Welche Mauseart ?

Supernose51

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,Ich habe vor kurzer Zeit bei einem Kollegen mit seinen Mäusen gespielt. ICH FAND SIE EINFACH TOLLL !!!!!!!!!! Und jetzt will ich mir auch welche kaufen. Jetzt ist die Frage, welche Art von Mäuse soll ich mir kaufen?!? Ich will Mäuse die zuvertraulich sind (z.B aus der Hand Fressen und auf die Hand nehmen und streicheln) und die nicht so stinken. ICH FREUE MICH über jede INFORMATION die ihr mir schreibt!!!*freu*

Hallo,
willkommen im Forum!

Gut, dass du dich bereits vor einer Anschaffung informieren möchtest! =)

Es gibt viele verschiedene Arten, besonders anfängerfreundlich sind Farbmäuse und mongolische Rennmäuse.
Wir haben hier ein Wiki, das über beide Arten ausführlich informiert:
start [Mausebande Wiki]

Farbmäuse haben den Vorteil, dass man sie in größeren Gruppen halten kann, Rennmäuse haben den Vorteil, dass sie etwas älter werden und weniger riechen. Aber das sind nur ein paar der vielen Merkmale, also lies dich doch mal in Ruhe ein. =)

3 Dinge sind mir bei deinem Post allerdings aufgefallen, die du vor einer Anschaffung bedenken solltest:

- Du redest von "kaufen". Tiere sollte man nicht wie eine Ware kaufen und schon gar nicht im Zooladen oder von Hobby-Vermehrern. Damit unterstützt man schlimme Massentierzuchten und handelt sich meist auch Ärger mit Krankheiten, Schwangerschaften etc. ein. Eine tierfreundliche Quelle ist das Tierheim oder private Vermittlungen.

- Du beschreibst, dass die Mäuse zutraulich sein sollen. Da solltest du realistisch bleiben: Mäuse sind keine Kuscheltiere! Die meisten kommen freiwillig auf die Hand, wenn Futter daraufliegt. Streicheln oder mit der Hand greifen mögen sie aber nicht, dazu sind sie einfach zu klein und dazu sollte man sie deshalb auch nicht zwingen.

- Dein Schreibstil hört sich so an (nicht böse sein, wenn ich falsch liege), als seist du noch sehr jung. Bitte besprich vorher mit deinen Eltern, ob sie mit der Haltung einverstanden sind und dich ggf. auch finanziell oder in der Mobilität unterstützen. Es vergeht kaum eine Woche, ohne dass ein verzweifelter Teenie hier schreibt, dass seine Maus krank geworden ist, aber die Eltern die Fahrt oder die (teilweise sehr hohen!) Kosten des Tierarztes verweigern und die Maus dann elendig stirbt. Oder dass die Eltern nicht bereit sind, einen großen Käfig zu finanzieren und die Tiere in winzigen Knästen leben müssen, weil das Taschengeld für nix anderes ausreicht. Bei Minderjährigen müssen die Eltern 100% hinter der Tierhaltung stehen, sonst sind die Tiere am Ende immer die Leidtragenden!

LG

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab das Gefühl, du hast von Mäusen noch eine etwas falsche Vorstellung. Nicht böse gemeint, man kann sich ja nur dann auskennen, wenn man sich informiert hat, und das hast du ja vor! Bitte sei nicht enttäuscht, wenn das alles nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast.

Mäuse sind als Beute- und Fluchttiere nicht gerade begeistert von Streicheleinheiten ;-) Sie wollen vom Menschen nichts, sie suchen den Kontakt auch eigentlich gar nicht. Wechsel jeden Tag Futter und Wasser und sie sind glücklich :D

Sie wollen auch gar nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Weißt du, Mäuse orientieren sich größtenteils über ihren Geruchssinn. Dafür markieren sie sich im Käfig ihre Wege und wissen genau, wo was ist. Wenn du sie einfach rausnimmst, dann können sie sich nicht orientieren. Sie wissen nicht, wo sie sind. Das macht ihnen große Angst. Klar, sie schnüffeln dann viel in der Gegend herum. Das wirkt auf unerfahrene Menschen oft so, als wären sie total an der neuen Umgebung interessiert und als würde es ihnen gefallen. Das ist aber ein Irrtum. Sie haben einfach große Angst und versuchen panisch, einen bekannten Geruch zu finden oder sich generell zurechtzufinden. Es könnte jederzeit ein Fressfeind vorbeikommen ;-) Sowas ist riesengroßer Stress und gar nicht schön für die Mäuse.

Meinst du, du kannst dich damit anfreunden, dass du den Mausis mal ein Leckerchen zusteckst? Die meisten Mäuse werden nach einer Weile so zutraulich, dass sie dir ein Leckerchen aus der Hand nehmen. Es kann auch mal sein, dass sie sich auf die Hand trauen, aber dafür brauchst du schon viel Geduld. Das hängt auch alles vom Charakter der Mäuse ab. Jedes Tier ist anders, sie sind ganz individuell und deshalb gibt es auch welche, die du nur als Schatten wahrnimmst, weil sie sofort wegrennen, wenn sich was im Zimmer bewegt oder das Licht angeht oder so. Auch damit musst du rechnen. Du weißt ja vorher nicht, wie die Mäuse so drauf sind ;-)

Eins noch, was ich auch wichtig finde (zusätzlich zu allem, was Laylah geschrieben hat):
Wo würden die Mäuse denn ihr Heim haben? Sollen sie bei dir im (Schlaf)Zimmer stehen? Bedenke, dass Mäuse meist spät abends oder nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv sind. Auch da ist es recht charakterabhängig, wann sie aus ihren Schlafhäuschen kommen. Eventuell siehst du sie kaum, weil du ja nachts schläfst. Und eventuell machen sie einen furchtbaren Krach, wenn sie ihre Einrichtung annagen (sind nunmal Nagetiere :D). Könntest du dabei schlafen? Wäre es für dich in Ordnung, wenn du sie nur ganz kurz mal siehst?

Wenn man sich Tiere anschafft, egal welche Tierart, dann ist es immer wichtig, dass man weiß, was einen erwartet. Und dass man auch ehrlich zu sich ist: Ist diese Tierart wirklich das richtige für mich? Kann ich diesen Tieren wirklich gerecht werden? Kann ich ihnen alles bieten, was sie für ein artgerechtes Leben brauchen? Und bin ich dazu auch bereit, auch für die nächsten Jahre? Tiere sind Lebewesen, kein Spielzeug. Man kann sie nicht nach kurzer Zeit in die Ecke stellen und verstauben lassen. Dessen sollte man sich auch immer bewusst sein.

Im Wiki findest du einiges zu den Mäusearten. Laylah hat es dir ja verlinkt. Lies dich da mal (gemeinsam mit deinen Eltern *heilig*) ein und überlegt zusammen, ob das so passt oder ob ihr es doch lieber lasst.

Liebe Grüße,
Sabrina

So süß Mäuse auch sind, haben sie dennoch viele Ansprüche an ihr zu Hause. Zusätzlich zu denen, die Fluse und Laylah schon gesagt habe, möchte ich auch noch ein bisschen was dazu sagen:

1. Mäuse sind empfindlich und werden schnell krank. Sie können keine Zugluft vertragen und bekommen dann sofort eine Erkältung. Bei Mäusen ist eine Erkältung aber ganz anders als bei uns. Wir Menschen legen uns eine Woche ins Bett und trinken viel Kamillentee und dann geht es und wieder gut. Mäuse brauchen dann ein Antibiotikum, um wieder gesund zu werden, deshalb muss man dann immer zum Tierarzt gehen.

2. Obwohl Mäuse kleine Tiere sind, muss man beim Tierarzt genauso viel bezahlen, wie mit einem großen Tier, z.B. Katze. Bei einer Erkältung kann man pro Maus mit etwa 10 € rechnen. Hat eine Maus Milben, braucht man teure Medikamente und bezahlt schnell mehr als 40 €. Dass Mäuse krank werden, kann von einen auf den anderen Moment passieren; ich habe ja schon geschrieben, dass Mäuse empfindlich sind. Dann muss immer etwas Geld übrig sein, um zum Tierarzt zu gehen. Am besten ist es, du schaffst dir eine Spardose für Tierarztkosten an, wo du immer Geld einzahlst, bevor du dir Mäuse holst. Außerdem kennen sich viele Tierärzte nicht mit Mäusen aus. Hier im Forum kannst du erfahren, welche Tierärzte in deiner Nähe Ahnung von Mäusen haben.

3. Mäuse sind keine Kuscheltiere. Man kann weder mit ihnen kuscheln noch spielen. Sie wollen nicht eingefangen oder gestreichelt werden. Ich habe 6 Mäuse, die ich als sehr zahm beschreiben würde. Sie hören fast auf ihre Namen und kommen zur Käfigtür, wenn ich den Raum betrete. Aber auf die Hand kommen sie nicht und sie mögen es gar nicht, wenn man sie aus dem Käfig raus nimmt. Manchmal muss ich das machen, um einer Maus Medikamente zu geben und sehr häufig springen sie mir dann aus der Hand. Wenn sie merken, dass ich sie greifen will, rennen sie weg. Den Grund hat dir Fluse schon gesagt: Mäuse sind Beutetiere und es ist ihr natürlciher Instinkt, davonzulaufen, wenn sie jemand greift. Und es gibt auch Tiere, die von ihrer Art her scheu sind. Auch in meiner zahmen Gruppe gibt es eine Maus, die einfach keine Leckerchen annehmen will. Das habe ich in der Vergangenheit in anderen Gruppen auch schon erlebt.

3. Mäuse brauchen viel Platz, obwohl sie so klein sind. Und Mäuse fühlen sich in Gruppen am wohlsten. Eine Maus braucht eine Fläche von 50x100 cm. Eine Gruppe beginnt ab 4 Tieren, sagen wir hier. Hier kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie Mäusegehege aussehen können. Lies ruhig ein wenig umher, man findet dort immer gute Kritik. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

4. Mäuse brauchen auch im Urlaub eine Betreung. Sie wollen täglich frisches Wasser und Futter und es muss kontrolliert werden, ob alle gesund sind. Wenn es einer Maus mal schlecht geht, muss schnell gehandelt werden, weil die Maus sonst sterben kann. Am besten klärst du vorher schon, wer dir da behilflich sein kann.

Das Wiki kennst du ja schon. Da findest du das wichtigste im Überblick. Wenn du noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl das du ein völlig falsches Bild von Mäusen hast. Mäuse sind Beobachtungstiere, ich glaub das vergisst du gerade! Ich hab lange Rennmäusen gehalten, ich hatte aber nie ein Tier dabei das sich anfassen ließ und momentan hab ich rund 40 Farbmäuse und nur EIN Tier das gerne mal auf mir rumklettert, sie ist aber natürlich nur dann so zutraulich wenn sie es will. Mäuse kannst du nicht einfach so auf die Hand nehmen, Berührungen sollten grundsätzlich vermieden werden da das Tier dadurch gestresst wird.

Mäuse, beziehungsweise Tiere generell kauft man nicht wie ein Kleidungsstück oder ähnliches, man adoptiert sie. Die Zoohandlung sollte keine Option sein, Tiere holt man aus dem Tierheim oder ähnliches.

Der Geruch ist bei Mäusen immer eher relativ.. Mäuse sind Tiere und jedes Tier hat einen gewissen Eigengebrauch und hier kann dir keiner sagen welche Gerüche du magst, akzeptieren kannst oder überhaupt nicht verträgst. Ich liebe den Geruch meiner Mausels.

Du solltest dir das sehr gut überlegen denn Tiere sind nunmal Tiere, sie sind teuer, du musst einen Mäuseerfahrenen Tierarzt in erreichbarer Nähe haben, und und und.. Und ich sag es nochmal - Mäuse sind Beobachtungstiere, selbst die kleinsten Berührungen stressen die meisten Tiere sehr und ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen das ihr die Mäuse deines Freundes nur unnötig gestresst habt, alles nur zur eigenen Belustigung und Unterhaltung - sowas ist nicht richtig, ich denke das sich dein Freund nicht gut mit den Tieren auskennt.

Für weitere Informationen kann ich dir das Mäusewiki empfehlen, das kennst du ja schon, außerdem ist die Seite diebrain.de sehr gut und momentan gibt es hier ein ähnliches Thema - http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/53174-neue-maeuse-welche.html

Informier dich bitte gut und überleg in Ruhe ob Tiere, beziehungsweise diese Tiere die richtigen für dich sind denn Berührungen, auf die Hand nehmen, streicheln und Co. kannst du bei Mäusen leider vergessen.

Back
Top Bottom