Weibliche Farbmäuse die sich streiten

Also stand der Dinge Aktuell ist nun :

-21 Mäuse ( hab mich verzählt sry ) wurden in einen Kleineren Käfig umgesetzt.
Dieser hat keinerlei Unterschlupfmöglichkeit...so das sie sich zwangsweise zusammenraufen müssen.

- Neuer Käfig wird morgen nach der Arbeit mit Essig gereinigt...neu eingestreut...+ etwas vom altem streu.

- Bisher verhalten sich alle 21 Mäuse ruhig und friedlich.
Mal schauen was die nacht noch passiert....

Dennoch bin ich echt froh darüber mich hier angemeldet zu haben...den die Tipps die hier bisher gepostet wurden haben mir schon stark weiter geholfen. Danke diesbezüglich.
Ich werde schnellstmöglich Bericht über den weiteren Werdegang abliefern und euch auf dem Laufendem halten...aber für heute bin ich auch echt kaputt....
In diesem Sinne....euch Mäusen / Böcken da draussen im WWW eine angenehme Nachtruh...kommt jut ins Nest..
lg
V1P3R
 
Huhu,

weiß jetzt nicht, ob du das richtig verstanden hast. Mit alter Streu meine ich nicht die, die sie aktuell im Großen hatten, sondern die, die sie jetzt in dem kleinen Käfig haben. Dort setzt sich ja der Geruch fest und den sollten die Mäuse über jede Station mitnehmen, damit er sich festigen kann. Wenn diese Einstreu für den größeren Käfig nicht ausreicht, dann würde ich in den ganz unten eine dünne Schicht neuer Streu machen und oben drauf dann die "eingestunkene".

Ich drück dir die Daumen!
trulla
 
Huhu!

Na, das ist doch mal toll, dass du die Tipps von hier annimmst, da hab ich schon ganz anderes erlebt *drück*

Ich weiß nicht, ob ich es nur überlesen habe, aber was hast du eigentlich mit den Mäusen vor? Ich meine, der momentane Käfig ist ja eindeutig zu klein, das weißt du ja jetzt selber ;-) Aber ein artgerechter Käfig dürfte bei 21 Mäusen doch ziemlich groß sein. Hast du dir da schon etwas zu überlegt?

Ansonsten hätte ich vielleicht darüber nachgedacht, die VG eben doch nicht durchzuführen und nur einen Teil der Gruppe zu behalten. Ist zwar gemein den Mäusen gegenüber, aber es hat auch niemand was davon, wenn du die Anzahl eventuell weder artgerecht unterbringen noch zB nötige Tierarztbesuche finanzieren kannst.

Viel Erfolg bei der VG =) Aber mach dich auf einiges gefasst, denn meiner Erfahrung nach gibts bei so großen Gruppen immer Mäuse, die sich nicht so recht leiden können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Du solltest sie als erstens mal auf Neutralem Boden wie z.b Badewanne zusammen setzen und sie 1-höchstens2 Stunden da lassen und immer mit einem Handschuh dabei sein und danach in eine Art TB setzten und sie da vll nochmal ne halbe Stund drin lassen damit sie sich aneinander gewöhnen, sobald sie kuscheln und zusammen schlafen sollten sie sich auch im Käfig gut vertragen, so hab ich das auch mit meinen Mädels gemacht.
 
Die Badewanne macht hier doch gar keinen Sinn mehr, die Mäuse saßen ja schließlich schon im 80x90 Käfig zusammen und haben sich dort gekloppt. Und TB ist bei der Gruppengröße ja schon 60x30, schließlich müssen die Mäuse da auch nebeneinander reinpassen.
In diesem Zwischenschritt bleiben sie dann auch länger als ne Stunde. Wenn man sie nach einer Stunde in den Käfig schmeißt, hätte man sich alles davor auch sparen können.

V1P3R, wie siehst aus? Wie sitzen die Mäuse momentan bei dir und wie benehmen sie sich?
 
Back
Top Bottom