Welchen Käfig nach Transportbox?

Ja, aber als Cola mir die Mäusis bringen sollte, musste ich ins Krankenhaus. Die VG hat damals Cola für mich gemacht, die meine Mausis in Pflege genommen hatte=)

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, jetzt brauche ich mal eure Hilfe, wie es weiter gehen soll mit meiner VG.

Seit ein paar Tagen gibt es abends immer gezanke, es wird aber keiner gemobbt, oder gar gebissen. Es quiekt halt öfters mal und es gibt Verfolgungsjagden. Aber immer nur kurz, dann herrscht erstmal wieder Ruhe, bis zum nächsten Mal.

Tagsüber schlafen aber nach wie vor alle auf einem Haufen.

Inzwischen haben sie noch eine Kletterleiter und so ein Kletterdingens bekommen. Kurzzeitig hatte ich ein Grashäuschen drin, eines mit mehreren Löchern, das habe ich aber, wegen des Streits, wieder rausgenommen.

Wie soll ich denn jetzt weitermachen? Ab wann soll ich ihnen z.B. die 2. Ebene freigeben? Lieber noch warten? Was kann ich ihnen denn noch reingeben? Ab wann kann ich dieses Grashaus nochmal anbieten? Soll ich damit jetzt warten, bis wieder absolute Ruhe herrscht? Oder soll ich trotz dem Quieken es riskieren?*grübel*

Wäre lieb, wenn mir da jemand Tipps geben kann, wie ich jetzt weitermache=)

Ich nehm an die fechten die Rangfolge aus. Oder die Herren der Schöpfung haben entdeckt was man mit Mädchen noch so machen kann. *heilig*
Solang es nicht immer die beiden gleichen sind die da scheuchen / gescheucht werden ist denk ich alles im Grünen Bereich.

Klettersachen sind immer gut. Und wenn sie alle zusammen schlafen ist gut! Das kann dauern bis es ganz ruhig wird, und manchmal wirds immer wieder gescheuche geben (sind ja nu doch paar mehr Mäusels), da hab ich sogar bei der Gruppe wo die Geschwistermädels von deinen drin sind, auch die scheuchen mal. Halt wie bei Mensch auch, nen Grund zum zoffen gibts immer mal.
Ich würd am WE die zweite Ebene öffnen. Dann erstmal nen Tag warten ob sie brav bleiben und weiter zusammen pennen und ihnen dann vll irgendwas harmloses anbieten, eie Weidenbrücke vll, oder einen Tunnel mit Löchern, oder so nen Halbtunnel aus Holz, Äste, Seile. Sowas. Kenn ja deine Inventarausstattung nicht :D Ein normales Haus haben sie noch nicht oder? Dann kannst du ihnen ja mal einen Pappkarton mit vielen grossen Löchern anbieten (oder zB an einer Seite ganz offen). Was ich immer mache, ist dass ich ihnen eine ganz flache Etage vorher als "Haus" anbiete. Die ist wirklich nur so 13cm hoch, mit 4 Füßen, da drauf kann ich dann auch gut Wasser und Futter stellen und sie haben eine "Art Haus" nur ohne Wände. Was ich auch mal bauen wollte war so ein Ding nur mit Wänden zum aufstecken, dann kann man nach und nach alle WÄnde ranmachen bis es ein Haus ist.

Hallo ihr Lieben,

jetzt brauche ich doch mal wieder eure Hilfe, denn die Jagereien werden nicht weniger. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie stärker werden. Sollte ich sie doch noch mal für eine Zeit lang kleiner setzen? *grübel*

Als Inventar haben sie inzwischen reichlich Klettersachen, 2 große Ebenen und 2 kleinere (unter einer haben sie sich jetzt neu eingerichtet und hausen dort), die Holzbrücke, die ihnen am Anfang als Unterschlupf diente (wird aber nicht mehr als solche hergenommen), sowie ein weiteres Häuschen mit mehreren Eingängen und ein Grashäuschen (ebenfalls mit mehreren Eingängen. Und das Laufrad, das fleißig benutzt wird (darum gab es aber noch nie Streit).

Sollte ich vielleicht die Häuschen wieder rausnehmen?

Konntest du Streit beobachten, der mit nem Inventarstück zu tun hatte? Oder jagen sich die Mäuschen ohne ersichtlichen Grund? Würde vielleicht erst mit dem Inventar herumexperimentieren..

Hallo HipHop,

nein, ich konnte nicht beobachten, dass sie sich um was bestimmtes streiten. *grübel*

Gestern Abend habe ich nochmal das eine Häuschen rausgenommen, das ich als letztes drin hatte. Es gab zwar trotzdem noch ein bisschen gequieke und gejage, aber es erschien mir deutlich ruhiger.

Kannst du erkennen wer da wen scheucht? Also sind das immer zwei spezielle Tiere? Und wie schlimm ist das?
Geht ein Kastrat einem Mädel hinterher? Das würde mich nicht wundern wenns dann quietscht ich hatte gestern auch High-Life weil ein "Lieblingsmädl" läufig war, die Herren der nachgestiefelt (Weib quieeeetscht) die Herren den andren Herrn angemeckert "Mein Weib" usw...
Manchmal gibts Tiere die verstehen sich einfach nicht, da bringen Veränderungen auhc nix weil es nicht an der VG liegt sondern an den Tieren. Da muss man halt abschätzen ob es dem gescheuchten Tier schadet oder nicht *seufz*

Hallo Isa,

ja, es ist einer der Kastraten, der eines meiner alten Bini-Mädels jagt. Alle anderen halten sich da aber raus. Es ist auch meistens nur abends, wenn sie munter werden. später beruhigt sich das ganze dann wieder und es wird einträchtig nebeneinander gefuttert und es schlafen auch alle zusammen unter der einen Ebene im Streu verbuddelt.

Hm merkwürdig. Und das jeden Abend? Weisst du ob er die auch besteigt oder nur zwickt? Zusammen schlafen und sonst lieb sein klingt eigentlich ganz gut.

Nein, besteigen konnte ich bisher nicht beobachten. Das Bini-Mädel wird "nur" gejagd*grübel*

Wie gesagt, gestern, nachdem ich das eine Häuschen wieder rausgenommen hatte, war es wesentlich ruhiger. Könnte es evtl. sein, dass ich es nicht gründlich genug gereinigt hatte, und es deshalb noch nach "fremder Maus" roch?*grübel* Vielleicht war das die Ursache?

P.S. Ich mache am WE mal Fotos davon, wie es jetzt im Gehege aussieht, mit dem Inventar. Vielleicht findet ihr ja was, was noch Ursache sein könnte:)

und es deshalb noch nach "fremder Maus" roch?
War das bei den Herren drin? Sonst mnüsste ja eher das Bini den Kerle scheuchen. Hmm schwierig.

Ich hab die Fotos vergessen*Angst*

Aber am Wochenende gab es keine Jagereien mehr. Ab und zu höre ich aber noch leises gequietsche. Aber wenn ich hingehe um zu gucken, was los ist, ist nichts zusehen (und sofort Ruhe)*grübel*

Also ich denke, ich warte einfach ab, wie es sich entwickelt und tue erstemal nichts neues rein. So lange, bis es absolut ruhig ist=)

Klingt gut! Vll wars wirklich auch nur ein Kastrat-Weibchen-Ding. Ich drücke euch die Daumen!

Juhuuuu,

seit einigen Tagen war es absolut ruhig im Mäuseheim=)

Und ich hab zwei Kletterdinger reingepackt, allerdings hab ich drauf geachtet, dass kein Häuschen mit nur einem Eingang rein kommt. Auf dem ersten Foto kann man etwas erkennen, dass von dem Häuschen im Kletterdingens die Seitenwand fehlt. Bei dem Kletterding auf dem zweiten Foto habe ich das Dach von demHäuschen entfernt. Nicht, dass es doch noch zu Prügeleien kommt*Keule*

Es gab am Anfang etwas gequietsche, aber alles hat sich wieder beruhigt=) Hier jetzt die Fotos.

P.S. Unter der Ebene auf dem ersten Bild, wo das Laufrad draufsteht, da wohnen sie zurzeit.

Last edited:
Guten Morgen,

ab und zu quietscht es noch mal, aber langsam scheinen sie sich zu beruhigen=) Ich traue mich zwar immer noch nicht, Häuschen mit nur einem Eingang oder anderes Zeugs mit hohem Streitpotential hineinzugeben, aber mit dem, was sie haben, gibts zumindest keinen Streit mehr=)

Back
Top Bottom