Weibchen-Kastraten-Relation?

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollt mal fragen, wie groß eigentlich die Relation von Weibchen zu Kastraten sein sollte im Optimalfall.
1:1 - also z.B. 3 Weibchen und 3 Kastraten wäre nicht so vorteilhaft, oder?
Würden denn 4-5 Weibchen zu 3 Kastraten gut klappen?
Die Frage deshalb, weil ich grad 3 vor 4 Wochen kastrierte Böckchen vergesellschftet hab. Sie sind nurnoch am Kuscheln, von Spannungen nichts zu spürn.
Wäre es sinnvoll oder einfach nur riskant wenn ich ihnen 4-5 Weibchen zur Gesellschaft geben würde?*grübel*
Oder könnte es sein, dass sie sich in Gegenwart der Weibchen wieder zerstreiten würden?
Danke schonmal für eure Antworten
LG,
Binchen

Grundfrage:
Völlig wurscht - solange es nicht extem rammelwütige Kastraten sind, wo man dann guckt, dass auf die einzelnen Mädels nicht zuviel Stress entfällt.....

wieweit neu-vg Kastraten mit Mädels auseinanderfallen, kann ich nicht aus Erfahrung sagen, bei mir sind's immer Bruder-Trupps, und da gibt's dann gar nix.
Mein Bauch sagt, die Jungs sich noch ein bisschen zusammenraufen lassen - aber geh ruhig schon mal ordentlich Weinheimerinnen holen :D 3:5 müsst locker gehn, gruppentechnisch, denke ich.

(Bei mir grad Chaos und überstresst, deshalb zu mails etc noch nix Weiteres, muss mich sortieren....)

:D- danke.
Ja, ich denk auch, dass ich die Kastraten erstmal noch so 2 Wochen zu dritt lassen werd.
Muss mir ja auch erstmal die Weibsen genau ansehn- und bei so nem großen Notfall is sicher erstmal punkten angebracht*grübel*
Ich hoff mal, dass es dann ne schöne harmonische Gruppe geben wird=)

soweit ich das alles richtig im Kopf hab:
Vor langer Zeit würde 2:1 empfohlen. Also pro Kastrat zwei Weibchen.
dann ging man über zu 1:1. Pro Kastrat ein weibchen.
Inzwischen sind wir aber so weit, dass es auch ein Kastratenüberschuss geben kann.
Allerdings kommt das immer auf die Charaktere der Kastraten an.
Es dürfen ruhig mehr Kastraten sein, wenn nicht alle Kastraten total rammelwütig sind (also hier wie Stefanie ;-) ).
Mehr Weibchen wie Kastraten sind natürlich nie ein Problem.

Daran merkt man doch, dass ich trotz 3,5-jähriger Mäuseerfahrung noch nie ne Weibsen-Kastraten-Gruppe hatte*schäm**grübel*
Das Problem is eben, dass ich absolut nich einschätzen kann wie sich die Kastraten gegenüber den WEibchen verhalten werden.
Seit sie kastriert sind hat sich ihr Verhalten allgemein total verändert- und da will ich dann doch lieber "auf Nummer sicher" gehn.
(Zumal je mehr WEibsen aus Weinheim raus sind, desto besser*heilig*)

eben, eben.... raus die Mädels !

Ich hab xjährige Erfahrung mit gemischten Trupps - und da da gern die Kastraten etwas untergebuttert werden, setze ich die inzwischen (zum Wohl der Kastraten ;-)) ) möglichst nicht mehr einem riesigen Mädelsüberschuss aus.... aber 2:1 wär noch keiner....

Knackige Kerls wie very special Feiver haben allerdings alle 6 Mädels gut im Griff :D
(na gut, das war Mama, die darf ebenbürtig, mit Kinners - die bleiben die Kinners - außer Feiver haben sowas wenige geschafft :D)

ja, da erinnere ich mich doch wieder an Teddy, den ersten Kastraten, den ich hatte (die Sache lief vor ziemlich genau 1 1/4Jahren) (der war auch kurz bei dir, Stefanie, geparkt *grübel*).
Eigentlich sollte der ja zu den Mädels (warn damals glaub auch zu fünft)- schien auch alles super harmonisch zu sein- bis ich dann nach 2 Wochen bemerkte, dass die 3 Botnanger Binchen ihn immer erst ganz scheinheilig geputzt und ihn dann in sein bestes STück gezwickt haben*umkipp*
Die mochten wohl keine Jungs....
Naja- und Teddy war auch einfach zu lieb um sich zu wehren.*Herz*
Zum Glück konnte ich ihn gut zu der (mittlerweile ausgestorbenen, wunderbar harmonischen!) Böckchengruppe vg.
(OT: Aber irgendwie muss das ne andere Generation gewesen sein- friedliche unkastrierte Böcke kann ich mir grad fast nichmehr vorstelln....
Gut, einen Wunderknaben hab ich bei mir- aber das wars dann auch schon..)

So, vor 2 Std hat die VG mit den 3 Herren und den 5 Mädels begonnen =).
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Kastraten untereinander noch so friedlich sind, wenn sie erstmal auf die Weibsen treffen.
Aber bisher ist alles superfriedlich- nicht mal im Ansatz sind irgendwelche Aggressionen spürbar.*Herz*
Sie sind jetzt im 45 auf 30cm- Käfig und es gibt schon 2 "vermischte" Schlafhaufen, es wird geputzt und gekuschelt.
Ab und zu wird mal gefiept, aber das sind dann immer nur die geschockten Mädels, die sich den allzu offensichtlichen Liebesbekundungen der Kastraten erwehren wollen.....*heilig*
Männer.....
Ich würd mal sagen, dass die Prognose sehr gut ist.*Schlaumeier*:D

@metla: Ja, sieht es:D

Gestern Nachmittag kam es dann noch zum 8-er Schlafhaufen und es gab keine Zwischenfälle.
Deswegen durften sie dann heute Morgen in ihre 97mal 50-cm- Bodenschale mit Aufbau umziehn.
Bisher haben sie dort nur ihren Napf mit Futter, 4cm hohe Einstreu und einen Backstein, damit sie an die Kugeltränke ran können.
Die ersten 1-2 Stunden wurde erstmal alles erkundet und das Gitter beklettert.
Auch hier alles friedlich.
Im Moment ist ein schöner 7-er Schlafhaufen zu sehen- eine Kleine hat sich in nem anderen Eck hingelegt.
(von vorhin *Herz*, leider dort nur zu sechst)
http://img126.imageshack.us/img126/8386/dayf3.jpg

Fortsetzung folgt:D

*freu* Toll!
Und süßes Kuschelfoto! *Herz*
Pass trotzdem auf, und geh jetzt nicht zu schnell vor bei der VG. Das kann immer noch schief gehen...

Die Kleine hat sich soeben zu den Anderen gelegt*freu*

Ja, schief gehn kann immer was. Obs jetzt nach der Eröffnung einer neuen Etage ist oder schon beim Reinstellen von einem Häuschen.

Jedenfalls werd ich den Nasen viel Zeit lassen. Schließlich kennen sie sich ja erst seit gestern *heilig*

Heute Morgen gabs dann das Häuschen rein :D
So süß den Wusels dabei zuzusehn wie sie sich ihre "Notausgänge" buddeln und Klopapierfetzen anschleifen *Herz*
Als dann alles schön hergerichtet war hat man nix mehr von ihnen gehört oder gesehn ( ein kuscheliges Nest zu baun ist ja auch anstrengend...)

Soo- heute mehr Action nachdem ich einen Ast rein hab zum Klettern.
Angel hatte zwischendurch mal seine "5 Minuten" und hat fast alle, die ihm über den WEg gelaufen sind, wieder zurück ins Häuschen gescheucht *Vogelzeig*
Hat sich aber relativ schnell wieder gelegt.

Jaja- man merkt deutlich wie "langweilig" friedliche VGs sind....*grübel*
Es gab heute noch einen Ast rein und die Einstreu wurde auf 6cm erhöht.
Bis auf die Tatsache dass Bray immer mutiger wird und ich Sahara kaum noch von mir runter bekomm, wenn ich erstmal die Türen geöffnet hab, gibts nichts Neues.
Carey ist mit Abstand die scheuste Maus- sie bekomm ich, wenn, immer nur kurz zu Gesicht.
Haben sich immernoch alle lieb *Herz*

Immernoch keine spannenden Neuigkeiten *heilig*
Heute gabs die erste Etage (Volletage) rein.
Dazu musste ich die vorhandenen Äste ein bisschen umstelln. Aber außer neugierigem Erkunden war nichts.
Filou hat sich übrigens in Sahara verliebt- man sieht sie fast nur zusammen auf den Erkundungstouren und er hat sie ganz lange geputzt *Herz*

Gestern Abend gabs dann noch die 2te Etage rein, einen neuen Ast und noch einige andere Sachen.
Die Streu wurde auch wieder erhöht, so dass sie jetzt schön viel und vor allem tief buddeln können =)
Da alles wie erwartet ruhig blieb haben sie vorhin noch ein paar Sachen bekommen, so dass fast komplett eingerichtet ist *heilig*

Friede, Freude Eierkuchen *Herz*

Back
Top Bottom