Weiß jemand was das für eine Färbung ist?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Hallo Ringelteddy.

Ohne ein foto gesehen zu haben behaupte ich jetzt einfach mal :) :

Das sind ganz normale Schecken, genauer gesagt Piebald, einfach nur mit sehr wenig Weissanteil.
Es gibt bei Piebald schon verschiedene Formen die auch eigene Namen haben, das Gen selber ist aber überall das gleiche.
Am bekanntesten sind Piebald Even, Piebald Broken, Hereford, Berkshire, die mir gerade einfallen.
Hereford sind die mit der grossen weissen Blesse die von der Nase her V-förmig zu den Ohren hingehen. Berkshire (da bin ich mir nicht sicher) haben glaub ich so eine Blitzähnliche zeichnung auf dem Kopf oder ne kleinere Blesse und meist auch einen Fleck auf dem Bauch.
Piebald Even und Broken sind die Tiere mit viel Weissanteil, bei Broken sind die Flecken unregelmässig, meist ist eine Gesichtshälfte gefärbt, bei Even sind die Flecken regelmässig so als ob man einen Spiegel in der Mitte der Maus hinhalten würde.

Für die Scheckung ist das eine Gen zuständig, für die grösse, Form und Menge der weissen flecken sogenannte K-Faktoren.
Man kann sich das so vorstellen, kleine Gene die sich ans hauptgen hängen und somit dann bestimmen wo die flecken sind und wie gross sie sind.

Hey,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Und mal aus reiner Neugierde: züchtest du selbst oder woher weißt du das alles?

Liebe Grüße!

Back
Top Bottom