Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Ich hab das Gefühl, du hast von Mäusen noch eine etwas falsche Vorstellung. Nicht böse gemeint, man kann sich ja nur dann auskennen, wenn man sich informiert hat, und das hast du ja vor! Bitte sei nicht enttäuscht, wenn das alles nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast.
Mäuse sind als Beute- und Fluchttiere nicht gerade begeistert von Streicheleinheiten

Sie wollen vom Menschen nichts, sie suchen den Kontakt auch eigentlich gar nicht. Wechsel jeden Tag Futter und Wasser und sie sind glücklich
Sie wollen auch gar nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Weißt du, Mäuse orientieren sich größtenteils über ihren Geruchssinn. Dafür markieren sie sich im Käfig ihre Wege und wissen genau, wo was ist. Wenn du sie einfach rausnimmst, dann können sie sich nicht orientieren. Sie wissen nicht, wo sie sind. Das macht ihnen große Angst. Klar, sie schnüffeln dann viel in der Gegend herum. Das wirkt auf unerfahrene Menschen oft so, als wären sie total an der neuen Umgebung interessiert und als würde es ihnen gefallen. Das ist aber ein Irrtum. Sie haben einfach große Angst und versuchen panisch, einen bekannten Geruch zu finden oder sich generell zurechtzufinden. Es könnte jederzeit ein Fressfeind vorbeikommen

Sowas ist riesengroßer Stress und gar nicht schön für die Mäuse.
Meinst du, du kannst dich damit anfreunden, dass du den Mausis mal ein Leckerchen zusteckst? Die meisten Mäuse werden nach einer Weile so zutraulich, dass sie dir ein Leckerchen aus der Hand nehmen. Es kann auch mal sein, dass sie sich auf die Hand trauen, aber dafür brauchst du schon viel Geduld. Das hängt auch alles vom Charakter der Mäuse ab. Jedes Tier ist anders, sie sind ganz individuell und deshalb gibt es auch welche, die du nur als Schatten wahrnimmst, weil sie sofort wegrennen, wenn sich was im Zimmer bewegt oder das Licht angeht oder so. Auch damit musst du rechnen. Du weißt ja vorher nicht, wie die Mäuse so drauf sind
Eins noch, was ich auch wichtig finde (zusätzlich zu allem, was Laylah geschrieben hat):
Wo würden die Mäuse denn ihr Heim haben? Sollen sie bei dir im (Schlaf)Zimmer stehen? Bedenke, dass Mäuse meist spät abends oder nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv sind. Auch da ist es recht charakterabhängig, wann sie aus ihren Schlafhäuschen kommen. Eventuell siehst du sie kaum, weil du ja nachts schläfst. Und eventuell machen sie einen furchtbaren Krach, wenn sie ihre Einrichtung annagen (sind nunmal Nagetiere

). Könntest du dabei schlafen? Wäre es für dich in Ordnung, wenn du sie nur ganz kurz mal siehst?
Wenn man sich Tiere anschafft, egal welche Tierart, dann ist es immer wichtig, dass man weiß, was einen erwartet. Und dass man auch ehrlich zu sich ist: Ist diese Tierart wirklich das richtige für mich? Kann ich diesen Tieren wirklich gerecht werden? Kann ich ihnen alles bieten, was sie für ein artgerechtes Leben brauchen? Und bin ich dazu auch bereit, auch für die nächsten Jahre? Tiere sind Lebewesen, kein Spielzeug. Man kann sie nicht nach kurzer Zeit in die Ecke stellen und verstauben lassen. Dessen sollte man sich auch immer bewusst sein.
Im Wiki findest du einiges zu den Mäusearten. Laylah hat es dir ja verlinkt. Lies dich da mal (gemeinsam mit deinen Eltern

) ein und überlegt zusammen, ob das so passt oder ob ihr es doch lieber lasst.
Liebe Grüße,
Sabrina