Welche Farbe hat meine Maus?

carlie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

Ich würde gerne mal wissen was mit der Farbe von meiner Snowy los ist. Als wir sie bekamen war sie komplett weiß mit pinken augen, das fell ist so satin-mäßig glänzend.
jetzt ist sie beige-silber geworden... die flecken werden immer mehr und immer dunkler *grübel*
die augen sehen jetzt auch nicht mehr pink sondern dunkelrot aus...

ist das normal? :D wie heißt das?

das letzte bild ist zwar chaotisch, aber da kann man am besten die farbe sehen, wie sie auch in echt aussieht
alle bilder außer das 1. sind von der VG

glg carlie

Last edited:
Ne Siam mit nem schlechten Point auf der Nase (nämlich gar keinem :D) und dafür Temperaturflecken am Körper.
Oder ne Siam banded, seh´s nit so genau. Aber bei denen kommt´s schon vor, dass man die Points anfangs nicht sieht und das ganze dann erst nach dem Fellwechsel...
LG, Isa

hi,

kann ich damit rechnen, dass sie sich noch verändert? also noch dunkler wird? oder dass es vllt. auch wieder weggeht mit dem nächsten fellwechsel?
wie oft wechseln mäuse eigentlich ihr fell?

glg carlie

das ist ganz sicher keine ssp und schon gar nicht eine nachgedunkelte könnte:

ich würde auf was silver geschecktes mit pink eye tippen... grade nach dem letzen foto

hi,

ich hab mir die ssp bilder im wiki angeguckt.
also so von den farben könnte es schon hinkommen, aber für ne ssp sind die farben an den falschen stellen :D
banded ist sie auch nicht.

wie nennt man das dann? siam-schecke? :D

glg carlie

*Wand* siam ist colourpointed weil sie wie siamkatzen aussehen, nicht weil die farbe passt

stell mal bessere bilder ein, oder warte auf moonie oder sonst wem der da vernünftig auskunft geben kann. die seite auf der ich gerne nachschaue, die gibbet leider so nicht mehr.

hi,

tut mir leid, dass ich davon keine Ahnung hab. Aber deshalb frag ich ja...
Mir ists ja auch eigentlich egal, hab mich nur gewundert, dass meine vermeintliche Albinomaus auf einmal "bunt" wird. Und da hier auch über sonst alles rund um die Tiere Bescheid gewusst wird, hab ich halt hier mal nachgefragt.
Dann sag ich eben weiterhin silberbeige-weiß-schecke dazu *bätsch*

glg carlie

Last edited:
ich hatte neulich auch eine helle maus, allerdings mit schwarzen Augen, die ist auch silbrig geworden,... die gehörte aber zur roten Linie und das kann deine nicht, weil sie helle Augen hat,...

ist es hier eigentlich erlaubt, DMRM-Seiten zu verlinken? wegen der Farbtabellen?

grüße
nina

ist es hier eigentlich erlaubt, DMRM-Seiten zu verlinken? wegen der Farbtabellen?

grüße
nina

bäh!.. ich hab mir deren forum angeguckt.. da ist ein zuckersüßes foto von einer wunderhübschen maus in einer besonderen farbe, aber mit einer `ganz schlimmen weißen schwanzspitze´, deshalb wird die Maus als "nur ein Liebhabertier mit Schwanzfehler" bezeichnet *tock**peng*

so dringend will ichs dann doch nicht wissen *schäm*

aber trotzem danke für den tipp.

glg carlie

Last edited:
Hallo.

Off Topic:
stell mal bessere bilder ein, oder warte auf moonie oder sonst wem der da vernünftig auskunft geben kann. die seite auf der ich gerne nachschaue, die gibbet leider so nicht mehr.
Also, ich weiß ja nicht, ob Moonie sich damit auskennt... Glaub', sie hat mit Mäusefarben wenig am Hut und hat in letzter Zeit wohl auch kaum Zeit fürs Forum. *grübel* ;-)

siam ist colourpointed weil sie wie siamkatzen aussehen, nicht weil die farbe passt
Jein. ;-)
Siam sind Colorpointed (wie Siamkatzen), weil sie ein Gen besitzen, das die Farbpigmente temperaturabhängig verdünnt. "Kühle" Körperstellen sind dunkler als wärmere, sozusagen. Daher gibt es die dunklen Points. Bei sehr jungen Mäusen bilden die sich aber erst mit dem Fellwechsel nach Verlassen des Nestes, s.o.
Und es gibt Siam-Schecken... Prinzipiell kann also eine SSP keinen Point auf der Nase haben, weil das Fell da weiß ist. ;-) (Bei Snowy scheint das Gesicht aber ja farbig zu sein, nicht weiß.)

@carlie:
Weißt du zufällig, wie alt Snowy ungefähr ist?
Mäuse mit Colorpoints - also Siamese Seal Point, S. Blue Point und Himalayan - werden m.W. oft dunkler, wenn sie nach Verlassen der Nestwärme zunehmend das Fell wechseln; laut dieser Seite (siehe C-Allele -> c[h]) werden die Points ab der 5. Lebenswoche gebildet, gleichzeitig kann sicher auch die Grundfarbe noch nachdunkeln...
Normalerweise kommen (meinem Wissensstand nach) aber SSP nicht weiß zur Welt, sondern schon cremefarben/beige. Snowy war ja weiß - hm...
Andererseits spricht das Nachdunkeln der Augen m.E. für Siam.
Meinst du denn, dass ihre Farbe wirklich silbrig ist oder könnte das evtl. durch den Satinglanz kommen? SSP sind ja doch eindeutig cremefarben/beige, nicht silbrig...

Wenn du magst, könnte ich mal eine DMRM-Züchterin befragen, ob Snowy wohl SSP-Schecke ist oder was sonst in Frage kommt - wäre das o.k. für dich? (Man muss den DMRM nicht unbedingt mögen, aber mit Farben kennt sich nun mal keiner besser aus als Rassemauszüchter... ;-) )

(Zur Frage, ob die Farbe sich wohl noch weiter verändert: Ich denke, dass die Schecken noch dunkler werden könnten. Falls sie SSP-Schecke ist, bekäme sie evtl. auch noch eine dunkle Nase und dunklere Ohren...
Aber ich bin kein Züchter und kenne mich nur begrenzt mit den Farben aus - also gibt's keine Garantie, dass mein Geschreibsel richtig ist. ;-) )

LiGrü,
Mooni

P.S.
Mich hat bisher jedenfalls noch keiner davon abgehalten... :D
Das DMRM-Forum dürfte man natürlich nicht verlinken, siehe Forenregeln, aber gegen Züchterseiten mit Farben spricht m.W. nichts.
(Leider kommt da nur noch Minrimmon in Frage, oder? Akasha's Tribe und Spooner's Sunshine haben ihre Farbseiten ja leider nicht mehr...)

Last edited:
Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort *freu*

Also als wir die 4 "neuen" Mausis abgeholt haben, sagte die TH-Frau, dass Snowy erst 5-6 Wochen alt ist. Wir haben sie *grübel* seit ca. 3 Monaten.
(Wir hatten erst 2 Mausis und dann haben wir noch 4 dazugeholt und VG´t).
Snowys Mutter und Wurfgeschwister waren wohl schnell weg, die TH-Frau sagte, dass die anderen farbig waren und nur das vermeintliche Albinomädchen blieb übrig, da Albinos ja nicht so beliebt sind...
Aber da sie eh nur noch 4 Mäuse hatten, hab ich alle mitgenommen, egal was für Farben. Die sind alle hübsch und liebenswert *beleidigt*

Wenn man gegen den Strich guckt, also das glänzende nicht sieht, sieht sie an den farbigen Stellen beige aus. Wenn man mit dem Strich und mit dem Lichteinfall guckt ist sie silbrig-glänzend (mit beigem Unterton). Also durch das satinmäßig glänzende kommt das silbernde zum Vorschein.

Du darfst gerne einen Rassemauszüchter fragen, solang ich mir nicht anhörn muss, dass das Tier fehlerhaft ist oder so ein Quatsch *Vogelzeig*

glg carlie

Back
Top Bottom