Ein Tropfen aus einer kleinen Spritze (gibt es beim Tierarzt, bitte ohne Nadel) passt schon bei 31g, 10-20mg/kg sollte das sein (stimmt nur wenn die Konzentration mite ist, ist aber üblich). Vermutlich kannst du an den ersten beiden Tagen einen Hauch mehr geben. Probleme: Tetraseptin schmeckt nicht gut und darf nicht ins Fell geschmiert werden. Mit kaum was anderem als Kokosmilch kannst du es mischen, denn es darf nichts mit viel Calcium oder Magnesium sein, Milchprodukte oder Nutri sind also tabu. Kokosmilch: Am besten keine Konservierungsstoffe, kein Exxx, kein Stabilisator - nur Kokosextrakt und Wasser (unsere Mäuse haben sie sonst nicht so gerne genommen). Davon 2 Tropfen, und 1 Tropfen Tetraseptin, das mit einem Zahnstocher auf einem Plastiklöffel mischen und der Maus unter die Nase halten (siehe Video
Medikamentengabe). Du kannst schonmal versuchen, ob er Kokosmilch 2-3 Tropfen (ohne Medikament) mag. Mäuse sind Gewohnheitstiere und nehmen kaum etwas beim ersten Mal. Kokosmilch hält sich im Kühlschrank nur wenige Tage und du brauchst nur Tropfen, aber du kannst sie gut einfrieren. 425 ml Kokosmilch kosten im Asialaden meist unter 1 Euro. Ich drücke die Daumen, dass das dann klappt, denn Medikament reinzwingen, das die Maus nicht nehmen will, ist eine Tortur für Mensch und Maus und gefährlich obendrein! Meist geht es aber gut mit Kokosmilch.
Das meiste davon (abgesehen von der Kokosmilch, das kennt kaum jemand) wird dir der TA eh nochmal sagen. Ich gebe es selbst nur aus zweiter Hand weiter wie ich es von meinem TA gesagt bekommen habe! Na gut, die Idee mit der Kokosmilch kam auch nicht von ihm
Nein, kein Baytril. Das wird nichts mehr helfen. Falls du es gibst und es doch helfen sollte, dürftest du es nicht am Do absetzen. Ebenfalls schlecht.
Edit:
Ach ja, damit du nicht glaubst, mit Parkefelin (Chloramphenicol) wäre es leichter: Da müsstest du so 4 Tropfen 2x tgl geben, nicht nur einen. Das wird von der Menge, wenn man es mit etwas Kokosmilch streckt, so viel, dass man es der Maus in Etappen geben muss, irgendwann ist der Bauch halt voll. Und dadurch wird es ihnen auch schnell über, obwohl es angeblich süß und wohlschmeckend ist und es sogar Mäuse geben soll, die das Zeug pur mögen. Dazu kommt das Problem, dass man es bloß nicht berühren sollte. Des weiteren braucht es länger, bis es wirkt.
Baytril ist angenehm zu geben. Einmal täglich ist sehr bequem, man darf es mit allem mischen und ins Fell schmieren. Weil das alles so leicht geht bei Baytril, gibt es jeder. Das führt halt dazu, dass Erreger dagegen resistent werden und Baytril ist deshalb vermutlich das am schlechtesten wirkende AB. Meistens hilft es, und weil es so bequem ist, nehme ich es auch als erstes. Aber gut wäre etwas anderes.
Tetraseptin ist im vorliegenden Fall bestimmt eine gute Wahl.