund gespritzten Feldsalats gestorben sind *seufz*
Oder aber, dass die neuen oder alten Mäuse, einen versteckten Virus in sich trugen, der durch den Stress als Krankheit ausgebrochen ist. Es gibt leider sehr hartnäckige und hoch aggressive Erkrankungen bei Mäusen. Hier im Forum gab es nicht nur einen Fall von unerklärlichem "Massensterben", wo dann durchaus aber 1, 2 (resistente?) Mäuse überlebten. Ich denke da beispielsweise an die Userin Say http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/45476-tagebuch-maedelswg-4.html so ab Seite 3.

Bei solch unerklärlichen und gehäuften Todesfällen, würde ich mind. eine Maus sofort zur Obduktion geben. Dann hat man eine Chance rauszufinden, was los war und die verblieben und vielleicht zukünftigen Mäuse davor schützen.

Liebe Grüße,
trulla

Wegen den Futter? Also ich füttere das Futter was auch meine Bekannte den Mäusen gegeben hat, da ist alles drin, sogar Schrims(?), wegen den Proteinen. Dann habe ich noch tote Grashüpfer extra und Katzenfutter habe ich auch.

Bestimmt Gammarus ;-)

Aber das beantwortet nicht die Frage von Scotchbride...
Was ist denn genau in dem Futter drin?

was genau in dem Futter ist kann ich nicht sagen... eine Obduktion ist nicht mehr möglich, die Mäuse sind bereits begraben..
aber ich habe nen Problem jetzt... meine alte Maus ist ganz alleine, sie wird von der einen richtig gemobbt und ich habe eben gesehen wie sie sich in ihrem Fell verbissen hat, ich musste sie er anstupsten damit sie die arme loslässt... ich kann das nicht mit ansehen, was soll ich tun? ._. hilfe!

edit: habe die zwei neuen jetzt von der alten getrennt :/
was soll ich nun machen? im Anhang hab ich mal ein Foto von der Maus und dem Käfig jetzt gemacht...

Attachments

• 1078235_611405065557624_762447513_n.jpg
    1078235_611405065557624_762447513_n.jpg
    61,7 KB · Views: 27
  • 1081170_611405048890959_1390299439_n.jpg
    1081170_611405048890959_1390299439_n.jpg
    52,8 KB · Views: 30
Last edited:
Back
Top Bottom