Welche Einstreu?

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
Mich würde echt einmal interessieren welche Einstreu ihr nehmt?
Habe gehört dass dieses Flachs oder die Sägespäne oft Holz von Nadelhölzern enthalten, und wegen der deshalb enthaltenen ätherische Öle nicht so gut sind.
Ich selber nehmen die Baumwolleinstreu. Sieht zwar nicht so schön aus, hat damit ja aber nichts zu tun.
Habe aber das Gefühl dass sie in der Einstreu nicht so gut Buddeln können, andererseits halten dafür dann auch die Tunnel wenn sie gegraben haben *Wand*
Aber ich will jetzt mal eure Meinung hören! :D

Hey :D

Also, ich benutze Hugro Hanfstreu. Das ist wesentlich staubärmer als anderes Streu, so zumindest meine Erfahrung. Und ich finde, es riecht ganz toll :D
Damit Gänge darin halten, muss allerdings Heu, Stroh und/oder Zellstoff mit untergemischt sein. Nur im Streu selber hält da nix.

Wir haben übrigens auch einen Wíki-Artikel zum Einstreu: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe Baumwoll, Hanf und Kleintierstreu.
(Nicht dieses normale Kleintierstreu, eher ganz klein gehäckselt...)
Mische immer alles zusammen, in die Buddelkiste kommt zusätzlich
Heu.

Oh. Hehe, den Artikel hatte ich nicht gar nicht gesehen! Danke :-)

Huhu!

Ich nehme Allspan. Das ist Einstreu für Allergikerpferde und extrem staubarm. Bei den billigen Kleintierstreus hab ich immer ne Staublunge bekommen und konnte danach erstmal Brille putzen. Mit Allspan kann ich den Kopf im Gehege drin haben und sehe trotzdem noch etwas.
Die Gänge halten sogar auch ohne zusätzlichem Heu super und es braucht recht lange, ehe es anfängt zu stinken.

Das ist auch relativ günstig, nehme es jetzt noch zusätzlich für die Hamster und werd wohl auch dabei bleiben.

Hey du!

Ich nehme Premiumspan aus der normalen Zoohandlung. Ist meiner Meinung nach staubarm (bin da aber auch nicht so empfindlich) und bindet gut.

Das habe ich damals auch für meinen Hamster genommen und bin zufrieden damit. =)

Liebe Grüße, Jay

Danke für eure Antworten! ;-)
Habe mich jetzt auch mal für Allspan entschieden, wie sieht es denn mit ungezieferabweisung aus? Soweit ich weiß gibt's das nur bei Hanfstreu... Braucht man das? Also mir kommt in letzter Zeit immer wieder mal eine Eintagsfliege o.Ä. entgegen *grübel*
Ob das mit der Streu zusammenhängt? Würde das bei Hanfeinstreu nicht passieren?

wie sieht es denn mit ungezieferabweisung aus?
braucht doch kein Mensch.

Und die Eintagsfliegen sitzen eher zwischen den Menschen-Nahrungsmitteln als im Einstreu.
Da geht es um Parasiten und Co. ... Aber da man ja eh ne gewisse Vorsicht walten lässt, ist diese "Funktion" unnötig. Und zuverlässig ists auch nicht. Von daher ^^

Olay, danke ^^
Ich hatte mir überlegt Pellets zu nehmen, dann ne Hanfmatte drüber, und dann ganz dick Allspan, damit die pellets aufsaugen, und damit sie nicht über die Pellets laufen müssen eben die hanfmatte, ist das zu viel des guten? Ich bin nur sehr empfindlich was diese ganzen Parasiten angeht ... Aber wenns eh kaum was bringt ;-)

:D
wenn du ne Hanfmatte über die Pellets legst, dann landet das ganze Pipi - wenn überhaupt - auf der Hanfmatte und kommt gar nicht zu den Pellets durch.
Wenn du es wirklcih so aufziehen magst dann so: Hanfmatte-Pellets-Streu

die paar Tropfen Mäuseurin saugt die Streu auf, das kommt im Regelfall gar nicht so weit runter. Außer, sie buddeln sich ein Loch..

Ich hab seit Jahren nur ca 3-5cm Einstreu auf normalen Ebenen und dann halt 20cm oder so im Buddelbereich. Im Buddelbereich dann Stroh und Heu untergemischt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das dich Hanfstreu nicht vor Milben o.ä. bewahrt.

Ich hab jetzt auch das Allspan und es wird höchstens in den Pipiecken (bei 11 Mäusen) nach einer Woche mal etwas feucht. Und das auch nur bei der meistgenutzten Lieblingspipiecke ;-)
Meine machen gar nicht in den Tiefstreubereich. Die haben sich nach einiger Zeit die Ecken, die am weitesten vom Nest weg sind ausgesucht.

Ich find die Lösung mit den Pellets und der Hanfmatte unten irgendwie suboptimal. Wie soll der Urin da runterkommen? Und was machst du, wenn er bis runterkommt und du dann unter trockenem Einstreu eine versiffte und vollgesaugte Hanfmatte liegen hast? *grübel*

Ich benutz als Einstreu schon seit längerem Chipsi Super und bin damit ziemlich zufrieden, und meine Mäuse scheinbar auch :)
Die Ebenen sind 5-8cm dick eingestreut, im Buddelbereich ist das Chipsi-Zeug noch mit Buchenspänen, Heu und Taschentuchschnipseln gemischt, da werden richtig Höhlen gebaut.

Danke für die Antworten!
Also reicht Allspan pur aus, um auch in Unterirdischen Höhlen das Pipi aufzusaugen?
Wenn ja dann werde ich es wahrscheinlich so machen, ich nehme demnächst (bin in der Vg) meinen neuen Käfig als Mäuseheim, und dieser hat einr Volletage, und unten ist eine Teilebene, die ich streulos machen wollte, damit Futter und Wasser endlich irgendwie verschont bleiben *anbet*
Und die Höhlen im Allspan halten auch? ;-)

Ich hab hier nur Allspan pur ohne Heu oder sowas und das hält klasse, man sieht sogar an der Plexiglasscheibe die Gänge ;-)

Für die Wassernäpfe hab ich einen Knuff von Ikea lackiert und die Oberfläche mit kleinen Fliesen beklebt- da werden keine Näpfe zugebuddelt und es passen auch alle Mäuse gleichzeitig an den Napf.

Für mehr Gangstabilität misch ich ja auch Heu und Co unter ;-) Weiß nicht, wie das ohne wäre ^^
aber ja: Allspan saugt Mäusepipi auf. Ist ja ursprünglich auf Pferde-Pipi-Mengen ausgelegt gewesen, das dürfte etwas mehr Masse sein :P

die ich streulos machen wollte, damit Futter und Wasser endlich irgendwie verschont bleiben
empfehle ich nicht. Denn das stinkt dann innerhalb von 4 Tagen wie Bahnhofsunterführung.
Die pullern dann aufs blanke Holz. Und das stinkt bestialisch.

Daher immer überall ein wenig Einstreu.
Damit Futter und Wassernapf verschont bleiben gibts ja die Möglichkeit von kleinen Tisch-Etagen ;-)

Okay, ich guck mal, muss man denn wirklich was untermischen? Meine haben sowieso immer Nistmaterial zur Verfügung, reicht das dann? ^^
Auch wenn die Etage gesabberlackt ist? *heilig*

Ich misch nichts unter und es hält klasse. Aber nur bei Allspan, alles andere Streu was ich bisher hatte ist ohne Heu und Co gleich wieder zusammengefallen.

Sabberlack hält den Urin ja nicht dauerhaft fern und auch wenn er nicht einzieht, stinkt er ziemlich schnell. So ein Knuff oder eine kleine Etage ist doch schnell besorgt- sonst bist du echt jeden zweiten Tag damit beschäftigt die ganze Ebene wieder zu schrubben.
Hab auch selber bei meinen Mäusen gesehen, dass sie sich auf "nackten" Ebenen gar nicht so wohl fühlen und eher ungern darauf gehen.

probier das doch einfach aus, ob Du was untermischen musst oder nicht. ^^

und ja, bei gesabberlackten Etagen stinkt das auch. Da zieht das ja nirgends ein und trocknet an der Oberfläche.
Aber auch das kannst Du ja ausprobieren....

Nene ^^ da Pack ich dann schön Streu drüber, bevor ich in meinem Zimmer erstinke *umkipp*
Aber wenn Allspan auch so hält ^^ dauert wahrscheinlich sowieso noch... Hab hier noch zwei Säcke Baumwolleinstreu rumstehen, und ich komm mit dieser Einstreu irgendwie nicht mehr klar *schäm* vielleicht kann ich sie ja noch bei meiner Mutter unterschmuggeln *heilig*

Back
Top Bottom