Hallo.
Off Topic:
stell mal bessere bilder ein, oder warte auf moonie oder sonst wem der da vernünftig auskunft geben kann. die seite auf der ich gerne nachschaue, die gibbet leider so nicht mehr.
Also, ich weiß ja nicht, ob Moonie sich damit auskennt... Glaub', sie hat mit Mäusefarben wenig am Hut und hat in letzter Zeit wohl auch kaum Zeit fürs Forum.
|
siam ist colourpointed weil sie wie siamkatzen aussehen, nicht weil die farbe passt
Jein.
Siam sind Colorpointed (wie Siamkatzen), weil sie ein Gen besitzen, das die Farbpigmente temperaturabhängig verdünnt. "Kühle" Körperstellen sind dunkler als wärmere, sozusagen. Daher gibt es die dunklen Points. Bei sehr jungen Mäusen bilden die sich aber erst mit dem Fellwechsel nach Verlassen des Nestes, s.o.
Und es gibt Siam-Schecken... Prinzipiell kann also eine SSP keinen Point auf der Nase haben, weil das Fell da weiß ist.

(Bei Snowy scheint das Gesicht aber ja farbig zu sein, nicht weiß.)
@carlie:
Weißt du zufällig, wie alt Snowy ungefähr ist?
Mäuse mit Colorpoints - also Siamese Seal Point, S. Blue Point und Himalayan - werden m.W. oft dunkler, wenn sie nach Verlassen der Nestwärme zunehmend das Fell wechseln; laut
dieser Seite (siehe C-Allele -> c[h]) werden die Points ab der 5. Lebenswoche gebildet, gleichzeitig kann sicher auch die Grundfarbe noch nachdunkeln...
Normalerweise kommen (meinem Wissensstand nach) aber SSP nicht weiß zur Welt, sondern schon cremefarben/beige. Snowy war ja weiß - hm...
Andererseits spricht das Nachdunkeln der Augen m.E. für Siam.
Meinst du denn, dass ihre Farbe wirklich silbrig ist oder könnte das evtl. durch den Satinglanz kommen? SSP sind ja doch eindeutig cremefarben/beige, nicht silbrig...
Wenn du magst, könnte ich mal eine DMRM-Züchterin befragen, ob Snowy wohl SSP-Schecke ist oder was sonst in Frage kommt - wäre das o.k. für dich? (Man muss den DMRM nicht unbedingt mögen, aber mit Farben kennt sich nun mal keiner besser aus als Rassemauszüchter...

)
(Zur Frage, ob die Farbe sich wohl noch weiter verändert: Ich denke, dass die Schecken noch dunkler werden könnten. Falls sie SSP-Schecke ist, bekäme sie evtl. auch noch eine dunkle Nase und dunklere Ohren...
Aber ich bin kein Züchter und kenne mich nur begrenzt mit den Farben aus - also gibt's keine Garantie, dass mein Geschreibsel richtig ist.

)
LiGrü,
Mooni
P.S.
ist es hier eigentlich erlaubt, DMRM-Seiten zu verlinken? wegen der Farbtabellen?
Mich hat bisher jedenfalls noch keiner davon abgehalten...
Das DMRM-Forum dürfte man natürlich nicht verlinken, siehe Forenregeln, aber gegen Züchterseiten mit Farben spricht m.W. nichts.
(Leider kommt da nur noch Minrimmon in Frage, oder? Akasha's Tribe und Spooner's Sunshine haben ihre Farbseiten ja leider nicht mehr...)