weisse Maus

Hier hat leider das bisher noch eher milde Wetter umgeschlagen, jetzt schneit es. Macht die Situation für Maus noch prekärer.. 😢

Eingearbeitet in einigermaßen feste Fettmasse vielleicht?

Da kommt mir Kokosöl in den Sinn, das hätte ich, meinst du das geht?

Aktiv einfangen dürfte schwierig werden. Ich seh sie draussen immer nur vorbeiflitzen, und die Garage, in die sie wohl eingezogen ist, ist privat (und geschlossen). Ich mag die Besitzer der Garage nicht fragen, da die einen Imbiss betreiben und ich mir Sorgen machen, dass sie mit Gift oder tödlichen Fallen reagieren, wenn denen klar wird, dass eine Maus bei Ihnen wohnt.

Die Frage, ob es nur eine ist, hab ich mir auch schon gestellt. Ich HOFFE es!

Ah, o.k. irgendwie war ich fälschlicher weise davon ausgegangen, Fütterung und Falle findet auch innerhalb der Garage statt. :schäm:Vielleicht findet sie dort drinnen ja noch genug Anderes, was ihrem Geschmack entspricht...
Schwieriger Fall, die Kleine, zumal, wenn sie sich in der Garage ja anscheinend gut, sicher, geschützt, warm genug... aufgehoben fühlt. Da müsste eine ihr angebotene "Alternative" vllt. seeehr verlockend sein.
Wo platzierst Du Futter und Falle denn? Bist Du sicher, dass es auch diese Maus ist, die das Futter nimmt? (oder echte Wilde, vllt. auch Vögel?) Ist die Stelle geschützt oder von anderen einsehbar...? Evtl. kanns Du ihr dort etwas "Einladenderes" bieten (wobei momöglich die Gefahr besteht, dass auch andere Tiere es einladend finden...). Wenn sie "Käfig" aus ihrem bisherigen Leben kennt, würde sie vllt. sogar in einen reingehen? Oder es hilft doch nur lauern und "zuschlagen" (o.k. bei Schnee und Kälte nicht wirklich attraktiv...:-/)?
Wie sind die Leute denn so drauf, vllt. kannst Du ihnen ja glaubhaft (und unter Tränen oder so) erzählen, Dir wäre eine Deiner geliebten Mäuse ausgebüxt... (manchmal muss eine kleine Notlüge sein...:gewissen:) und ob sie Dich unterstützen würden, damit Du sie in ihrem selbstgewählten Unterschlupf (nämlich deren Garage...) erwischen kannst (und gleichzeitig Maus dadurch vielleicht auch davor bewahren, dass sie doch jemand Ungeeingetes mal entdeckt und noch ungeeigneter handelt...).

Was so'n kleines Ding einen aber auch auf Trab halten kann... Ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst (und ein baldiger Erfolg wäre Dir... bzw. "Euch Beiden" echt zu wünschen!!!:troest:) Ich hätte da selber wohl auch keine ruhige Minute und schlaflose Nächte...

EDIT: Kokosöl passt bei Kälte (und für Maus), ebenso auch anderes Fett, was bei Kälte fest wird, auch Erdnusmus etc., je nach Sorte oder Marke, fällt ja schon mal unterschiedlich aus.

Hab mal irgendwo Eimer-Bauanleitungen gesehen. Also irgendwie ein Eimer mit einem Blatt Papier und Leckerei. Und die Maus plumpst dann in den Eimer. Das gute wäre, dass man da auch ein wenig Futter oder Wasser reinstellen könnte, sodass es nicht schlimm ist, wenn man nicht so oft kontrollieren kann.

Guck mal hier die Richtung... Google-Treffer

Die "Eimerfalle" war sogar schon hier im Forum Thema und müsste irgendwo beschrieben sein, wenn ich mich richtig erinnere. ;)
Problem dabei ist aber ja, dass sie komplett offen und Maus darin somit völlig ungeschützt gegen Fressfeinde ist.
Zudem würde sie vermutlich auch darin Panik bekommen und versuchen oder es auch schaffen rauszuspringen - es gibt verdammt springgewaltige Exemplare... :o

Ja, ein Unterschlupf wäre irgendwie nett - aber dient nur als "Sprunghilfe". Aber man könnte ein Stück Stoff reintun. Mildert den "Sturz" und man kann drunterkriechen (Was Panik ein wenig vermeidet). (Und geschützt stehen müsste es natürlich trotzdem...)

Aber Katze, Marder, Fuchs, Greifvogel... von oben bleibt als Gefahr ja so oder so...

Hallo ihr Lieben, hatte gestern wieder kein Glück, Maus nicht gesehen, geschweige denn gefangen. Heute ist aber endlich die neue Falle gekommen, hoffe sehr, dass sie die besser akzeptiert. Zudem habe ich morgen frei und kann daher heute etwas länger auf Maus warten.

Ah, o.k. irgendwie war ich fälschlicher weise davon ausgegangen, Fütterung und Falle findet auch innerhalb der Garage statt.

Hab ich wohl auch nicht klar erklärt. Ich sehe Maus jeweils vor der geschlossenen Einzelgarage; neben dem Garagentor ist ein Loch, wo sie mutmasslich rein- und rausgeht, wohl um sich was zu Essen zu besorgen. Ich denke, drinnen wird sie sich ein gutes Plätzchen gesucht haben, weshalb es in der Garage wohl nicht einfacher werden dürfte sie zu finden / fangen. Insofern ist der Moment, in dem sie draussen ist, wohl schon der richtige.

Das Körnerfutter habe ich jeweils vor der Garage hingelegt; keine Ahnung, wer das letztlich dann gegessen hat. Gut möglich, dass sich andere Tiere darüber gefreut haben =)

Eimerfalle

Wäre auf jeden Fall eine kreative Idee! Aber wenn ich das richtig sehe, müsste Maus dafür eine Leiter hoch? Das sehe ich irgendwie noch weniger kommen als dass sie in die Falle am Boden geht. Das Problem ist auch, dass sie sich nicht eine Weile neugierig vor der Garage aufhält und sich ein bisschen umsieht oder so, sondern dass sie jeweils (zumindest dann, wenn ich sie sehe), nur ganz schnell von der einen auf die andere Seite flitzt.

Hm, könntest Du die Falle direkt vor besagtem Loch platzieren (ohne Ausweichmöglichkeit für Maus dran vorbei)? Evtl. dann die Besitzer der Garage entsprechend informieren... Möglich wäre vllt. auch, einen Gang dort zu installieren (z. B. Röhre), welcher in einen Käfig mündet. Und dann mit etwas Abstand lauern...

Die Eimerfalle halte ich ohne Bewachung für zu gefährlich, weil da ja ruckzuck ein Beutegreifer zulangen könnte... Ausserdem gibt's wie gesagt Mäuschen, die dort locker wieder rausspringen können und es auch tun (Panik) - und dann nicht nur wieder futsch sind, sondern sich vllt. ernsthaft dabei verletzen oder auch "beim nächsten Mal" dann vorsichtiger sind und nirgendwo reingehen (o.k. den Zustand haben wir ja momentan anscheinend auch... :D) Wenn die Garagenbesitzer sich kooperativ zeigen (wie gesagt, kommt auch drauf an, wie die generell so drauf sind), könntest Du auch drinnen mal Auschau halten, ob ein Nest zu entdecken ist, evtl. ist da ja was, wo sie sich hin zurück zieht, irgendein Behältnis, was Du dann mitsamt Maus drin einfach abgreifen könntest. Oder man bietet ihr einen entsprechenden Unterschlupf mit Boden an. Die Gefahr besteht ja auch, dass die Garagenbsitzer Mausi oder ihre Köttel- oder auch Fraßspuren entdecken und dann gar nicht mäusefreundlich handeln, insofern wäre es vllt. auch eine Idee, sie mit einzuweihen? Weiterhin Daumen gedrückt und mitgehofft und mitgefiebert!!! :weiß:

(Ja, "Eimer draußen" fände ich auch nicht so gut. Aber "Eimer in der Garage" wäre ne Idee. Und die Mausis stehen doch eigentlich auf "klettern" und "Umgebung erkunden"...

Es gibt leider überhaupt nichts Neues. Ich war am Freitag und Samstag bis vier bzw. bis drei Uhr wach, habe die Falle zeitweise auch tagsüber aufgestellt - alles ohne Erfolg. Gesehen habe ich Maus auch seit Mittwoch nicht mehr. Das Futter wird noch genommen, aber es ist wie gesagt unklar, ob es überhaupt Maus ist, die es frisst...

Das mit der Röhre direkt in die Falle wollte ich ausprobieren, ging aber nicht, da die Falle dann nicht mehr hätte zugehen können. Betreffend die Garage bin ich immer noch skeptisch, ich bezweifle, dass mich die Besitzer die durchsuchen lassen. Wäre wahrscheinlich auch ein grösseres Unterfangen, da ich keine Ahnung hätte, wo ich suchen müsste. Die Falle in der Garage aufzustellen sehe ich auch nicht, da ich dann stündlich bei den Besitzern klingeln müsste, damit sie mich reinlassen.

Nun überlege ich, kein Futter ausserhalb der Falle mehr anzubieten und stattdessen frühmorgens (nachdem Maus nicht "gefüttert" wurde) die Falle nochmals aufzustellen in der Hoffnung, der Hunger treibt sie dann rein. Was meint ihr dazu?

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt, es ist super kalt hier, das arme Mäuschen... :'(

Ihr Lieben

Ich habe Mäuschen seit über einer Woche nicht mehr gesehen. Ich denke nicht, dass das hier noch was wird, und werde meine Bemühungen daher einstellen (es sei denn, ihr seht das anders), wenn auch schweren Herzens. 😢

Machs gut kleines Mäuschen! ♥️

Danke für eure Unterstützung!

Leute: Ich glaube Maus ist eine RATTE! 😂

Ich hab sie für eine Maus gehalten, da ich von der Ferne nur den weissen Rumpf gesehen habe, nicht den Rest des Tieres.. (siehe Screenshots, Videos konnte ich nicht hochladen)

Nun zurück auf Feld eins: Heimtier oder Wildtier?

595e9064-7139-4546-a9b9-865eee61cf80.jpeg5fa001dd-ba01-46db-9d16-bb5495ba22c4.jpeg

Last edited:
Da bin ich bei Heimtier... Eine wilde Ratte dürfte eigentlich nicht alleine auftauchen, da taucht dann das Rudel mit auf. Dazu der Farbschlag, tippe auf Farbratte.

Das gab es letztes Jahr in einem anderen Forum, weißer Nager im Garten. Da kamen aufgrund Fotos Vermutungen von Degu, über Hamster zu Ratte.

Es war ein Rattenmädel, konnte mit einer großen Falle eingefangen werden, wurde bei einer erfahrenen Rattenhalterin/-Pflegestelle untergebracht und bekommt jetzt eine junge Partnerin... *kraul*

Hätte aufgrund der Fellfarbe auch auf eine Farbratte getippt, sie ist allerdings etwas klein, vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen?

Um die einzufangen bräuchte ich wohl trotzdem eine grössere Falle, diejenige für Maus war ihr wohl zu eng.. Gibt es da ein Modell, das sich besonders bewährt hat?

Ooooh, kein süßes Mäuslein, sondern eine süße Ratz... :love::D (was die Situation bzgl. der Garagenbesitzer oder sonstiger ansässiger Nachbarn vmtl. nicht ungefährlicher macht für's Tierchen, weil die das mit dem "süß" in diesem Fall wohl eher anders sehen... :-/ und blöderweise sind Rattenhinterlassenschaften:poop:größentechnisch auch kaum übersehbar...), kein Wunder, dass die nicht in der Mausefalle gelandet ist... :p ("gezüchtete") "Farbratte" ist hier aber ziemlich eindeutig, 'ne entfleuchte, eher ausgesetzte oder gar schon die nächste Generation, draussen geborene vielleicht? Willst Du dranbleiben? (Und nur eine oder doch noch Familienangehörige???) Ob's die (bei mir bewährte) Trixie-Falle auch für Ratzen gibt, weiß ich nicht, müsstest Du mal recherchieren, CH ist ja auch noch mal anders als D. Aber hattest Du nicht eh schon eine größere bestellt? Wenn noch mal 'ne neue, dann vllt., wenn möglich, auch auf den Mechanismus achten, dass dieser auslöst, wenn Ratte durchläuft und nicht abhängig von hängenden Leckerchen ist. Unter der Tür der Falle sollte noch etwas Luft sein in Rattenschwanzdicke, damit da eben nichts verletzt werden kann. Möglicherweise kannst Du Dir auch im Tierheim was ausleihen (hab' ich mal gemacht)? Die Ratzen, die ich mal hier "zwischengeparkt" hatte, sind auf SBKs voll abgefahren und die eine auch auf Mehlwürmer.

Vielleicht kannst Du Dich auch an die https://www.rattenbande.com/forum/ oder https://www.facebook.com/Rattenhilfe.Sued/ hier wenden, super liebe Menschen, von denen Du eher rattenspezifische Tipps bekommen kannst, vielleicht auch sonstige Hilfe. Im Forum sind auch meist Leute aktiv.

Also sind die Daumen weiterhin gedrückt. :great:

Ja ich will dranbleiben! Ist diese Woche schwierig, denn ich bin ein paar Tage weg, aber werde es so weit möglich weiterhin versuchen.

Ich hatte eine grössere Falle bestellt, die ist der von dir vorgeschlagenen sehr ähnlich, aber für die Ratte vielleicht trotzdem etwas eng?

Ich werde sicher mal noch in dem Rattenforum nachfragen; vielen Dank!

Nager quetschen sich ja auch gerne in enge Schlitze. Für ein Leckerchen kann ich mir das vorstellen... Aber wie schön, ich bilde mir grade ein, dass eine Ratte ja etwas größer ist und vielleicht etwas... robuster gegen schlechtes Wetter und so... :-P

die Öhrchen sind so groß für Ratz - spricht für Jungtier.
In meine Falle würde die locker reinpassen ;-)

Und alles nach reset wie oben: allenfalls ein Mix aus domestiziert und wild, ganz wild mehr als unwahrscheinlich (was das Tier handelbarer macht??)

Back
Top Bottom