Welche Einstreu?

Hey,
mir ist gerade aufgefallen, dass Allspan Fichte und Tanne enthält, das sind doch Nadelhölzer?
Was meint ihr? :s

Bei Nadelhölzern geht es aber in erster Linie darum, ob sie harzen oder nicht. Häuser, die z.B. aus frischem Nadelholz gebaut sind können noch eher harzen, als "geschältes" und zerhäckseltes Zeug wie das Einstreu.

Okay, aber ich dachte immer wegen der Atemwege, weil Nadelhölzer ja diese ätherischen Öle enthalten ?

aww ^^

Schauen wir uns doch mal Herstellerinfos an:
Das Holz wird vor der Verarbeitung einem besonderen Trocknungsprozeß unterzogen. Dadurch wird Allspan äusserst saugfähig.
Allspan die Alternative 650 ltr. ca. 29kg | Einstreu | Pferdefuttershop » Alles für Ihr Pferd » Pferdefutter »
heißt: Es wird stark erhitzt, sodass jegliche Feuchtigkeit verschwindet. Dadurch sind die Fasern wie ein trockener Schwamm bereit, neue Feuchtigkeit aufzunehmen.
Stark erhitzte Streu (bzw das Holz vor der Verarbeitung) verliert schonmal nahezu den kompletten Harzanteil.
Und beim Erhitzen lösen sich dann auch die ätherischen Öle.
Handelsübliche Kleintierstreu ist ja auch nix anderes. Und das riecht sehr neutral und nicht nach finnischer Waldsauna.

*schäm*
Okay :D
Jetzt bin ich schlauer, also könnte man auch handelsübliche Kleintierstreu nehmen, wenn sie staubärmer wäre? Hab ich natürlich nicht vor :D
Danke für die Erklärung :-)

Ja, man kann auch das handelsübliche nehmen. Machen ja auch einige.

mir persönlich ists zu staubig, da komm ich selbst ja ausm Niesen nimmer raus.

^^ Okay, sobald diese blöde Baumwollstreu weg ist, werde ich auf Allspan umsatteln ;-)

Hey!

Jep, das hab ich anfangs lange benutzt. War ich immer überzeugt von. Bis ich dann mal probehalber umgestiegen bin und seitdem bei Hugro Hanfstreu hänge :D Das Hanfstreu staubt einfach deutlich weniger.

Aber das Tierwohl Super geht auch =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Kriegt man das Allspan eigentlich woanders als im Internet? Oder nur auf der meist hier im Forum verlinkten Pferdeseite?

Edit: Und hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Tierwohl von zooplus und Allspan?

Last edited:
Bei uns kann ichs auch im Landhandel kaufen.. Raiffeisen und solche Ketten führen das auch.
Wobei ich Lieferung bis an die Haustür praktischer finde :)

Hey

@Fluse: Können die Mäuse denn auch so gut Tunnel bauen mit dem Hanfstreu wie mit Späne?

Ich schau mich auch mal wieder im Tierbedarfsladen um...

@Punkratz: Ja, sicher. Bin auch ein großer zooplus-fan wegen Hundefutter. Aber ich meld mich ungern bei so vielen verschiedenen Läden an...

Hallöchen, :-)
also ich wollte auch keinen 30kg Sack per Paket bekommen, wollte schon am Stall fragen, ob ich nen Sack Klauen darf :D
Aber wenn's das bei Raiffeisen gibt, ist das ja perfekt *heilig*
Das Tierwohl Super hatte ich mir auch schonmal angeguckt, aber da ich vom Allspan auch so begeistert war, wollte ich eigentlich auch Allspan nehmen.

Hey Liebes!

Und hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Tierwohl von zooplus und Allspan?

Jap, hab ich :D Hatte anfangs immer Tierwohl Super. Dann bin ich auf Allspan umgestiegen, weil es hier so toll angepriesen wurde.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Allspan tatsächlich weniger gestaubt hat *grübel* Allerdings fand ich es ab und an auch pieksiger.

Tierwohl Super bekommst du auch außerhalb des Internets. Ich hab es anfangs von Zoo Zajac geholt. Das Allspan hab ich bisher nur im Internet gesehen *grübel*

@Pinkberry: Man muss schon Heu, Stroh oder Zellstoff zur Stabilisierung reingeben, sonst halten da keine Gänge.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ihr Lieben,

nach euren ganzen Beiträgen habe ich voll Angst, einen riesigen Fehler gemacht habe *Wand*
Ich mich fatalerweise für diese Einstreu entschieden gehabt https://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?urlRequestType=Base&catalogId=150001&categoryId=12943&productId=21233&errorViewName=ProductDisplayErrorView&urlLangId=-3&langId=-3&top_category=12737&parent_category_rn=12737&storeId=10151

Und nach euren ganzen Beiträgen erscheint es mir deutlich besser mich für die Variante von Allspan umzuentscheiden...aber man soll ja nicht die gesamte Einstreu austauschen, damit man den Geruch der kleinen nicht zerstört.
Wäre denn ein Übergang möglich? Sodass man Allspan teilweise hinzufügt und irgendwann einen kompletten Allspan Einstreu Anteil erreicht?

Liebe Grüße
Tobi

Hey Tobi!

Keine Panik :D Das verlinkte Streu sieht jetzt nicht gefährlich aus oder so ;-)

Wenn du gern umsteigen möchtest, kannst du das nach und nach tun, ja. Bei jeder Teilreinigung nimmst du ja einen Teil der eingemufften Streu raus und tust neues Streu rein. Dabei kannst du ja das neue Streu reingeben. Spätestens bei einer Vergesellschaftung tauschst du ja dann eh das gesamte Streu aus =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo.
Also ich hab zur Zeit "Prospan" Holzspäne. Da steht zwar auch staubarm drauf, ist allerdings gar nicht der Fall! Ich weiß nicht ob das mit Vitakrafts Einstreu vergleichbar ist. Bin auch nicht so der Fan von Vitakraft.
Meine Ratten können das gar nicht gut vertragen... Die Mäuse können da aber sehr stabile Gänge drin bauen.

Hey,
war gerade eben bei Raiffeisen, um festzustellen, dass sie alles außer Allspan haben. Also habe ich jetzt Premiumspan genommen, das ist doch auch okay, oder?

Back
Top Bottom