welche fellfarben haben eure mäuse?

Ich frag mich warum sowas immer in Angezicke enden muss... Ok, man kann verstehen, dass die eine Seite nicht will, dass Mäuse nur nach Farben beurteilt werden und sich Neuuser die Tiere danach aussuchen. Ich kann auch verstehen, dass meisterjäger gerne mal wissen würde, was wir so für Farben haben, aber sich deswegen in die Haare kriegen. *grübel*
Mir ist das auch relativ egal. Ich stehe zwar auf so ein paar Farben (z.B. argente, schwarz oder Tan-Mäuse), aber ich such mir die Tiere nicht danach aus. Bei meinem letzten Besuch im Tierheim hab ich zwar zwei Mäuse mit schönen Farben (Schoko fox, Dove tan) mitgenommen, aber die beiden waren die die als erste zu mir gekommen sind und in sowas verlieb ich mich dann. Wenn sie eine andere Farbe gehabt hätten hätte ich sie genauso mitgenommen. Ich finde agouti jetzt zum Beispiel nicht ganz so schön und trotzdem hab ich zwei und liebe sie genauso wie die anderen, wegen ihrem Charakter. Und ich würde niemals krampfhaft versuchen ne bestimmte Farbe zu haben, schließlich sind das Lebewesen und wenn mich irgendwann mal welche meiner kleinen verlassen haben (hoffentlich nicht so bald *auf Holz klopf*), dann werden wieder Notfellchen ins Haus kommen, egal wie sie aussehen.

Aber ich glaube nicht, dass meisterjäger das so gemeint hat, dass es nur auf Farben ankommt, sondern einfach neugierig war, was bei uns so rumwuselt.
Also zähl ich meine auch mal auf:
2x agouti (Spatz, Kayna)
1x silveragouti (Farouk)
1x silveragouti fox, also mit weißem Bauch (Lari)
1x chocolate fox (Fox)
1x dove tan (Bounty)

Und ich hoffe mal, dass es hier keinen im Forum gibt, der seine Mäuse nach Farben beurteilt oder aussucht, schließlich muss jedem Notfall geholfen werden.

...
Und ich hoffe mal, dass es hier keinen im Forum gibt, der seine Mäuse nach Farben beurteilt oder aussucht, schließlich muss jedem Notfall geholfen werden.

Insgesamt ganz toller Beitrag finde ich! Danke Dir!

Ich frag mich warum sowas immer in Angezicke enden muss... Ok, man kann verstehen, dass die eine Seite nicht will, dass Mäuse nur nach Farben beurteilt werden und sich Neuuser die Tiere danach aussuchen. Ich kann auch verstehen, dass meisterjäger gerne mal wissen würde, was wir so für Farben haben, aber sich deswegen in die Haare kriegen. *grübel*

Meine Antwort ist nicht böse gemeint... so viel dazu:
Wenn ich wissen will, was die User für Mäuse haben, guck ich in den Fotothread...
Und man sollte es trotzdem ins Bewusstsein rufen, das der großen Mehrheit hier die Farben egal sind und zum Wohl der "langweiligen Agoutis" und "ekeligen Albinos" nicht gezielt auf tolle Farben aufmerksam gemacht werden sollte...
Sobald ihr ausgefallene Farben und Fellformen gezeigt werden, wird bestimmt ganz viel gequitscht und "süüüüüß" geschrienen. Was soll ein Neuuser dann denken? Oh ja, Siamese Seal Point und Langhaar ist was ganz besonderes, muss man haben, kommt gut an und ist selten. Ich finde, das ist nicht im Sinne der Tiere.

Es geht ja nicht speziell um dich... sondern ehr um das Extrem "Ich will lila-gelockte Böcke, sonst nix" ;-)

Als Vermittler erfahre ich leider oft dass bei "besonderen Farben" an allen Ecken und Enden HIER HIER geschrien wird und die Tiere durch halb Deutschland gekarrt werden (wobei in der Ecke dann im TH Binis und Agoutis sitzen).
Oder dass jemand Tiere sucht und du bietest Binis an (wir haben hier sehr viele Binis, und alles Traumtiere, charakterlich sowas von einzigartig toll), und dann heissts halt oft "hmm neeee keine Binos"

Ich kann verstehen wenn jemand seine Tiere unterscheiden können will. Denn das möchte ich auch können. Und ich würde in meine Gruppe wohl auch keine 6 Blacktans nehmen, oder was auch immer. Aber oft werden die Binis halt aus Prinzip abgelehnt, und das ist schade.

ich möchte dazu sagen: das ich auch alle mausis lieb habe.*drück*

habe auch binis mit dabei und finde alle toll mit ihren lustigen wesen.*freu*

und das ich so eine laviene auslöse war mir nicht bewusst.
*grübel*
meine schoko küsse sehen alle gleich aus und ich habe die notfällchen aufgenommen. *drück**Herz*

mir kommt es auch nicht auf die farben an, aber trotzdem ist schön zuwissen was bei euch so rum wuselt,wie ravenblood so schon gesagt hat!*freu*

die letzten beiden mädesl die ich bekommenbhbe watren auch keine binis, aber auch deshalb weil ich keine wollte, weil ich eigentlich soviele schon ahtte, nun sind aber weider 2 gestorben udn ich hätte nichts gene mehr weiß in meiner gruppe

iwann sobald die gruppe fast ausgestorben ist, wenn die letzten beiden übrig sind, kommt hier bini zuwachs rein, oder halt das was in der nähe sitzt ...

War auch nich wirklich auf dich bezogen. ;-)

ich halte mich an bens wunsch, und halte die klappe

(nur wenn ich nicht in der lage bin, den SINN eines threads zu erklären, sollte ich mir gedanken über die nötigkeit machen.)

Ich kann's nich verstehen warum Albinos so abgelehnt werden, auch andere Farbschläge mit roten Augen. Ich finde das grade faszinierend. *grübel* Natürlich wird es schwierig die Mausis zu unterscheiden, wenn sie alle gleich aussehen, aber das lernt man mit der Zeit. Als die agoutis zu mir kamen (da waren es noch 3) konnte ich sie auch nicht auseinander halten, aber nach einiger Zeit reichte nur noch ein kurzer Blick. Die haben ja nich nur Fellfarben, ich unterscheide auch an Kopfform, Verhalten, etc.
Naja, wie schon geschrieben, Farbe ist wirklich nicht alles.

ich muss sagen das ich zu meinen anfängen auch keine albinos mochte... grade die roten augen wirkten unheimlich und unnatürlich auf mich.

jetzt hätte ich soooo gerne wieder nen bino :D

das auseinanderhalten halte ich grade im bereich urlaubspflege für wichtig. wenn ich nicht da bin, kann ich meinem kumpel nicht sagen: pass ma auf, die vorwitztige maus, mit dem gesicht das einen kleinen ticken runder ist, und die irgendwie anders guckt, die bekommt das antibiotikum ;-)

da ist es einfach praktisch wenn ich ihm ein foto hinhänge und der sieht: da und da ist ein brauner fleck, das kann nur eine von 3en sein, genau hingeguckt ist es unverwechselbar...
:D

In Sachen "Sinn oder Unsinn" ist genug gesagt, Posts für Neulinge sind verstreut, jetzt mein kurzes Kommentar :).
Mich würde auch interessieren ob es eine besondere Häufung in den Wohn-/Kinderzimmern gibt. Und zwar einfach nur so.

Meine 4 Näschen sind:
1xBlack Eyed White
2xBlack Variegated
1xAgouti Piebald

zumindest denke ich das ^^

das auseinanderhalten halte ich grade im bereich urlaubspflege für wichtig. wenn ich nicht da bin, kann ich meinem kumpel nicht sagen: pass ma auf, die vorwitztige maus, mit dem gesicht das einen kleinen ticken runder ist, und die irgendwie anders guckt, die bekommt das antibiotikum ;-)

Darüber habe ich mir jetzt auch Gedanken gemacht. Diese Woche bin ich für ein paar Tage weg und eine Freundin versorgt die Mäuse. Eigentlich kein Problem, ich habe nur zwei in der gleichen Farbe. Für mich ganz deutlich zu unterscheiden. Die eine ist ein bißchen dunkler, einen Hauch größer, hat ein bißchen kleinere Augen und hat eine ganz andere Körperhaltung/form. Zusammen gesehen ergibt das zwei komplett unterschiedliche Mäuse.
Für jemanden, der sie noch nie gesehen hat, sind sie aber verdammt schwer auseinander zu halten.
Glücklicherweise braucht im Moment keine Maus Medis. Und für den Fall, daß Urlaub und Medigabe mal zusammen fallen sollten, muss ich mir halt was einfallen lassen.

z.b.: schoko-tan = braun mit weissen bauch oder schwarz schecke = schwarz mit wenig oder viel braunen flecken, wie eure mausis halt aussehen!

Wenn schon eine genaue Farbbeschreibung nötig ist, dann wenigstens richtig.. ;-)

Tan ist nicht = weisser Bauch
Braun mit weissem Bauch wäre wenn schon Schoko-Fox :-)

Also ich hab:

1x Schecke Schwarz /Weiss mit wenig braun
1x Schecke Braun / Weiss
1x Schecke Grau / Weiss
1x Chocolate
1x Chocolate Banded
1x Chocolate Tan
1x Black
1x Blue mit kleinem weissem Pünktchen am Bauch

Ich muss mal gucken, das ich das alles zusammen kriege:

10 x Albino
1 x Black Tan
4 x Black Tan Schecke
2 x Schecke Schwarz-Weiß
4 x Schecke Braun-Weiß
2 x Tan-Schecke Hellbraun-Weiß
1 x Schecke Rot-Weiß
1 x Agouti
1 x Schecke Grau-Weiß

Ich glaube, das war es... *grübel*

Zu der Diskussion: man sieht bei vielen Usern wohl, dass die Farben bunt gemischt sind und wirklich viele Binis dabei sind. Ich habe meine Mäuse NIE nach Farbe ausgesucht, denn das fände ich total oberflächlich.

Ich finde eigentlich nicht, dass so eine Umfrage bei Neuusern zwangsläufig auf ein "ich will nur meine Lieblingsfarbe" hinauslaufen wird. Im Gegenteil, wenn wer so ne Umfrage sieht und merkt, dass doch ein Haufen Leute Albinos (zum Beispiel) hat, wird er sich vielleicht eher drauf einstellen..
Ich hab übrigens grade 5 "gleiche" Mäuse, von denen ich nach vier Monaten nur zwei eindeutig und eine bei sehr genauem Hinsehen und Vergleich mit den anderen identifizieren kann. Die zwei anderen haben daher leider noch nicht mal einen Namen, das finde ich sehr schade. Beim nächsten Mal werde ich drauf achten, unterscheidbare Mausis zu nehmen. (außer es liegt ein dringender Notfall vor, manchmal muss man halt in den gleichen Apfel beißen :D )

2 x Albino
5 x Argente

So eine Umfrage macht m.M. nach nur halbwegs Sinn, wenn man sich an die korrekten Farbbezeichungen hält.
ein "hellbraun" kann sehr vieles Verschiedenes sein...
Wenn man da eine genaue Liste führen möchte, dann muss man dazu selbst die Farben natürlich aus dem FF beherrschen (Wiki hilft dabei ja auch ganz gut) ...

So eine Umfrage wird m.M. nach nur das widerspiegeln, was wir in der Vermittlung schon lange miterleben: viele Binis, viele Agoutis, viele Schecken.
besondere Farben gibt es auch, aber bestimmt nicht so gehäuft. dafür wird es aber eine endloslange Liste eben, weil im Forum so praktisch beinahe alles an Farben vertreten ist.

ich hab wohl ca 1/3 Agouters, gut 1/3 Binchen, und knapp 1/3 "Farben" oder Schecken... (je nachdem, was halt in der Nähe so anfällt, nach Farbe frage ich nie)

Bei mir hüpfen etliche verschieden fellbeschnippelte Biner & Agouters rum - das löst das "wen medikamentieren?" - Problem ;-)

Back
Top Bottom