Weiß jemand was das für eine Färbung ist?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Ich finds schade, wenn Mäuse nach ihrem Aussehen beurteilt (und dann lieber genommen) werden. Für eine Zucht kann ich verstehen, dass nicht alle Mäuse schwarz, weiß oder sonst wie gleich aussehen sollen. Aber es klingt bei dir schon so, als wär es eine "bessere" Maus, nur weil sie eventuell eine ganz besondere Farbe oder so hat *seufz*

Das ist eben meine Meinung, ich mag auch Agouti Mäuschen, oder schwarze, weiße, graue oder weiße.
Und ja, ich freu mich das ich so eine Maus bekommen habe.
Aber warum sollte ich nicht Mäuse nehmen dir mir gefallen?

Und das man Mäuse nicht nach ihrem Aussehen nehmen soll, das ist eben eure Meinung.

Das kann natürlich sein, das die Wimpern lockig sind... das konnte ich jetzt noch nicht sehen.
Aber ich habe auch nicht gesagt, das ich mit dieser Maus züchten will.

Darum gehts ja auch nicht ;-) Aber ich vermute mal, deine Maus hat einer echten Notfallmaus nun den Platz weggeschnappt. Seltene Farbschläge findet man ja nicht häufig im Tierschutz tippe ich mal...Und wenn solche "besonderen" Mäuse immer wieder Abnehmer finden (zb. Lockenmäuse, Qualzuchten), dann werden sie immer weiter produziert...

Mit viel Glück findet man auch solche Tiere auch im Tierschutz.
Wenn es Mäuse bei uns in der Nähe geben würde, hätte ich auch welche aus dem Tierheim genommen, aber es gibt hier keine.

Mein Freund hat die Maus von einer Bekannten die auch Futtertiere züchtet, jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob es das richtige war die Maus zu nehmen.

Hi,

mag sein, dass diese Färbung selten ist, gefallen tut sie mir nicht. Aber gut, das ist ja Geschmackssache...

Meines Erachtens hat die Maus die typischen geschwollenen und roten Augenränder, die ich von vielen Lockenmäusen kenne.
Also ganz ehrlich, wenn ich Schlangen hätte, dann würde ich die Mäuse zuerst verfüttern, die am meisten leiden und Mäuse mit chronisch entzündeten Augen leiden. Ist auch die Frage, ob es jetzt wirklich nötig ist, den Mäusen eine VG anzutun, nur weil eine Maus dazu gekommen ist, die selten ist...
Das ist mit den Augen kann vom Foto her täuschen, aber darauf würde ich mal genau achten.

Gruß,
trulla

Edit: Tube (auch wenn ich grundsätzlich gut verstehe, was du meinst), als Züchter ist es sicherlich schwierig Tiere aus dem Tierschutz zu bekommen. Mit den Tieren darf ja nicht gezüchtet werden und selbst wenn derjenige bescheinigt, das nicht zu tun, würdest du deine Mäuse an einen Futtertierzüchter und Schlangenhalter abgeben? (Nichts gegen dich Blümchen88)

Last edited:
Mich stört das nicht, wenn Leute gegen so etwas sind... das kann ich verstehen, ich züchte Haustiere, die ich dann verfüttere.
Aber ich mag meine Mäuse desswegen genauso wie manch andere hier. Nur eben das ich den Nachwuchs meiner Süßen verfüttere.

Bis jetzt sind mir noch keine roten Augen bei der Süßen aufgefallen. Und die Maus hat auch keine gekräuselten Tasthaare, das wäre mir aufgefallen.

Und es muss ja nicht jedem gefallen... ich finde es schön und habe auch danach gesucht. (das verstehen hier ja auch einige nicht).

Huhu

Ich möchte Dich ja nicht entäuschen aber es sieht mir nicht nach Tricolor aus, sondern nach einer chocolate Piebald. Choco gibts in verschiedenen Intensitäten, auch hellere.
Durch das Satinfell sowie auch durch die Locken wirkt es bei Deiner Maus einfach heller.

Bei Splashed spielen mehrere Gene mit, das heisst es braucht zum einen das splashed Gen, zum anderen braucht es noch andere Gene damit es überhaupt sichtbar wird. Splashed sieht man nur bei bestimmten Farben wie zb. Beige oder Siamesen, und für Tricolor braucht es noch ein drittes Gen für die Scheckung.
Die Maus auf dem foto zeigt keine dieser Farben die es für Splashed benötigt.

Auf meiner HP hat es fotos von splashed, da es aber eine Züchterseite ist verlinke ich sie hier nicht.
splashed sieht übrigens ähnlich aus wie Merle bei den Hunden.

Man muss es sich so vorstellen, bei einer Beigen Maus zb. wäre die Grundfarbe schwarz, durch das Splashedgen wird das Gen von Beige
partiell unterdrückt so dass die Grundfarbe hervorkommt. Man hat eine Beige Maus mit schwarzer fleckiger Musterung.
Es können bei siamesen so auch Odd Eye entstehen, wenn da Splashedgen zb. über nur einem Auge wirkt, dann bleibt das eine Auge rubinrot wie für Siamesen üblich, beim anderen wirkt da Siamesengen nicht und es bleibt schwarz.

Last edited:
Ich bin neu hier und weiß daher nciht ob ich jetzt ins fettnäpfchen trete wenn ich mich hier anschließe weil ich bei einer meiner mäuse auch die Farbe nicht erkennen kann.
Wenn das normalerweise nciht gemacht wird entschuldigt mich bitte, abe rich dachte ehe ich einen neuen Thread hier eröffne kann ich es auch hie rposten.
Also bei der Dame weiß ich nciht was es ist, sie schimmert an macnhen stellen rot und an anderen hellbrau... dass sie satin und etwa slanghaarig ist weiß ich (sie hat aber normal lange Tasthaare und bei den Aurgen hat sie auch keine Probleme).
Welche farbe ist das?

Attachments

• DSC_1926.jpg
    DSC_1926.jpg
    32,6 KB · Views: 54
Hey!

Bei der Farbe kann ich dir leider nicht helfen *grübel*

Aber zur Erklärung: Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Daher ist es hier nicht gern gesehen, wenn jemand nur Mäuse mit ganz bestimmten "ausgefallenen" Farben aufnehmen möchte. Für ganz "besondere" Farben muss man nämlich meist zum Züchter und das nimmt Tierheimtieren den Platz weg. Außerdem finde ich es auch sehr gemein, wenn man "gewöhnlich aussehende" Mäuse links liegen lässt, nur weil sie vom Aussehen her eben nix besonderes sind... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Farbe war nicht der grund der Aufnahme, ich habe auch stinknormale Agouti oder schwarzweiße...
dennoch würde es mich interessieren was das für eine Farbe ist...

Das ist vermutlich eine Sable, heisst ne rote maus mit Umbrous (am Rücken dunkelbraun). da die maus längere haare hat kann es gut sein dsas das unterfell noch rötlich ist und nur gegen die Spitzen hin dunkel wird.

was die bestimmten Farben angeht. Wo bitteschön ist das Problem?
Wenn jemand eine Farbe besser gefällt als andere find ich das absolut ok,
Den einen gefällt das und den anderen gefällt was anderes, das ist nunmal so und ich finde nicht dass sich deswegen jemand dafür rechtfertigen muss, oder dass man das jemandem ankreiden sollte.

Hab jetzt mal nach sable gegooglet... ja sieht meiner wirklich ähnlich...

Hab auch mal meiner Maus ins Fell gepustet. Am Ansatz ist es sehr hell, fast weiß.. aber nicht grau so wie bei Argente. Dann kommt braun und an den Spitzen ist sie rot.

Danke Amidala für deine fachkundige Meinung.

Ich habe schon damit gerechnet das es kein Splashed ist, ich glaub diese Färbung ist noch recht selten.
Wenn es eine Satin ist, das finde ich auch schon toll.

Es hat hier doch keine davon gesprochen, das man nur bestimmte Farben aufnehmen will.
Ich habe selbst genug Mäuse, die ganz "normale" Mäuse sind, bei denen mir die Farbe ganz egal war/ist.
Und jetzt habe ich eben mal eine Maus, die für mich was ganz besonderes ist.

Huhu!

Jeder hat gewisse Vorlieben, was die Farbe seiner Mäuschen angeht. Das dürfte klar sein. Mir persönlich geht es nur darum, dass es hier so klingt (!) als wären diese "wunderschönen" Mäuse besser als die "normalen". Und das finde ich 1. nicht fair und 2. lesen das hier viele und könnten auf den Gedanken kommen, dass sie doch lieber zum nächsten Züchter rennen, um "ganz besondere" Mäuse zu holen anstatt den Tierschutz zu unterstützen. Mehr wollte ich gar nicht sagen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse das verstehe ich vollkommen...

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und ich finde eben dieses Maus schön, ich finde auch alle meine anderen Mäuse toll, auch wenn sie nur grau oder schawarz sind.

Es hat hier aber niemand gesagt, das diese Mäuse toller sind als andere.

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema und wollte keinen neuen Thread eröffnen. Gibt es eine Bezeichnung dafür, wenn eine Maus nur am Bauch einen weißen Fleck hat?
Habe zwei, die - glaube ich - Silver Agoutis sind und die haben beide einen länglichen weißen Fleck am Bauch. Sind das dann Schecken?
Fotos sind mir davon leider noch nicht gelungen.

Back
Top Bottom