Weg sind sie

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich kenn die Mäuse nicht. Nur die Beschreibung.

Ich hätte sie, weil ich Boxen so eng finde, in den Käfig gepackt. Wenns knallt, kann man immernoch die Box hernehmen.

hm. Ab heute habe ich nur noch zwei Mäuse :/

Attachments

• 3631_612894582075339_2048858114_n.jpg
    3631_612894582075339_2048858114_n.jpg
    49,7 KB · Views: 28
Das tut mir leid *traurig* *drück*

Um welche handelt es sich denn?
Und weißt du was die Ursache ist?

Es ist die, die von der anderen gemobbt wurde. Lucy.
Ich denke die Ursache wird der ganze Stress gewesen sein, was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil sie so immer ganz fit war..

Au shit ;-(

Also an deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was da schiefläuft. So viele Mäuse sterben nicht der Reihe nach weg. Auch nicht aus Stress. Ich tippe da eher auf was Eingeschlepptes, das die neuen mitbrachten oder verseuchtes (Frisch-)Futter, gespritzte Äste oder Ähnliches.

Bring sie am besten morgen noch zum TA (jetzt noch in eine Tüte packen und in den Kühlschrank, nicht einfrieren!) um sie obduzieren zu lassen.
In der TiHo machen die das auch. Kostet zwar etwas mehr, aber nur die Profis können dir Gewissheit geben, was den Tod verursacht. Und so kannst du die verbliebenen Mäuse retten.

Last edited:
Den anderen Zeit geht es gut. Ich habe sie die ganze Zeit beobachtet und sie sehen fit aus. Ich werde jetzt noch einen Monat abwarten und wenn bis dahin beide noch leben und alles okay ist, werde ich ihnen Gesellschaft suchen.

Wie bietest du den Tieren denn Wasser an?
Ich hab noch nicht so ganz erkennen können, wie es mit der Belüftung ist. Sind vorne Glasscheiben oder Gittertüren?
Bist du sir ganz sicher, das die Tiere vorher keine Krankheitssymptome zeigten?

Den anderen Zeit geht es gut. Ich habe sie die ganze Zeit beobachtet und sie sehen fit aus. Ich werde jetzt noch einen Monat abwarten und wenn bis dahin beide noch leben und alles okay ist, werde ich ihnen Gesellschaft suchen.

Warum hast du das verstorbene Tier nicht in die Pathologie gegeben? Nur vom Abwarten, wird nicht sichtbar, ob deine Zwei Krankheitserreger in sich tragen...

Normal ist sowas jedenfalls nicht *seufz*

Drück euch mal die Daumen...
trulla

Sie bekommen jeden Tag frisches Wasser und es sind Gittertüren, nur unten ist Plexiglas wegen dem Buddelbereich.
Die Maus haben wir ebenfalls gleich vergraben, außerdem glaube ich nicht das meine Mutter gerne eine tote Maus im Kühlschrank hat.. naja, ist ja jetzt eh zu spät.

Wir raten bestimmt nicht spaßeshalber dazu, die verstorbenen Tiere obduzieren zu lassen. Falls du da einen bösen Erreger bei den Tieren hast werden neu hinzuvergesellschaftete Mäuse ebenfalls damit in Kontakt treten, und allerspätestens beim VG-Stress gibt es dann wieder Tote.
Möchtest du das wirklich in Kauf nehmen? Es gibt tatsächlich Krankheiten und Keime, die sehr hartnäckig sind und sich durch eine Erweiterung der Population weiter verbreiten.

Offen ist auch noch, ob du etwas im Käfig getan hast, sei es ein bestimmter Zweig oder ein Inventarteil) das für die Bewohner absolut giftig ist. Wir stehen ja nicht daneben und gucken zu, was im Gehege und außen herum passiert. Von daher kann man wirklich nur spekulieren und nachhaken...wichtig wäre aber, gefährliche Krankheiten auszuschließen, um andere Tiere (oder auch Menschen ^^) nicht zu gefährden. Auch die im Garten, wo die toten Mäuse nun liegen.

Nur damit du später nicht wieder ein Thema eröffnen musst, weil dir dein restlicher Mäusebestand auch noch weggestorben ist....

Deine Mutter kannst du vielleicht auch mal einen Blick in deine Forenbeiträge werfen lassen, damit sie die Ernsthaftigkeit der Lage versteht. Eine tote Maus kann man ganz einfach in Küchenpapier einwickeln und in eine Plastiktüte verpacken, und/oder in einer Kühltasche separat lagern. Wenns einen damit im Kühlschrank wohler ist auch in mehrere Tüten.

Außerdem:
Wenn du erst einige Tage später in deine Themen schaust, um Antworten oder Tips zu lesen und dann auch noch lediglich auf einen Teil der dir gestellten Fragen antwortest, fühlt man sich irgendwann nicht mehr ernst genommen. Letzendlich entscheidest du, was mit deinen Mäusen passiert.
Gewarnt bist du aber nun, mehr kann man wohl nicht tun. *kopfschüttel*

Last edited:
Ja Scotchbride ich verstehe was du mir damit sagen willst, aber leider habe ich erst zu spät nachgedacht. Nun die beiden Mäuse leben noch und sind auch echt fit. Habe den Käfig komplett gesäubert und seid einer Woche sind die zwei dann wieder auf allen Etagen. Da es ihnen immer noch gut geht, werde ich morgen Gesellschaft für die Zwei holen.
Und es war nicht meine Absicht nicht auf eure Aussagen oder Fragen einzugehen, ich war einfach echt deprimiert, weil mich das ganz schön runtergezogen hat... sorry deswegen!

Also ich werde dann morgen mit meiner ersten VG anfangen und brauche deswegen noch ein paar Tipps. Ist ein Aqua für den Anfang zu groß? Also ich glaube es ist 60 oder 80 Zentimeter lang. Wäre es zu groß?

Wie viele Mäuse sind es denn? Und ob 80 oder 60 lang ist schon ein Unterschied, das solltest du besser nochmal nachmessen. 80 wäre mir zuviel, da würde ich ich lieber nochmal einen Teil abtrennen. 60 könnte man probieren und wenn es nicht klappt, verkleinern. Du kannst es natürlich auch mit 80cm probieren und dann eventuell verkleinern, wenn es nicht klappt. Wenn du kleiner anfängst, bist du aber ziemlich auf der sicheren Seite. Ist ja schließlich auch deine erste VG ;-)

Viel Erfolg bei der VG!

Es werden fünf Stück dazu kommen :3
so war eben kurz nachmessen, es ist 60 lang und 30 breit. Wie verkleinere ich es denn am besten, falls es zu groß sein sollte? Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht womit ich das verkleinern könnte o:

& danke schon mal :)

Einfach ein Brett reinstellen, das genau reinpasst. Kann man im Baumarkt passgenau zusägen lassen. Und von hinten, also da, wo die Mäuse nicht sind, kannst du es befestigen. Oder einfach von beiden Seiten imrechten Winkel unten eine Holzleiste befestigen, sodass es dann steht. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, das Ding zum halten zu bringen ;-)

Hallo Crack,

warum möchtest du wieder keine Quarantäne einhalten? Nach der Erfahrung würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen... Woher stammen denn die Mäuse? Außerdem hättest du so auch genug Zeit die VG in Ruhe vorzubereiten, dann musst du auch nichts "auf die Schnelle" improvisieren ;-)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für die VG und viel Glück und Gesundheit für die Mäuse *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom