also grundsätzlich würd ich jetz auch zu rennern oder zu farbies raten.
und dann natürlich gleichgeschlechtliche.... nich, dass du dann en ganzen haufen mäuse hast...
bei mongolischen wüstenrennmäusen vertragen sich männchen besser miteinander, da gibts bei den weibchen stress.
bei farbies isses umgekehrt, da mögen sich die mädelz (außer es sin zicken^^) und die männer gehn aufeinander los...
unkastrierte farbie-männer duften extrem, woran man sich aber gewöhnen kann (aber da du dir, wenn du dich für farbies entscheidest, wohl eh weibchen holst, die riechen weniger)
wie renner riechen, weiß ich nich, hab selber keine...
bei farbies isses so, die sind komplett nachtaktiv, bis auf ganz seltene ausnahmen ^^ un renner haben nen zweistundenrhythmus, also zweis tunden wach, zwei stunden pennen im wechsel.
Käfig musst du grundsätzlich (bei nem kleinen) jede woche machen... wenn er größer ist, kannst du dir ja pro woche eine etage vornehmen... oder einfach mal zwischendrin die pipiecken saubermachen (sofern denn deine zukünftigen eine haben^^)... mindestmaße bei farbis sind 80*40*50, je größer desto besser (bei weibchen)..... bei rennern muss er noch größer sein, steht ja weiter oben schon.
ansonsten find ich s toll, dass du dich informierst, tun leider zu wenige, und wenn, nich richtig, aber bei uns hier biste glaub gut (vllt zu gut muahaha) aufgehoben...
Lumi