Weibchen machen Probleme bei der VG

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Nachdem die beiden Kastraten aus dem TH letzte Woche bei mir eingezogen sind, wollte ich sie gestern mit meinen beiden Solo-Mädels VG...

Tja, Mäuse erstaunen einen doch immer wieder und leider nicht immer positiv:
Die beiden(!) Buben haben mir schon nach kurzem Beschnuppern in der geruchsneutralen Badewanne doch glatt meine Weibchen verbissen (kein Po-Zwicken, sondern richtiges böckchenhaftes Festbeißen im Gegenüber mit zugekniffenen Augen, während die Mädels -verständlicherweise- geschrien haben wie am Spieß)!

Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, hatte viel eher Bedenken, dass die weibliche Langzeit-Einzelmaus mit 3 neuen Kumpels überfordert sein und Stress schieben könnte.
Die hat sich aber vorbildlich benommen, die Mädels mochten sich auf Anhieb und so sitzen sie jetzt nach Badewanne und 24h Transportbox im Hamsterknast und alles ist friedlich. Die VG der beiden scheint also prima zu klappen.

Die Buben werde ich jetzt noch weiter ausstinken lassen und in 5 Wochen nochmals einen VG-Versuch mit den bis dahin vergesellschafteten Weibchen starten?! So ist bis dahin zumindest keiner allein.
Angeblich sind sie seit 3 Wochen kastriert, aber sie riechen noch immer widerwärtig stark nach Bock und kämpfen auch untereinander noch ziemlich unnett. Da es bislang aber keine ernsten Verletzungen gab, lasse ich sie inventarlos weiterhin in der 50x30 Duna und hoffe auf Besserung ihres Benehmens...

Last edited:
AW: Kastraten verbeißen die Weibchen bei VG

WIE BITTE???

Keine Regel ohne Ausnahme (hab ich auch grad bei Rennern)...

Hier kann's tatsächlich "zu wenig ausgestunken" sein.
Die Jungs kannten sich aber schon?
Wie lang?
Wie alt sind sie?

Ich kenne sowas als Panikreaktion von Mäusen, die lang allein saßen und dann in Vorwärtsverteidigung gehen - aber bei zwei Mäusen ist das ja nicht sooooo nötig eigentlich

Sind die sofort auf die Mädels los, direkt,
oder hatten die Mädels Zeit, etwas zu tun, was die Jungs als Bedrohung empfinden?

Nun, ich halte es wie Du immer noch für das Wahrscheinlichste, dass die Bock-Ambitionen hatten.
Da habe ich gelernt, dass es ein großer Unterschied ist, ob Böcke sich diesbezüglich jemals ausgetobt haben (und also auch die Verhaltensmuster drauf) oder nicht.
Arbeitshypothese: Deine haben schon mal gedeckt... Könnte das sein??

WIch würde sie auch weiter ausstinken lassen, aber die Käfige so nah wie möglich zusammen und mal Streu und Spielzeug auswechseln...

Wundert mich auch dass sie noch so stark riechen. Meine haben eine Woche nach der Kastra nicht mehr gestunken.

Off Topic:
Meine haben eine Woche nach der Kastra nicht mehr gestunken.
da hattest du aber ausgesprochen vorbildliche Exemplare *umkipp* die aus dem Hannoveraner Notfall haben drei Wochen später noch zum Himmel gestunken *Angst*

Ja, sie stinken wirklich noch EXTREM (ich finde den Geruch fast unerträglich und mein ganzes Zimmer ist schon ausgeräuchert)...
Aber scheinbar kommt das wohl hin und wieder vor, Delanys Mäusen ging's ja wohl genauso.

Habe sie aus dem TH, dort saßen insgesamt 4 Kastraten, ein Bini komplett zerbissen, die andern optisch tip-top. Habe mich gegen den zerbissenen entschieden, weil ich befürchtete, der würde sonst evtl. Prügelknappe meiner ganzen Gruppe und habe stattdessen die beiden hellgrauen Herren mitgenommen.

Die kennen sich wohl alle 4 schon ihr Leben lang, aber wie alt sie sind, wussten die im TH leider nicht. Der Vorbesitzer hatte dazu keine Angaben gemacht.
Sie wurden zusammen mit schwangeren Weibchen abgegeben, vermutlich haben sie also schon mal gedeckt.

Aber gerade darum wundert's mich, dass sie gegen die Weibchen so aggressiv vorgingen und sie wie Rivalen behandelt haben. Die Weibchen ihrerseits waren sehr friedlich, haben geschnuppert, Milka, ein "Engel von Maus", war auch total cool und hat von sich aus immer mal wieder den Kontakt zu den Jungs gesucht und wollte sie putzen (aber nicht aufdringlich). Die ließen sich das dann kurz gefallen, um danach aber gleich wieder echt fies zuzutackern.

Hab dann nach dem eher schlechten Ergebnis in der Badewanne noch die TB versucht und dort haben sich dann die Kastraten nach wenigen Minuten so richtig gekugelt.

Dann hab ich den VG- Versuch abgebrochen, damit nichts schlimmes passiert. Alle Beteiligten haben nun zwar etwas zerrupftes Fell, aber Blut ist nicht geflossen (wäre aber nur eine Frage der Zeit gewesen).

Streu austauschen würde ich momentan lieber nicht, da irritierende fremde Gerüche die VG der beiden Mädels womöglich scheitern lassen würden, wo sich ja gerade ihr Gruppenduft entwickeln soll.

Also bleibe ich jetzt mal ruhig und warte einfach mal einen Monat. Vielleicht richtet's ja wirklich die Zeit.

Extremes Stinken deutet auch auf mehr Resthormone hin. Es ist kein Zufall, wenn sie Stinkstiefel im Verhalten genauso wie im Geruch sind ;-)

Bei der Kastra gab es aber keine Komplikationen? *grübel*

Zumindest wurde mir davon nichts gesagt... Allerdings waren's wohl zu Beginn noch 2 Männchen mehr, die leider die Kastra nicht überlebt haben.

Ich würde jetzt auch noch abwarten und sie noch mehr ausstinken lassen.

Und was dein Zimmer betrifft bist du ja auf der sicheren Seite dass es bald vorbei ist. Nase zu und durch ;-)

ich hätte da jetzt auch echt Schiss vor dem "goldenen Schuss"... wenn die Kerle geruchlich wie charakterlich noch so "männlich" sind, würd ich mit der VG warten.

ist denn sicher gestellt das die Kastrationen erfolgreich waren und du da jetzt nix Einhodiges oÄ sitzen hast? Im Zweifelsfall lass da noch mal nen TA untersuchen ob auch wirklich alle Eier ab sind...

Ja, im Nachhinein dachte ich mir auch, dass ich vielleicht froh sein kann, dass die Kastraten so unverträglich waren, denn wenn sie die Weibchen freundlich aufgenommen hätten, wäre womöglich wirklich in der TB dann die Superkatastrophe in Form von schwängern passiert...

Werde nun wie gesagt mal noch 5 Wochen warten und schauen, ob sich der Geruch bald etwas neutralisiert.

Auf die Idee, dass der TA "geschlampt" haben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.
Vor der nächten VG lass ich deshalb nochmal einen andern TA kurz checken, ob wirklich alles ab ist, was ab gehört;-)
(wovon ich aber ausgehe, der TA hätte das sicher dem TH mitgeteilt, die wollen ja nicht das Risiko eingehen, noch mehr Mäuse angeschwemmt bekommen).

Vor der nächten VG lass ich deshalb nochmal einen andern TA kurz checken, ob wirklich alles ab ist, was ab gehört;-)

Ruf auf jeden Fall vorher an, ob es sinnvoll möglich ist. Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Check ohne großen Aufwand funktionieren soll.

Oh, ich dachte, der könnte das ertasten oder kurz röntgen?

Nochmals Narkose und womöglich aufschneiden, nur um zu sehen, ob die Hoden korrekt entfernt wurden, will ich den Jungs sicher nicht antun!

Wenn's nicht möglich ist, rufe ich halt das TH erneut an, um mich rückzuversichern, dass die OPs erfolgreich waren.
Das denke ich aber schon, würde mich sehr wundern, wenn die dann meinen: "Ach, jetzt wo Sie nochmals fragen... Einer der Hoden war leider im Bauchraum. Ups, ganz vergessen!"

Mal schauen, wie's mit dem Verhalten und Geruch nächste Woche aussieht. Dann dürften ja wieder einige Hormone mehr abgebaut sein...

Bin seit 2 Tagen übrigens stark erkältet- kommt mir ausnahmsweise echt gelegen!:D

aber guck mal gut drunter...

hab grad die Ergebnisse einer nicht wirklich erfolgreichen Kastration hier - und dem Papa hat man schon angesehen, dass da noch was drin sein könnte (den wollte ich dann sehen)
(Der ARzt kann's schwerlich besser nachschauen. O.g. Fall gab 2 Würfe, bis klar war, dass da was nicht wie erwünscht gelaufen ist)

Hab sie gerade von unten in der TB begutachtet- sie sehen absolut enteiert aus, weder Hoden noch irgendwelche "Restknubbel" o.ä. sind zu sehen.
Optisch sieht's also nach sauberer TA-Arbeit aus.

Auf Abtast-Experimente hab ich verzichtet, die beiden sind noch total scheu und auf einer recht frischen OP-Wunde rumzutatschen ist sicher nicht clever- wenn man als Laie da überhaupt was fühlen kann.

Vielleicht legt sich das ja wirklich mit der Zeit, wenn sie nicht mehr stinken und die restlichen Hormone flöten gegangen sind. ;-)

Sooo.... *ausgrab*:

Knapp 2 Monate später wird der Thread wieder aktuell, denn vor 30 min. habe ich den 2. VG-Versuch begonnen!

Die 4 Teilnehmer sind noch die selben: 1 Weibchen- und 1 Kastratenduo.
Die Jungs hatten ja nun nochmals reichlich Zeit zum Ausstinken und Hormonabbau und es funktionierte nun schon etwas besser.

Habe die Badewanne dieses Mal als Station komplett weggelassen und mit einer 30x30cm abgeteilten Duna begonnen.
Ergebnis: wieder heftiges Po-Beißen bei den Mädels durch die Jungs und 1x eine Beißkugel zwischen den Jungs, die ich durch Anpusten getrennt habe. Ohne meinen Mitbewohner, der mir die ganze Zeit erzählte, dass das doch alles halb so schlimm sei und seine Katzen noch viel ruppiger miteinender umgingen, hätte ich wohl wieder ans Trennen gedacht...;-)
Stattdessen habe ich auf 20x30 verkleinert und hier läuft's bisher recht friedlich: sie buddeln und fressen. Ein Kuschelhaufen gab's bisher zwar noch nicht, aber zumindest wird nicht mehr gebissen.

An alle, die mir letztes Mal so lieb mit Rat zur Seite standen: Bitte drückt mir nun die Daumen für die Nacht und, wenn die überstanden ist, die kommenden Wochen, denn diese "explosive" VG wird sich garantiert sehr lange hinziehen, bis man von einer stabilen Gruppe reden kann...*anbet*

Kurzer Zwischenbericht:
Der Kuschelhaufen hat sich gebildet, nur mein Bini-Weibchen, das beim Vorbesitzer so lange allein war, scheint noch schlecht integriert:
Nach dem anfänglichen Po-Kneifen durch einen Kastraten hat sie sich zur totalen Kreischmaus entpuppt, die nun schon in Verteidigungshaltung geht und in alle Richtungen Tritte verteilt und schreit, wenn sich eine der anderen nur nähert!
Das scheint den Kastraten noch mehr dazu zu reizen, sie immer mal wieder zu beißen, weil sie seine Beschnupper-Versuche so hysterisch abwehrt.
Hoffe, das gibt sich in den kommenden Tagen, denn das andere Weibchen und die Jungs kommen gut klar!
Wird jedenfalls, wie's ausschaut, für alle, inklusive mich, eine anstrengende Nacht werden...

Last edited:

das sind doch Eumels!

Jaja, die lang einzeln saßen, könen ordentlich Problem kriegen bei vielen. Hab auf die mal ein besonderes Auge!
(Manche "Schreimäuse" beruhigen sich, manche nie wirklich)

Alles Gute!

ohje ich wünsche dir starke Nerven!^^
Ich fang auch bald mit der 2. VG an, 6 Mädels und 2 Buben.. die Jungs haben sich letzte woche gebissen.. scheint aber was einmaliges zu sein^^ direkt danach wurde wieder gekuschelt *grübel*
Die spinnen doch alle! :D

Viel Glück, dass nichts mehr passiert!!

Back
Top Bottom