Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

Also wir haben uns jetzt auf Dienstagnachmittag einigen können. Wo wir es machen, bin ich noch nicht ganz sicher. Entweder direkt Badewanne oder 60er Aqua oder große Kiste. *grübel* Ich werde das dann auch wieder mit einem Scheuerlappen/Handtuch versuchen (also damit abschirmen/trennen, wenn es zu haarig wird).
Am Gitter ist es etwas ruhiger geworden, sie ignorieren sich eher. Haben sich wohl damit abgefunden, dass da jemand ist, an den sie nicht rankommen.

Schön zu hören, dass es für deine Mäuse ein Happy-End gab =)

badewanne kann ich mir deshalb nicht gut vorstellen, weil es für deine freundin und dich kein so gutes rankommen gibt - erstens nur von einer seite und außerdem ist ein badewannenrand recht hoch.

das 60er aqua würde ich dann komplett geben, da denke ich wie scrabble und das hatte ich ja auch schon geschrieben: nicht zu konfrontativ, unbedingt mit ausweichmöglichkeiten und wohlfühlequipment...*Torte*
*Käse*
außerdem könnt ihr euch bequem auf zwei seiten setzen...mit tasse café und wohlfühlequipment. :D

bei der wanne mit kiste drumrum, die ich bei der ersten begegnung benutzt habe, fand ich es nachteilig, dass leo und bolek nicht rausschauen konnten und nur mit "nach oben raus wollen" beschäftigt waren....*grübel*...das könnte bei max und yuki allerdings evtl. auch von vorteil sein: verunsichert im ersten moment und lenkt ab.

für dienstag sind die daumen gedrückt! *drück*

Unsere Badewanne ist auch noch so eingebaut, dass man nicht mal die Gesamtlänge nutzen könnte... Nur die Höhe finde ich gerade gut, weil für Yuki sind 30cm absolut kein Problem und deshalb ist meine Sorge bei dem Aqua, dass sie versucht rauszuspringen oder vielleicht sogar tatsächlich springt *Angst* Also müssen wir gut aufpassen, aber ich denke wir probieren es mal damit.

Für den Fall, dass sie sich nun doch besser verstehen und erstmal gemeinsam im 60er bleiben können: Abtrennen oder nicht? *grübel*

Für den Fall, dass sie sich nun doch besser verstehen und erstmal gemeinsam im 60er bleiben können: Abtrennen oder nicht?

ich würde das aqua nehmen - ging mir nämlich auch durch den kopf: wenn es erstmal kein gefetze gibt, könen sie gleich drin bleiben!

für das erste zusammensetzen würde ich das ganze aqua nehmen. falls sie klarkommen miteinander: *grübel*...ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, dann zu verkleinern. beide mäuse sind sehr energiegeladen, vielleicht ist platz hier auch gerade wichtig (siehe bolek).
klar dagegen spricht der "territorialanspruch"... *grübel*... ich denke, du wirst erkennen können, welches thema dann wichtiger ist.

ich habe mit leo und bolek im laufe der VG recht viele veränderungen probiert, weil ich beim beobachten ganz gut sehen konnte, welche situationen und bedingungen zu spannungen führten.
und die veränderungen an sich haben der mäusedynamik eher gutgetan als geschadet, weil sie erstmal zu irritationen geführt haben und die ungute konzentration aufeinander entschärft wurde. ;-)

ach noch was zum rausspringen: leg doch eine dicke decke unter und um das aqua, dann gibt es keine verletzungen, falls wiklich eine maus rausspringt. und ihr habt auch gleich eine weiche unterlage beim "davorhocken".

Hier leider keine guten Nachrichten *traurig*
Es verlief minimal besser als die erste Begegnung und meine Freundin war eine super Hilfe. Aber einmal waren wir einen Mü zu langsam und da kugelten sie ganz ganz kurz, aber leider wieder mit Verletzungen. Yuki hat einen kleinen Kratzer an der Nase und Max hat eine Kralle gelassen (mit relativ viel Blut). Die Begegnungen waren so, dass sie ziemlich viel gedrängelt und geboxt haben und dann ziemlich schnell aggressiv geworden sind. Es gab kurze "nette" Momente mit ruhigem Schnuppern, aber die Aggressionen haben letztendlich so überwogen, dass ich mich entschlossen habe, es sein zu lassen *seufz* Als ich Max Wunde anschauen wollte, war er noch so im Wahn, dass er meinen Zeigefinger völlig zerbissen hat *umkipp* Ich nehme ihn zum Seitentauschen ja schon sehr lange täglich raus und noch nie hat er Anstalten gemacht mich zu beißen, aber vorhin hat er bestimmt 4, 5x immer und immer wieder zugebissen ohne dass ich ihn von meinem Finger lösen konnte. Der ist jetzt taub und dick und blau *Krücke* Naja, selbst Schuld (meine Freundin hatte die Handschuhe und ich das Handtuch zum Trennen und hab in dem Moment echt nicht nachgedacht).

Ich gebe Max jetzt noch ein paar Tage und hoffe, dass ich ihn in gute Hände vermitteln kann. Sonst bleibt uns leider nichts als wieder Tierheim *heul*

Ach Mist...schade *traurig*

aber vorhin hat er bestimmt 4, 5x immer und immer wieder zugebissen ohne dass ich ihn von meinem Finger lösen konnte. Der ist jetzt taub und dick und blau

Deine Tetanus-Impfung ist noch ausreichend frisch? Nicht, dass das böse wird...

Jaa, mir auch..
Hab für die zwei extra die Daumen gedrückt, dass sie sich doch noch zusammenraufen *seufz* Schade...

meine Tetanus-Impfung ist -zig Jahre alt,
nd ich werde ständig von Rennern gebissen (neulich ein AB-Nutri-Missverständnis... Ja, es kommt was nach, wenn man kräftigst reinbeisst, bloß kein Nutri).

(ja, natürlich ist das sch... - beides :D - , ich will endlich auch nachimpfen!)

trulla, das riecht aber fast nach Arzt?

Bei mir ist ein Gelenk angeschlagen (ich höre das Knirschen heute noch), das schwillt winters auch an (aber funktioniert zum Glück noch), aber die hat nicht neu angesetzt, sondern immer tiefer und tiefer gebissen

Bei Dir klingt's jetzt nach Blutwunden? Tut sakrisch weh am Finger! Aber heilt eigentlich. Kann alles abfließen??

Ja, also seine unteren Zähne sind an einer Stelle hängen geblieben und haben sich mehr und mehr reingebohrt und von den oberen habe ich mind. 4 Stellen wo er mehrmals angesetzt hat (so ums Nagelbett rum). Die tiefgebohrte Stelle tut am meisten weh und durch die Schwellung kann ich den Finger nicht gerade machen.

Was würde ein Arzt denn da machen? Wahrscheinlich nichts oder? *grübel*

Ich glaub ich geb ihm mal noch 2 Tage zum Heilen.

Zwar schlechte Handyqualität, aber mal im Vergleich zum gesunden Zeigefinger:

Foto0002.jpg

Foto0003.jpg

Also wie gehabt: Stets Handschuhe tragen bei Zusammenführungen *Opi* *kopfschüttel*

Edit: Und dabei wurde mir dann auch nochmal bildlich vor Augen geführt, welche Agressionen und Spannungen zwischen den beiden lagen (das war ja zeitlich deutlich nach der Kugelei). Auch das hat mich dann zum Abbruch bewogen *seufz*

Last edited:
Au schei**... das sieht schmerzhaft aus! Ich renne ja wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt ;) Aber... so feine Nagerzähnchen können im Ernstfall Nerven oder Sehnen erwischen, sogar durchtrennen, also kein zu hohes Risiko eingehen.

Tut mir leid, dass es nicht hinhaut mit den beiden :(

Ach Mist -
Ich habe jedenfalls ganz große Hochachtung vor dem Einsatz, den Du zeigst. Wenn die süßen Viechs das doch nur honorieren würden...

Wenn Ibbenbüren und Berlin doch nur nicht so weit auseinander läge... Dann könnten wir es ja mit Yuki und Flipsi zusammen probieren - mit ganz viel schokoladiger Nervennahrung für uns...:D

Gute Besserung für Deinen Finger *drück*

diese Stellen können gut eitern - Vorsicht!
(und sind superschmerzhaft)

Blutergüsse bauen sich im Idealfall ja selbst ab

Da würde ich, glaube ich, Umschläge drumpacken (Alkohol, oder Combudoron-gelee),
und eh regelmäßig desinfizieren.
Wenn's pocht, ist Eiter drin! Und wenn Du den nicht selbst rauskriegst, sollte Doddore ran

(mein Fingergelenk hat keinen Arzt gesehen - der hätte mit Schnippeleien etc alles nur noch schlimmer gemacht :D - aber da war's selbst meinem Heilpraktiker etwas mulmig ob solcher Beherztheit)

Die ist von 2009, das reicht ja hoffentlich?! *Angst*

Die Impfung hält gute zehn Jahre. ;-)

Der Finger sieht nach Eiter aus, klopfts? Ein Arzt würd irgendwann aufschneiden, vor allem, wenn sich da ne Nagelbettentzündung draus entwickelt. Die ist sehr schmerzhaft und echt eklig. *Angst*
Wenn du nicht zum Arzt willst und die Wunde pocht, die Haut straff ist und rot und richtig weh tut, würd ichs mit Zugsalbe versuchen. Stinkt wie Hulle, aber weicht die Haut auf und zieht den Eiter raus. Danach gut desinfizieren und zumindest am Anfang verpflastern.
Aber vorsicht, wenn das schlimmer wird, geh lieber zum Arzt, ich weiß bei mir gut, wie weit ich gehen kann und mach mir alles selber raus, aber ich hab auch dauernd irgendwelche Wunden (Degus, Garten, hysterisches Geflügel, Dummfug etc.) und entsprechend Übung.
Kühlen wird auf jeden Fall nicht schaden und Arnika- Globulis...

Wenn du nicht zum Arzt willst und die Wunde pocht, die Haut straff ist und rot und richtig weh tut, würd ichs mit Zugsalbe versuchen.

Ja, genau so ist es.

Danke auch für eure medizinischen Tipps! Dann werde ich morgen mal zur Apotheke gehen. Arzt würde ich echt gern vermeiden.
Ich wurde ja auch schon oft gebissen, aber noch nie so heftig. Der war echt aggro *umkipp*

... bin nun endlich wieder mal real online - gedanklich schon länger.

Sehr schade, dass aus yuki und max kein dreamteam wird....für alle beteligten. *traurig*

....an den medizinischen "fingertipps will ich mich jetzt nicht auch noch beteiligen außer: arnika globoli sind nie verkehrt!

und wie beruhigend und rührend, dass auch bei menschlichen problemen sofort ein schwung lieber leute am start ist. *drück* :D

wir sind doch alle von der wilden Maus gebissen :D

(hatte neulich aber immerhin 3 Finger rechts unverpflastert und also verwendbar :D)

und wie beruhigend und rührend, dass auch bei menschlichen problemen sofort ein schwung lieber leute am start ist. *drück* :D

Ja, da hast du Recht *Herz*

Dem Finger gehts wieder einigermaßen gut, sogar ohne Medikamente. Kann ihn auch schon wieder benutzen :D

Max geht es gut, der fühlt sich recht wohl in seinem 100er. Ist aber glaube ich die erste Maus bei mir, die kein Laufrad benutzt *grübel*

Yuki dreht voll am Rad. Die knabbert unentwegt am Gitter, obwohl sie ja jetzt wieder das groooße Gehege voller (alter) Streu und einem schicken Laufrad hat. Ich finde diese Maus schon echt merkwürdig. Sie saß ja nun doch recht lange in dem kleinen 40x50 Abteil mit TG und daran hat sie kaum geknabbert. Meist saß sie nur da hat die Nase ganz weit durch das Gitter gesteckt (die war oben schon kahl). Und statt jetzt zu toben und ihre Energie auszuleben, sitzt sie permanent auf der Rampe und nagt am Gitter *umkipp*

Kann ich ihr irgendwie noch was Gutes tun?! Irgendwer eine Idee?

Back
Top Bottom