Welche Mäuse für eine Mäuseanfängerin?

Lara-Joy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich werde mir vielleicht bald Mäuse bekommen. *freu* Aber ich bin im Gebiet Mäuse eine totale Anfängerin. Hatte bisher nur Hamster möchte aber nun auf eine Gruppe Farbmäuse umsteigen, da mein Hamster letztens an Altersschwäche gestorben ist *seufz*
Nun würde ich gerne wissen wie viele Mäuse und welches Geschlecht ich nehmen soll.:D

Könnt ihr mir Helfen?

Liebe Grüße

Lara-Joy

Hi Lara-Joy (schöner Name),

toll, dass du dich vor der Anschaffung informierst. *Daumenhoch*

Mäuse sind wirklich tolle Tiere, an denen wirst du Spaß haben, aber ein paar Punkte muss man beachten:

Gruppengröße: Mindestens 3 Tiere, besser natürlich mehr. Ich habe im Moment 15 und es ist toll! *freu* Aber 3 Tiere sollten es sein, denn wenn es nur 2 sind und eine stibrt, ist die andere alleine und das ist ganz schrecklich für Mäuse...

Geschlecht: Auf KEINEN Fall Männchen! Die stinken nicht nur, die vertragen sich auch nicht. Jedes Männchen denkt, es sei der einzige, der ein recht auf den Käfig hat, und das gibt schlimmen Streit mit Verletzungen und sogar Toten. *seufz*
Am besten also Weibchen oder Kastraten, die stinken nicht und vertragen sich. =)

Ansonsten:

Denk daran, dass Mäuse sehr schnell krank werden können. Sehr schnell! Und eine kranke Maus muss IMMER zum Tierarzt, selbst bei so was "Einfachen" wie einer Erkältung, denn selbst das kann sie schon umbringen. *traurig*
Man muss sich also eine Tierarztkasse anlegen, in der genug Geld für den Notfall ist, und auch jemanden haben, der einen immer zum TA fährt (auch mal abends oder am Wochenende oder so...)

Zuletzt möchte ich dir unser Wiki ans Herz legen: start [Mausebande Wiki] Hier findest du eigentlich alles, was du wissen musst. =) Einfach mal durchlesen, wild klicken oder auch die Suche benutzen, da kommt man auf ganz tolle Ideen.

Ein paar gute Artikel für den Start:

Woher bekomme ich Mäuse

Wie viel Platz brauchen Mäuse