Kaninchen Weiber-Kastration

Dank meiner seit gestern geliebten Mini-Funkkamera kann ich im Wohnzimmer chillen und die kleinen Biester auf PC oder Fernseher (wie es mir besser passt) beobachten. Praktischerweise hat das Ding sogar Ton und so muß ich nicht mal hinschauen, da ich Stress sofort höre.
Momentan putzt Samson gerade Nemo, vielleicht werden meine zwei Jungs ja doch wieder so ein Traumpaar wie früher.

Wenn Samson nicht immer so schnell ausrasten würde...dauernd rennt er, wie von der Tarantel gestochen auf Nemo zu, der sich natürlich gleich ins Hemd macht und Panisch wegrennt.*seufz*

Finchen genießt ihr leben im Schlafzimmer...Ab und an spaziert Madame gemütlich zum Gemüseteller und futtert ein Stückchen, ganz in Ruhe und über den Tag verteilt. Da sie auch so gemütlich frißt, wenn die anderen dabei sind, bekommt sie sonst kaum was ab. Man muß ihr schon öfter mal was zustecken, was leider meißt von Madame Vielfraß benerkt wird.

hach, alles nicht so einfach..*seufz*

gigolo und joy kötteln das ganze wohnzimmer voll, seitdem die anderen beiden ausquartiert sind*motz*
joy sucht die beiden auch immer wieder-läuft dann wie ein spürhund durchs wohnzimmer..

snakey und kiara bewegen sich fast gar nicht mehr-snakey sitzt immer wieder vor der verschlossenen wohnzimmertür-mein armes baby*traurig*
ich vermisse ihn auch total auf meinem sofa*seufz*

ich hoffe das hat alles bald ein ende-ich mag nicht mehr!!!!!!!

Sara ich war heute bei der Ta und hab ihr auch erzählt das sich deine Kaninchen nun zanken.
Sie hat gefragt, ob du sie wieder zusammen gelassen hast, hab ihr alles erklärt und dann meinte ich noch du bereust es mit der Kastra.
Sie meinte es wäre wohl irgendwann trotzdem nötig gewesen, da zwar die Gebärmutter in Ordnung war, aber die Eierstöcke schon verändert.

Ich glaub mich tritt nen Pferd...wieso sagt sie mir das nicht?
Und wieso dir, wo sie Malina noch was von Schweigepflicht erzählt hat, als sie was für mich fragen sollte*böse* *böse*
Hach, dann wars ja doch nicht umsonst, ich bin doch keine böse Mama*freu* *freu*

@Juli: bei mir ist es genau anders rum, normalerweise müssen wir jeden Mittag saugen und morgens und abends zusätzlich köddel sammeln
Jetzt ist alles sauber. Liegt vielleicht daran, dass sie nur das Bad haben*seufz*

wahrscheinlich hat sie mir das erzählt, weil sie weiß das wir uns gut kennen und auch mal Tiere des anderen mitnehmen/vom anderen erzählen.

und auch mal Tiere des anderen mitnehmen
das hört sich an, als würden wir fleißig Tiere tauschen:D Ich würde gerne meinen Stachikastraten gegen deinen tauschen*anbet*

Schade*seufz*

Um zum Thema zurück zu kommen:
Sobald ich auch nur ein Hundekissen rein lege, läßt Samson Nemo nicht hin.
Ich frge mich langsam, ob Nemo davon nicht eher ne Macke bekommt, als wenn er zwei Wochen alleine wär.
Zum Kotzen, mein armer kleiner...hat sich eben erst mal tröstkuscheln bei mir abgeholt*Herz*

Bei dir wirds bestimmt besser

So, hier ist die Vergesellschaftung im Gange. Nun ja, Inkie jagt Finchen, Finchen rennt weg...und Finchen frißt nicht...klasse, bei Tieren mit nem Stopfmagen
wenn es so weiter geht, muß das Problemtier aus der Gruppe raus. Und das Problemtier ist Inie. Solange sie der Chef ist, gibt es keine Ruhe. Das konnte ich mir ja lang genug bei Nemo und Samsn angucken. Sie ist nur am Poppen, läßt den beiden keine ruhige Minute. Bis irgendwann einer ausrastet

Der Entschluß steht schon fast fest...Inkie kommt unters Messer. Es kann ja nicht sein, dass ich zwei versörte Jungs habe, ein Schreckhaftes Mädchen und Inkie sorgt dafür, dass es auch nicht besser wird.
Nun bin ich als Kaninchenneuling zu dem Entschluß gekommen, obs Hilft, keine Ahnung.
Ne andere Chance haben wir ja anscheinend nicht, außer sie weggeben*seufz*

Um auch mal etwas beruhigenderes über Weibchenkastras zu berichten:
Meine Inkie hat alles wesentlich besser überstanden und abends schon gefressen.

Meine Kaninchenweiber sind alle samt Kastriert.. und meine Meeridamen auch.. ich mach das eigentlich immer selber... :) Und bis jetzt gab es nie komplikationen. Bis auf das übliche.. rumgelecke an der Wunde und so. Aber danach sind sie viel ruhierg und ausgeglichener.. und nimmer so zickig.. und nicht immer scheinschwanger :)

ich mach das eigentlich immer selber... :)

Bist du Tierärztin,weil du es selber machst?Dachte immer bei Weibchen sei der Eingriff komplizierter.

Hallo *Aika*,
Meine Kaninchenweiber sind alle samt Kastriert.. und meine Meeridamen auch.. ich mach das eigentlich immer selber... :)
ich möchte mal nachfragen, wie du dazu kommst, deine Tiere selber zu kastrieren? Du hast geschrieben, du studierst Tiermedizin- glaubst du nicht, dass es sinnvoller und vor allem fachgerechter wäre, einen fertig ausgeildeten TA eine Kastration vornehmen zu lassen?
Ich möchte dir nicht die Fachkenntnis absprechen, aber ich denke, das kann man so nicht stehen lassen. Darf ich fragen, wo du kastrierst? Also zuhause, in der Uni...*grübel*

ja mitten im Studium... :) ... Naja... komplizierter weil.. die haben doch einen meterlangen Darm.. und das ist das schwierige daran.. die Darmschlingen nachher wieder ordnungsgemäßeinzupacken ;) Man kann sie ja nicht einfach wieder reinstopfen. Ausserdem bewegt er sich die ganze Zeit durch die Peristaltik.

Ich arbeite nebenbei in einer TA Praxis.. schon eine ganze Weile. Und ich hab ja zur Not immer noch meine Cheffin die drüber guckt. Aber ich kastrier meistens die Mädels.. und irgendwann hat man da ein Händchen für.. :) Ausserdem.. sollte man sich das wirklich nicht als so komplizierte Sache vorstellen.. klar komplizierter als einen Bock zu kastrieren. Aber nicht so dramatisch wie es oft dargestellt wird. ;) Ausserdem bin ich nicht mehr am Studiumsanfang... in den ersten 5 Semestern habe ich auch nur die Männlein kastriert...

Last edited:
und was ist damit?

ich möchte mal nachfragen, wie du dazu kommst, deine Tiere selber zu kastrieren? Du hast geschrieben, du studierst Tiermedizin- glaubst du nicht, dass es sinnvoller und vor allem fachgerechter wäre, einen fertig ausgeildeten TA eine Kastration vornehmen zu lassen?

Back
Top Bottom