welche art?

Schweinebande

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte mir evtl Mäuse anschaffen und wollte daher wissen, welche art besser geeignet idt für anfänger...
und die art sollte NICHT stinken, da meine mutter das net will...
und am besten sollte man den käfig selten reinigen müssen :D

vielen dank schon mal im vorraus

Gruß
Ira

Hallo Schweinebande!

Also ich finde ja nicht das Mäuse stinken *heilig* nur unkastrierte Böckchen markieren stärker ihren Stall.

Also ich glaub der Urin von Vielzitzen ist weniger intensiv und Renner riechen meiner Meinung nach eh nach Erde und Sand :D

Aber der Tipp das du weniger Geruchsprobleme hast und nicht seltener reinigen musst ist ein großer Stall.
Und hat nicht irgendwer mal gesagt das der Urin mit bestimmten Gittern reagiert???Hallo bitte melden wer mehr deswegen weiß *grübel* da bietet sich ein schöner Eigenbau aus Holz an oder sowas

Ansonsten lies doch mal hier www.diebrain.de da steht erstmal so alles wichtige drin.So gesehen macht natürlich jedes Tier arbeit und nimmt Zeit in Anspruch.Aber ich kann mir ein Leben ohne meine Lieblinge nicht mehr vorstellen *Heart*

Viel Spaß
elec

Achso ops *rotwerd*

Also für einen Neuling bietet sich die Haltung von 4 Farbmausweibchen an

Oh ich hab noch was wichtiges vergessen.Bitte renn nicht in den nächsten Zooladen und kauf die Tiere da.Sie werden schlecht gehalten und Inzuchtgeschädigt.An diesen kranken Mäusen wirst du nicht lange Freude haben,vor allem,weil jeder Kauf dafür sorgt das neue dort nachrücken müssen.

Lieber welche aus dem Tierheim oder schau mal bei unseren Vermittlungen rein.Da suchen auch oft welche ein neues Zuhause.

Aber zuerst schön informieren und alles vorbereiten bevor welche kommen ;-)

Hallo.

Als "Anfängertiere" sind m.E. Farbmaus-Weibchen und Mongolische Rennmäuse geeignet.
Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse und andere Exoten eher weniger, die haben alle ihre Eigenarten.

Weniger riechen tun eindeutig Renner, dafür brauchen sie mehr Grundfläche (allermind. 100x50 cm) und man sollte nicht mehr als zwei Tiere halten (sonst Streit). Farbis brauchen eher Höhe und man kann bei Weibchen auch größere Gruppen problemlos halten, aber sie riechen halt etwas mehr und werden leichter krank.

electricity hat dir ja schon den Link zu diebrain.de gegeben, da findest du über beide Arten Informationen und Fotos.
Welche Art dir besser gefällt, musst du dann natürlich selbst entscheiden. ;-)

LiGrü,
Mooni

also grundsätzlich würd ich jetz auch zu rennern oder zu farbies raten.
und dann natürlich gleichgeschlechtliche.... nich, dass du dann en ganzen haufen mäuse hast...
bei mongolischen wüstenrennmäusen vertragen sich männchen besser miteinander, da gibts bei den weibchen stress.
bei farbies isses umgekehrt, da mögen sich die mädelz (außer es sin zicken^^) und die männer gehn aufeinander los...

unkastrierte farbie-männer duften extrem, woran man sich aber gewöhnen kann (aber da du dir, wenn du dich für farbies entscheidest, wohl eh weibchen holst, die riechen weniger)
wie renner riechen, weiß ich nich, hab selber keine...

bei farbies isses so, die sind komplett nachtaktiv, bis auf ganz seltene ausnahmen ^^ un renner haben nen zweistundenrhythmus, also zweis tunden wach, zwei stunden pennen im wechsel.

Käfig musst du grundsätzlich (bei nem kleinen) jede woche machen... wenn er größer ist, kannst du dir ja pro woche eine etage vornehmen... oder einfach mal zwischendrin die pipiecken saubermachen (sofern denn deine zukünftigen eine haben^^)... mindestmaße bei farbis sind 80*40*50, je größer desto besser (bei weibchen)..... bei rennern muss er noch größer sein, steht ja weiter oben schon.

ansonsten find ich s toll, dass du dich informierst, tun leider zu wenige, und wenn, nich richtig, aber bei uns hier biste glaub gut (vllt zu gut muahaha) aufgehoben...

Lumi

Hallo
vieeeeelen Dank für die vielen Antworten...

Also mit dem Platz wäre kein problem...

nur weiß ich immer noch nicht, welche art ich nehmen soll...
Also ich wollte 4 Mäuse halten...
dann kann ich ja schon mal keine Renner halten, oder?

Mit dem TH weiß ich, da ich auch Kaninchen habe und im www.kaninchentreff.de angemeldet... da ist es genauso nur mit KAninchen ;)

OK...

Gruß
Ira

ja, dann hol dich doch einfach 4 farbies... sind mir persönlich sympatischer, weil die eben doch etwas mausiger sind (also naggiger schwanz *schwärm, voll toll find* un so halt...).
un da weibchen eh nich so riechen wie die herren dieser schöpfung...
bei mir riechts eben dauernd nach maus, bzw nach tier, und ich halte zwei böckchen (getrennt, also, nich zu empfehlen.... ) die nen ausgeprägten: ich markier alles was nich nach maus riecht- sinn haben...

deswegen wird die geruchsentwicklung deiner mausis geringer sein, weil weibchen nich so stark markiern, bzw der urin nich so markant duftet.
Dann kannst du ja noch spezielles einstreu nehmen, z.b. no smell, das bindet den geruch gleich nochmal stärker wie gewöhnliches streu, und ees staubt nich (gut für die kleinen näschen)

Hallo,
danke für die antwort...

oder soll ich 2 renner nehmen?
sie hätten ca. 1,2m x 0,5m zur verfügung...

Weil ich fidne renner schöner ;-)

Gruß
Ira

Wenn es wirklich wichtig ist, dass sie nicht stinken, dann nimm bitte zwei Renner.
Weil Farbis (auch die Mädchen) können schon stinken...und was ist dann???

Wenn du Renner schöner findest, dann nimm welche. Aber ausm Tieheim *anbet* die sind voll. Hier in Berlin sitzen z.B. massig, auch viele Babys ;-(

Na, wenn du Renner schöner findest... die sind auf jeden Fall unkomplizierter als Farbis und werden nur selten krank. Ich habe meine seit über einem Jahr und sie waren noch nie krank.
120 x 50 Grundfläche wäre auch ok, kommt dann natürlich auch noch auf die Höhe an.

LG
Corinna

Hallo,
ja...mit dem TH weiß ich, da ich auch unter www.kannchentreff.de angemeldet bin und da ist es das gleiche nur mit Kaninchen ;)

Wie hoch sollte es denn sein?
und
wie hoch muss das einstreu sein
und
was fressen so renner?
habt ihr einen futterplan?
gibt res irgendwas, was für renner gaaaaaaaanz schlimm ist?

ich weiß, viele fragen :D

danke

Gruß
Ira

Wie hoch sollte es denn sein?
Optimal wäre ein Aquarium mit 50cm Höhe, evtl. plus Aufbau (mein Aufbau ist nochmal 40 cm hoch)

wie hoch muss das einstreu sein
Mindestens 20 cm, ich habe 30 cm und finde das optimal

was fressen so renner?
habt ihr einen futterplan?
Meine bekommen das selbe wie die Farbis (JR-Mäuseschmaus + Sittichfutter + Grassamen + Haferflocken + 5-Korn-Mischung) und zusätzlich 2-3 mal die Woche Eiweis in Form von Quark, Mehlwürmern oder Hundekuchen. Außerdem noch Gemüse.

gibt res irgendwas, was für renner gaaaaaaaanz schlimm ist?
Hmmm, bei Obst musst du aufpassen, am besten nur ganz selten was geben, da die Gefahr besteht dass sie an Diabetes erkranken können.
Sonst fällt mir spontan nichts ein.

Am besten du guckst bei www.diebrain.de
da findeste schon viele Antworten.
30cm Einstreu find ich auch optimal, viel Heu und Stro, Papprollen
Am besten noch ne Ebene, wo nur ganz dünn Streu ist, da kannste dann Näpfe und Sandbad hinstellen ohne das es eingebuddelt wird

Und hat nicht irgendwer mal gesagt das der Urin mit bestimmten Gittern reagiert???

Ja, das war ich... :D . Muss wohl mit der Verzinkung reagieren...

Das hat sich zwar mit zunehmender Urin-Patina gegeben, aber wenn ich das Gitter schrubbe, und frischer Urin draufkommt, wird's gleich wieder Nasen-unfreundlich.

Ich denke daher auch, dass Farbmäuse keine sonderlich gute Wahl sind, wenn Deine Mutter so sehr auf Geruchs-Armut steht. MAn muss den Geruch schon toll finden, sonst is dat nix. (Mein Freund kann's z.B. gar nicht ab... ;-( )

Grüße,

Sabine

Ich wollte nur kurz einschmeißen das Renner gar nicht unbedingt so einfach sind wie gerne behauptet wird. ;-)

Als Anfänger dürfte die Haltung 2er gleichgeschlechtlicher Tiere aber okay sein..
bitte informiere dich aber ausreichend auf der bereits genannten HP oder aber unter http://www.rennmauswalldorf.de
dort findest du nicht nur alles wissenswerte über Renner sondern auch tolle Gehegebeispiele.

LG
Kathrin

na dann viel spaß mit deinen (zukünftigen) rennern...

da ich nich allzuviel über renner weiß, halt ich mich jetzh en bissl zurück..
ich weiß nur, dass männchen einfacher zu halten sind, und dass sich bei rennern die weibchen kloppen (da kannste schonma keine schwangeren abbekommen :D)

Huhu,

also ich habe hier auch 2 Damen sitzen.
"Kloppen" tun die Beiden sich auch nicht. ;-)
Man sagt das Männchen einfach in der Haltung sind, da Weibchen
wenn sie hitzig sind sich gerne mal besteigen, jagen oder eben auch
mal boxen. Das alles sollte aber noch kein Grund zur beunruhigung sein, es ist normales Verhalten, was sich dann auch von selbst wieder legt.
Oft hört man das Mädels einfach zickiger sind, bisher konnte ich das allerdings nicht bestätigen, und es ist wie immer so das es stark vom Tier selbst anhängt.

LG
Kathrin

Ich hab hier auch meine beiden Schnuppels Piet und Friet.
Im Auslauf meinen sie manchmal sich ein wenig beharken zu müssen ( So nach dem Motto: Geh du doch rechts vorbei!Ich geh hier vorbei!
Nein,ich war zuerst hier !!Geh du doch da vorbei.

Aber das wars dann auch schon.Und im Käfig sind sie absolut lieb und nett und friedlcih und kuschelig und putzen sich und und und und

Also ich wünsch dir viel Spass mit deinen Rennern.Ich liebe meine beiden *Herz*

Back
Top Bottom