Welchen Käfig nach Transportbox?

Und dann noch ein Suchbild. Wer findet die Maus:D
 
Last edited:
Ach das freut mich dass sie so lieb sind. Hab mein bestes getan damit sie gut sozialisiert werden...
 
Meint ihr, ich kann ihnen heute Abend dann schon einen Unterschlupf anbieten? Ich hab so eine Weidenbrücke besorgt, die ich ihnen geben würde=) Da sie so lieb sind, dürfte das kein Problem sein, oder?=)
 
Probier es einfach aus. Weidenbrücke ist gut geeignet!
 
So, gestern Abend hab ich ihnen die Holzbrücke reingetan=) Und wieder blieb alles ruhig und friedlich*Herz* Und heute Morgen kuschelte alles auf einem Haufen unter der Brücke...

Wenn alles weiter so friedlich bleibt, hatte ich vor, sie am Wochenende schon in den Endkäfig zu packen. Da gilt auch erstmal wenig Einstreu, als Einrichtung nur die Brücke und das gebaute Nest (und der Wassernapf natürlich), und natürlich die vollgepieselte Einstreu aus der Duna, richtig? (Nur, damit ich nichts falsch mache*schäm*)
 
Wie schön...*Herz*
Deiin Plan stimmt so! Viel Glück :)
 
Da immernoch alles ruhig ist, werden sie morgen früh in ihren Endkäfig umziehen=)
 
Jipiie, sie sind jetzt in ihrem Endkäfig und immer noch alles friedlich*Herz*
 
Last edited:
Hallo ihr Lieben,

hier nochmal ein Update, wies im Moment bei meiner 8er Truppe aussieht=)

Inzwischen haben sie noch eine Ebene dazubekommen und einen Zweig Rebenholz. In den letzten paar Tagen gab es ab und zu mal Gequieke und auch mal kurze Verfolgungsjagden im Gehege, aber es war alles nicht dramatisch.

Außerdem glaube ich, dass den Süßen langweilig ist, denn sie haben angefangen an den Gittern zu nagen. Ich trau mich aber nicht, jetzt schon mehr Inventar reinzugeben. Hat jemand eine Idee, was "ungefährlich" wäre? Kann ich ein paar Klorollen oder so hineintun?*grübel*
 
Huhu,
ich gebe immer gern was zum klettern rein. Das hat eigentlich nie Probleme gemacht. Klorollen sollen angeblich hohes Streitpotenzial haben, was ich nie beobachten konnte.
Würd sagen einfach mal ausprobieren, aber ein paar Äste/Wurzeln schaden sicher nicht.

Kann gut sein dass sie sich langweilen, zumindest die 4 neuen sind ja ganz junge Hüpfer ;-)

Hoff das Gescheuche wird nicht schlimmer und sie bleiben lieb. Es sind noch von mir andre Tiere in der VG in zwei Gruppen bei den neuen Haltern, und die sind abgeschlossen und liefen einwandfrei :)
 
Hoff das Gescheuche wird nicht schlimmer und sie bleiben lieb. Es sind noch von mir andre Tiere in der VG in zwei Gruppen bei den neuen Haltern, und die sind abgeschlossen und liefen einwandfrei :)

Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass es evtl. schief gehen könnte. Ich muss mich nur immer selber einbremsen, nicht zu viel neues in den Käfig zu packen. Ginge es nach mir, hätten sie schon den vollständigen Käfig zur Verfügung und natürlich mit allem Inventar*schäm* Mir tut das immer so leid, wenn ich den kargen Käfig sehe...
 
Gestern Abend haben sie noch einen Kletterast bekommen und 2 so "Mini-Ebenen" zum Anschrauben ans Käfiggitter. Es gab wieder ein bisschen gequieke, aber das ist immer nur ganz kurz, dann ist wieder alles einträchtig beim Buddeln und Futtern und Klettern=)

Morgens, wenn ich nachschaue, ob alles ok ist, finde ich meistens eine Maus, die noch alleine draußen hockt, während alle anderen schon im Unterschlupf verschwunden sind*grübel* Es ist aber immer eine andere, also nicht immer die gleiche, und sie verschwindet auch sofort, wenn sie mich sieht, zu den anderen in den Unterschlupf. Also gehe ich mal davon aus, dass er oder sie einfach noch einen "Morgensnack" brauchte=)
 
Wollen wir nochmal üben, was die Zahl Eins bedeutet? :D
EIN Inventarteil, nicht 3 pro Tag ....

;-)
Man muss es ja nu nicht übertreiben.... Lass dir und v.a. den mäusen genügend Zeit.
 
Ich finde dass Miniebenen nicht als Inventar gelten, und Äste eigentlich auch nicht. Inventar sind doch eher Dinge die man verteidigen kann, richtigen Streit um einen Ast hab ich noch nie erlebt. Die Gruppe ist allgemein sehr harmonisch, da muss man ja nicht übervorsichtig sein. Ich denke Ishani kann ihre Gruppe durchaus einschätzen und weiss was sie da tut. Wenn es doch Streit gibt kann man das betreffende Teil ja wieder entfernen ;-)
 
ich bin ja Vorischtig-VGerin. Bekanntlich :D
und ich halt mich da schon immer gern dran.
Klar, ich leg auch nie nur einen Mini-Nage-Ast rein, sondern auch mal 2 oder 3.....

Aber wenns dann "sinnvolles/brauchbares" Inventar ist - und für mich zählen da Kletteräste und Sitzebenen schon dazu- dann doch eher eins pro Tag.

ist wohl auch Geschmackssache.
Wäre nur blöd, wenns jetzt noch Knatsch gibt.
 
ich bin ja Vorischtig-VGerin. Bekanntlich :D
Ja ich auch. Aber das hängt ja viel von der Gruppe ab, ich hab halt auch immer Arschgruppen / fremde Kastraten drin.
Aber auch da (wenn erste heisse Phase vorbei) geb ich oft bei manchen Sachen zwei Dinge statt nur eins, denn ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn 19 Tiere um eine Röhre rumguggen es viel mehr Streit gibt als wenn sie zwei Dinge untersuchen können, da verteilen sie sich eher und es kommt zu weniger Konflikten.

Aber da hat jeder seine eigene Technik, und wenn man die Erfahrung hat das abschätzen zu können wann es aus Neugier "ICH will jetzt da in das Loch guggen, nicht du" kurz knatscht und wann es ernsthaft wird "DAS ist MEIN DING!!!" dann ist das doch gut.
Ich nehme stark an dass Ishani ihre Gruppe soweit einschätzen kann, sonst würde sie das Risiko nicht eingehen :)

Sind halt nach wie vor Tiere, es gibt kein eindeutiges Rezept.
 
Naja, mit der Erfahrung ist das so eine Sache*schäm* Ist schließlich meine erste VG...

Aber wenn die Mausis so friedlich sind, verleitet das dazu, doch schneller vorzugehen, als vielleicht gut wäre. Von daher ist es schon ganz hilfreich, wenn man mir mal auf die Fingerchen klopft;-)

Um die Klettersachen gab es auch keinen Streit gestern Abend (sonst hätte ich sie wieder rausgenommen). Im Gegenteil, es wurde begeistert darauf herumgewuselt*freu*
 
Ist schließlich meine erste VG...
Echt? *grübel* Du hast doch letztes Jahr von uns nen Kastraten bekommen, der muss ja auch irgendwie VGt worden sein ;-) Das Paulchen.
 
Back
Top Bottom