Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

Stefanie, zu welchem Zeitpunkt trennst du dann? Schon wenn sie leicht zu rangeln anfangen oder erst wenn es "richtig abgeht"? Wobei ich eher so das Gefühl habe, dass dies der letzte Versuch sein wird. Die Nerven auf der anderen Seite liegen absolut blank.

das IST Nervenkrieg - auch diese Entscheidung.
Normalerweise zwinge ich mich dazu, abzuwarten, ob's einigermaßen durchläuft und es auszusitzen.
bei Superknallköpfen (& Etappe) trenne ich, sobald ein Tier anfängt, sich in Aggressionen zu schauken (stelzt, seitlich drückt etc)
Die hab ich dann ab zu im kl. Duna in die Badewanne.
Da war Ziel: "Euch passiert nichts, könnt Euch die Vorwärtsverteidigung sparen". Dafür darf dann auch nichts passieren!
Und dieses Spielchen spätestens jeden 2. Tag, und sei's für paar Minuten. Das wird dann immer länger...

So, ich melde mich erneut zu Wort.
Die beiden saßen nun noch einige Zeit im Trenngitter und wurden letzte Woche wieder zusammen in die Transportbox gesetzt. Es wurde gleich ziemlich heftig am Po der anderen rumgemacht (von beiden Seiten aus), aber nicht gekugelt. Aufregung war riesig, aber insgesamt ist es wohl etwas ruhiger als beim ersten Versuch abgelaufen. Die Nacht haben sie gut überstanden, aber am nächsten Tag fing das Hochschaukeln wieder an. Sie wurden dann mit der Box vorsichtshalber ins 60er Aqua verfrachtet (zum ggf. schnellen Trennen) und dort nach einer heftigen Rangelei die Box auch geöffnet. Sind dann neugierig im Aqua rumgelaufen, Begegnungen relativ harmlos. Nach einiger Zeit ging es dann aber auch dort mit dem Gerangel los. Die Zeitabstände der Streitigkeiten nach Ablenkungsversuchen immer kürzer. Am Ende blieb nur die Trennung - wieder ins TG.
Nun fragen wir uns, ob es überhaupt noch einen Sinn mit den beiden hat? Eine Grundsympathie ist ja schon da und trotz aller Rangeleien wurde nie gebissen. Nur scheint Yuki für Nao einfach zu jung und energetisch. Nao ist ja schon älter, 2 1/2 wohl mindestens und war schon immer ruhiger, auch als junge Maus. Sie ist vom Charakter her einfach so. Yuki ist das glatte Gegenteil. Sie ist voller Energie und Temperament. Sie lässt Nao nicht in Ruhe, nicht in Ruhe schlafen und nichts und das bringt diese damit ihrerseits dazu ungehalten zu reagieren. Sie nimmt sich dann mit Yuki nichts und hetzt sie ebenso durch die Box usw.
Was meinen die Erfahrenen? Kann man es nochmal probieren mit den beiden? Ist der Stress für Nao überhaupt noch zumutbar?? Nach jedem Versuch hat sie stundenlang völlig fertig geschlafen... *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
auf die Schnelle:

ganz allein ist der größte Köddel,
ständig neue VG auch nicht ohne
=> also würde ich die bekannte ZUmutung halt weitertreiben

das klingt so ganz übel nicht - ich würd dasselbe Spiel mindestens einmal nochmal spielen

Um euch noch auf den aktuellsten Stand zu bringen:

Es wurde nicht noch einmal probiert, wir sehen das jetzt als gescheitert an. Ich selbst hätte es wohl nochmal versucht, aber die Verantwortung liegt nicht bei mir und daher stehe ich trotzdem voll hinter der Entscheidung. Die Mäuse passen vom Alter und Temperament her einfach nicht zueinander, selbst wenn man sie unter Zwang doch noch irgendwie zusammengekriegt hätte. Yuki ist einfach zu aufgedreht für die betagte und ruhige Nao. In jungen Jahren hätte es mit ihr durchaus klappen können, denn eine Grund"sympathie" war auf jeden Fall vorhanden. Aber nun ist es so und Yuki wird hier voraussichtlich am Wochenende wieder einziehen.

Schade, wäre zu schön gewesen mit den beiden *seufz*

Danke euch trotzdem für die vielen Ratschläge! Und beim nächsten Versuch mit Yuki komme ich wieder auf euch zu. Noch gebe ich sie nicht auf!

Das ist schade,aber ich kanns schon nachvollziehen.Ich hoffe,es findet sich bald was passendes was auch funktioniert *drück*

Im TH Berlin sitzen 4 erwachsene Kastraten einzeln, davon einer mit Schiefkopf.
Ob ich es doch zeitnah nochmal probiere? Meine Zeit ist im Moment mehr als rar, aber wer weiß, wann es das nächste mal Kastraten in Berlin gibt (ist überhaupt das erste Mal, dass ich welche zur Vermittlung sehe) *seufz*

Wenn du die Zeit irgendwie erübrigen kannst, würde ich es nochmal mit einem Kastraten versuchen - sofern es von den Erfahrenen keine nachvollziehbaren Argumente dagegen gibt.

Wie Yuki wohl auf eine Maus reagiert, die sie vom Geruch her erstmal nicht einsortiern kann? *grübel*
Was für ein Kastrat soll es charaktermäßig sein? Eher ruhig und zurückhaltend? Hattest bei bei der Konsellation Yuki und Nao eher den Eindruck, dass Nao zu ruhig für Yuki war - oder war es eher so, dass Yuki für Nao zu stressig war? Falls das beurteilbar ist.

Sollte der zukünftige Kerl eher "das Zeug zum Chef haben" oder zufrieden sein, wenn "das Weib die Hosen anhat"?
Wobei das bei Einzelkastraten aus dem TH wohl schwer rauszukriegen ist, wie die Viecher sich in früheren "Beziehungen" verhalten haben - da kannst du nur nach Gefühl entscheiden, welche Maus du mitnimmst.

Das sind so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen....

Ich wusste gar nicht, dass es auch Mäuse mit Schiefhals gibt, kenne das nur von den Nins.

Also gut, überredet. Letzter Versuch von meiner Seite aus. (*anbet*) Ich versuche mal nächste Woche zum TH zu fahren. Bisher scheint sich noch niemand für die 4 Kastraten interessiert zu haben. Ich werde es dann diesmal im 100er probieren, muss nur noch ein TG basteln.

Was für ein Kastrat soll es charaktermäßig sein? Eher ruhig und zurückhaltend? Hattest bei bei der Konsellation Yuki und Nao eher den Eindruck, dass Nao zu ruhig für Yuki war - oder war es eher so, dass Yuki für Nao zu stressig war? Falls das beurteilbar ist.

Es soll auf jeden Fall ein sehr agiler und wenn möglich gefestigter und harmonischer Charakter sein. Nicht älter als 1 Jahr ca. Zu deiner letzten Frage: Beides war der Fall. Yuki hat Nao ständig belästigt/animiert, wie auch immer, die oft ihre Ruhe gesucht hat und ihrerseits nach einer Weile permanenter "Penetration" garstig wurde - verständlich aus meiner Sicht. Yuki braucht richtig Action und Nao braucht Ruhe und Harmonie.

Sollte der zukünftige Kerl eher "das Zeug zum Chef haben" oder zufrieden sein, wenn "das Weib die Hosen anhat"?
Wobei das bei Einzelkastraten aus dem TH wohl schwer rauszukriegen ist, wie die Viecher sich in früheren "Beziehungen" verhalten haben - da kannst du nur nach Gefühl entscheiden, welche Maus du mitnimmst.

Also Yuki braucht glaube ich schon eine Maus, die geradlinig und bestimmt ist. Andererseits möchte sie auch gern Chef sein und ich denke sie ist bereit sehr weit dafür zu gehen, um diese Position zu erreichen. Also wäre wohl ein devoter Renner, der sich aber auch nicht alles gefallen lässt, angebracht. Aber wie du schon sagst, können wir das schlecht herausfinden und mal davon ab, können Renner je nach Partner sehr unterschiedlich sein und reagieren, daher stützte ich mich auch nicht mehr auf Aussagen von Vorbesitzern, wie sich das Sozialverhalten des Tieres zeigte. Klar, agil oder ruhig, das ist ein fester Charakterzug, aber ob ein Tier dominant oder devot ist, scheint hauptsächlich vom Gegenüber abzuhängen.

Ich wusste gar nicht, dass es auch Mäuse mit Schiefhals gibt, kenne das nur von den Nins.

Ja, auch bei Farbis gibt es sowas und sicher noch bei einigen anderen Tierarten. Scheint ja "nur" eine bleibende Schädigung von einer nicht so selten auftretenden Krankheit zu sein (vermutlich Mittelohrentzündung oder Schlaganfall).

Puh, es wird mal wieder spannend. Wie lange ich den Kerl dann noch separat halte? (vorab schon mal im 100er) *grübel*
Yuki tut mir langsam auch echt leid. Gerade wieder Zuhause angekommen und dann wird es schon wieder stressig für sie, wieder alles neu, wieder alles anders *traurig*

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Ach Mensch, trulla, da steht dir ja auch wieder mächtig Stress ins Haus. *drück*
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass Yuki die letzte Chance wahrnimmt und ihr beiden zur Ruhe kommt.

Wie lange ich den Kerl dann noch separat halte? (vorab schon mal im 100er)

Das würde ich danach entscheiden, was der kleine Kerl für einen Eindruck macht. Wenn du das Gefühl hast, das er einigermaßen "angekommen" ist bei ... dann gehts los....:D
So werde ich es zumindest mit Flitzer und Bolek machen.

Dann sind wir also beide voll im VG-Thema. (Und Claude ja auch, so wie es aussieht. )
Schön insofern, dass wir wohl alle weiterhin öfters "online" sind. ;-)

Bin gespannt auf Yukis Zukünftigen - und viel Kraft beim Besuch im Tierheim - ist definitiv keine schöne Situation, dieses "Auswählen", wenn da mehrere Tiere sitzen. *traurig*

Wegen der Wartezeit habe ich auch ein bisschen an Yuki gedacht... und das TG muss ich auch noch basteln, das könnt auch noch dauern... Naja, mal sehen. Übermorgen fahr ich hin, nach heutigem Anruf sagte man mir, dass noch Solo-Kastraten da seien.

Ein bisschen habe ich mich vom Foto her ja in Max mit kleinem Schiefkopf verliebt *Herz* Aber ich werde erst anhören, was die Tierpfleger über die Mäuse erzählen können.

Ich wollte gerade beim Tierheim Berlin mal schauen, ob ich den Max finde. Auf der Homepage steht, dass dort aktuell 33 Renner sitzen! *umkipp*
Das ist nicht wahr oder?

Ich wünsche dir...was wünscht frau denn für einen Besuch im TH?...dass du eine gute Balance zwischen Bauchgefühl und "fachlichen Infos" findest, um eine Entscheidung zu treffen. Und den tröstlichen Gedanken, dass du immerhin einer Maus ein gutes Restleben ermöglichen kannst - sofern das klappt mit den beiden. *drück*

33 sind es nicht mehr, deutlich weniger schon. Es ist immer eine ziemliche Fluktuation im Berliner TH, das ist ja immerhin Europas größtes Tierheim... Da gehen auch Renner relativ schnell "weg". =)
Also jedenfalls waren von den Solokastraten nur noch Max und Clausi da und da Max aktiv war und Clausi geschlafen hat, habe ich tatsächlich den Max genommen *Herz* Die Tierpflegerin konnte auch keine bessere Auskunft geben, sie meinte, dass Max tagsüber schon mehr wach ist und Clausi dann wohl nachts... jung sieht er auf jeden Fall aus und optisch würde es wunderbar passen mit Yuki. Naja, nicht zu viel hoffen, erstmal sehen ^^

Edit: Achso und Yuki kann von Ebene und Streuberg in Max Unterkunft schauen und war gleich sehr aufgeregt - neugierig?

Last edited:
*Herz*

IMGP7949.JPG

Er liegt gern vor oder halb unter der Weidenbrücke. Ist ihm wahrscheinlich sonst zu warm, Angst hat er aber auch nicht =)

Hallo ich bin Max und wer bist du *skeptisch*
IMGP7952.JPG

"Hallo Max!"

Was für ein hübscher, süßer, schnuckeliger Kerl! In den hätte ich mich auch verliebt...*Herz*

Was machst du eigentlich für den Fall, dass es mit den beiden nicht klappt? Gibst du ihn dann wieder zurück?
( Scheint mir ja fast unmöglich, bei dem Aussehen...;-) )

Echt ein süßer Kerl. *Herz*

Was machst du eigentlich für den Fall, dass es mit den beiden nicht klappt? Gibst du ihn dann wieder zurück?

Ich hoffe sehr, dass das gar kein Thema sein wird!!!
Wie war das? Tiere spüren in der Regle ganz gut, wie Mensch so drauf ist... von daher vielleicht in den "Sorgen-Vorabzweifelmomenten" eher nicht in Kontakt gehen, sondern eher wenn du "weißt": Das klappt! =)

Leo und Bolek reagieren schon sehr gut auf meine Stimme und die Tonlage und es zeigt auch Wirkung, beispielsweise wenn einer der beiden gerade arg "im Rad dreht".
Vielleicht kann mensch auch auf diese Weise zumindest ein bisschen dazu beitragen, dass eine VG positiv verläuft - auch wenn da sicherlich enge Grenzen gesetzt sind.

Ich bin sehr positiv in dieser VG, aber eben auch realistisch.
Optisch passen die beiden super zusammen, vom Temperament her muss man sehen.
Wenn sich zwei Renner nicht leiden können, hat man einfach keine Chance und das sollte man besser auch akzeptieren. Wenn sie sich aber akzeptieren, dann können sie sich auch aneinander gewöhnen und dauerhaft miteinander leben =) (und dann gäbe es ja noch den Fall von Liebe auf den ersten Blick *Herz* )

Kurzum: Abwarten und Tee trinken.

Wenn es nicht klappt, bin ich vertraglich eigentlich verpflichtet, ihn ins TH zurückzugeben. Behalten geht auf gar keinen Fall, leider. Vielleicht unter Absprache weitervermitteln, wobei ich da über Foren bisher wenig Glück hatte. Naja, es wäre natürlich das einfachste, wenn es einfach mal problemlos klappen könnte :D Daher danke für eure Däumchen!

Ich bin sehr positiv in dieser VG, aber eben auch realistisch.

Das kann ich gut nachvollziehen, besser ohne "rosarote Brille" an eine VG rangehen...
Meine "mentale Impfung" war zum "Mutmachen" gedacht... du hattest gerade so viel Stress mit den Viechern und warst vor der Entscheidung für einen neuen Versuch mit einem Kastraten verständlicherweise am Zweifeln - so habe ich das zumindest rausgelesen. *drück*

Wenn sich zwei Renner nicht leiden können, hat man einfach keine Chance und das sollte man besser auch akzeptieren.

Ich kenne die "Rennergrenzen" bei VGs ja noch nicht, aber bei den Nins hab ich das zweimal leider auch erlebt -manchmal geht es einfach nicht. *traurig*
Es wäre einfach sehr schön, wenn Yuko und Max das miteinander hinkriegen!

Mensch hat schließlich auch noch anderes zu tun, als VGs zu organisieren. ;-)

Meine "mentale Impfung" war zum "Mutmachen" gedacht... du hattest gerade so viel Stress mit den Viechern und warst vor der Entscheidung für einen neuen Versuch mit einem Kastraten verständlicherweise am Zweifeln - so habe ich das zumindest rausgelesen. *drück*

Danke dir *drück* Die Zweifel hatte ich glaube ich eher, wegen meiner Zeitprobleme. Eine VG kostet einfach unheimlich viel Zeit, das weißt du ja nun selbst :D und halbherzig braucht man es gar nicht erst probieren. Sommer ist auch einfach keine gute VG-Zeit, aber was solls *seufz*
Ich bin inzwischen davon weg, dass Yuki irgendwie geschädigt oder sonst was ist. Sie ist nur deshalb ein schwieriger Fall, weil sie so energetisch und temperamentvoll ist. Max aber auch, daher könnten sie gut zusammen passen. Bisher hat sich noch nichts weiter getan, da wir im Urlaub waren. Max hat sich in seinem 100er gut eingelebt und schreddert was das Zeug hält. Der große Käfig wäre ein Segen für ihn, deshalb hoffe ich umso mehr, dass es passt mit den beiden (-und Max nichts zurück ins TH muss.......) *anbet*
TG Material ist zwar alles hier, aber im Moment scheitert es an Tackerklammern, immer kommt was dazwischen :rolleyes: . Nunja, mit Eile und Ungeduld kommt man bei Rennern ja eh nicht weiter, deshalb sehe ich das jetzt mal gelassen. Bin gespannt, wie es am TG dann wird.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom