Also gut, überredet. Letzter Versuch von meiner Seite aus. (*anbet*) Ich versuche mal nächste Woche zum TH zu fahren. Bisher scheint sich noch niemand für die 4 Kastraten interessiert zu haben. Ich werde es dann diesmal im 100er probieren, muss nur noch ein TG basteln.
Was für ein Kastrat soll es charaktermäßig sein? Eher ruhig und zurückhaltend? Hattest bei bei der Konsellation Yuki und Nao eher den Eindruck, dass Nao zu ruhig für Yuki war - oder war es eher so, dass Yuki für Nao zu stressig war? Falls das beurteilbar ist.
Es soll auf jeden Fall ein sehr agiler und wenn möglich gefestigter und harmonischer Charakter sein. Nicht älter als 1 Jahr ca. Zu deiner letzten Frage: Beides war der Fall. Yuki hat Nao ständig belästigt/animiert, wie auch immer, die oft ihre Ruhe gesucht hat und ihrerseits nach einer Weile permanenter "Penetration" garstig wurde - verständlich aus meiner Sicht. Yuki braucht richtig Action und Nao braucht Ruhe und Harmonie.
Sollte der zukünftige Kerl eher "das Zeug zum Chef haben" oder zufrieden sein, wenn "das Weib die Hosen anhat"?
Wobei das bei Einzelkastraten aus dem TH wohl schwer rauszukriegen ist, wie die Viecher sich in früheren "Beziehungen" verhalten haben - da kannst du nur nach Gefühl entscheiden, welche Maus du mitnimmst.
Also Yuki braucht glaube ich schon eine Maus, die geradlinig und bestimmt ist. Andererseits möchte sie auch gern Chef sein und ich denke sie ist bereit sehr weit dafür zu gehen, um diese Position zu erreichen. Also wäre wohl ein devoter Renner, der sich aber auch nicht alles gefallen lässt, angebracht. Aber wie du schon sagst, können wir das schlecht herausfinden und mal davon ab, können Renner je nach Partner sehr unterschiedlich sein und reagieren, daher stützte ich mich auch nicht mehr auf Aussagen von Vorbesitzern, wie sich das Sozialverhalten des Tieres zeigte. Klar, agil oder ruhig, das ist ein fester Charakterzug, aber ob ein Tier dominant oder devot ist, scheint hauptsächlich vom Gegenüber abzuhängen.
Ich wusste gar nicht, dass es auch Mäuse mit Schiefhals gibt, kenne das nur von den Nins.
Ja, auch bei Farbis gibt es sowas und sicher noch bei einigen anderen Tierarten. Scheint ja "nur" eine bleibende Schädigung von einer nicht so selten auftretenden Krankheit zu sein (vermutlich Mittelohrentzündung oder Schlaganfall).
Puh, es wird mal wieder spannend. Wie lange ich den Kerl dann noch separat halte? (vorab schon mal im 100er)

Yuki tut mir langsam auch echt leid. Gerade wieder Zuhause angekommen und dann wird es schon wieder stressig für sie, wieder alles neu, wieder alles anders
Liebe Grüße,
trulla