Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

Hab jetzt mehr oder weniger zufällig einer Rennerfan in Berlin gefunden. Ich hoffe, dass sie uns weiter helfen kann. *anbet* Sie kennt auch einige andere Rennerhalter.
Danke dir trotzdem!

Hallo,

Yuki ist ja schon eine Weile vorläufig vermittelt. Die Partnerin in spe ist über 2 Jahre, Yuki inzwischen ca. 9 Monate. Das doppelte TG wurde erst nach glaube ich 12 Tagen (am Montag oder Dienstag) entfernt, weil die neue Körnergeberin etwas Schiss hat. Ist aber alles super, die beiden putzen sich täglich und gegenseitig durchs Gitter.
Können wir Sonntag ein Zusammensetzen wagen oder lieber noch eine Woche warten? Ihr wisst ja, dass Yuki eher schwierig ist und Yuki hat Amaya auch durchs Gitter geputzt und trotzdem ist es schief gelaufen...

Und Zusammensetzen eher morgens/vormittags, oder?

Liebe Grüße,
trulla

Ich würde es wohl wagen.Ich mache auch bei schwierigen Tieren TG nicht zu lange.Aber das wird jeder anders empfehlen.Kann man leichter entscheiden,wenn man die Tiere vor sich hat.
Am besten finde ich zusammen setzen,wenn beide Tiere dann auch wach sind.Wenn sie eine gleiche Phase haben,so dass sie schon so 2-3 Stündchen wach sind.Dann haben sie ein wenig Zeit zu gucken,dass der andere nicht gefährlich ist und sie wollen dann irgendwann schlafen.Wenn man beieinander geschlafen hat,ist nach dem aufwachen schon meist viel besser.
Bei unterschiedclichen Phasen wärs ja besser,wenn der Hippelige müder ist.

Zu spät, sie sitzen schon zusammen :D
Wir mussten bestimmt 6, 7x dazwischen gehen, weil sie am Anfang so heftig gekugelt haben (wir sind dann von der großen Box auch doch auf die kleine Panikbox umgeschwenkt...). Wir waren kurz davor abzubrechen... Aber dann ging es doch einigermaßen und es war ja auch nicht blutig. Als hassen tun sie sich schon mal nicht, aber ich denke es ist noch ein weiter Weg.

mach halt langsam...
Viel Erfolg wünsch ich!

(elec und ich haben den beide - mit unerschiedlichen Methoden :D -- muss halt irwie zusammenpassen für Menschen wie Viechzeug...)

Ich hab auch imme r mind. 2 mögl. Boxen parat...

(und den Spaß auch wieder vor mir - *bibber*)

Es liegt ja diesmal nicht in meiner Hand... Ich war aber beim Zusammensetzen dabei. Hab aber der neuen Körnergeberin gesagt, dass sie lieber sehr langsam machen soll. Bisher habe ich nichts mehr von ihr gehört, daher gehe ich davon aus, dass alles ruhig ist =) Es wäre so schön, wenn es diesmal klappt...

Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom :D das hab ich mir auch schon öfter gedacht,wenn man sich VGs durchliest.Aber irgendwie scheints ja zu funktionieren.Ich denke,die Renner spüren das auch einfach wie entspannt jemand dabei ist.
Ich hab hier auch immer noch ein kleines Aqua nebenbei stehen oder setz die direkt im Bad zusammen mit der Option sie in die Badewanne kippen zu können =)
Ich wünsch ebenfalls viel Erfolg.Es wäre wirklich super,wenn es diesmal klappt.

Last edited:
Sie hat gestern Abend dann doch noch in die größere Box umgesetzt, weil Yuki total kirre geworden ist in der kleinen und Nao keinerlei Ruhe gegönnt hat *seufz*
Die beiden haben immer noch viel gerangelt, aber es wurde bisher nie (richtig) gebissen und auch nicht mehr gekugelt. Bei denen wird es wahrscheinlich erst besser, wenn sie mehr Platz haben. Wieder mal ein Fall von individuell angepasster Methode *heilig* Badewanne haben wir auch gestartet, war auch super, denn jedes Mal, wenn wir eingegriffen haben, ist Nao aus der Box raus *umkipp*
Übrigens hat sich ein großer Wischlappen zum Trennen bewährt. So konnte man trotzdem eine Maus "greifen" und sie waren auch gleich ohne Sichtkontakt. So sind sie super schnell wieder runtergekommen.

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen! :D

Ich glaube wir haben die perfekte Partnerin für Yukiko gefunden *anbet*
Von einer Traum-VG sind wir zwar ein gutes Stück entfernt, aber Yuki ist auch dermaßen auf Krawall gebürstet *Angst* Sie ist wirklich extrem dominant und bereit (fast) alles zu tun, um ihre Chefposition durchzudrücken (gebissen hat sie zum Glück bisher nicht). Und Nao scheint genau das richtige Maß zu finden, um Yukiko in ihre Schranken zu weisen. Sie ist sehr geduldig, lässt sich viel gefallen, ist im rechten Augenblick aber genau so bestimmt, wie Yukiko es braucht, um runter zu kommen.
Diese Fotos haben mich heute erreicht *Herz*

SAM_3055.JPG

SAM_3058.JPG

SAM_3064.JPG

Auf 20x40 im abgeteilter 100er.

Ich drück die Daumen, dass es was wird. Die Bilder sind so schön von den beiden. *Herz*

*Herz**freu* oh das freut mich so.Es ist wirklich immer ganz toll,wenn eine schwere Maus jemanden gefunden hat,die zu ihr passt.

So Leute, jetzt helft mir bitte nochmal schnell auf die Sprünge *seufz*
Die beiden mussten letzte Nacht getrennt werden. Die neue Körnergeberin war bis 3 Uhr nachts wach - bis dahin ist es von Stunde zu Stunde schlimmer geworden - und hat ihr bestes gegeben (*anbet*), aber es war nichts zu machen. Sie haben sich immer mehr hochgeschaukelt, waren extrem aggressiv, sind sich ständig angegangen, aufgesprungen, haben sich verfolgt, es wurde gequietscht und gerangelt. Yuki hat angefangen und Nao ist drauf eingestiegen. Sie meinte, dass es in der Box noch schlimmer würde, weil Yuki mit dieser Enge nicht klar kommt und eh viel zu viel Energie hat, die sie in der Box nicht ausleben kann, daher hat sie sie nicht zurück in die Box gesetzt, sondern direkt im 100er mit doppeltem TG getrennt. (Wunden konnte sie zum Glück nicht sehen - wenigstens etwas).

Was meint ihr wie wir weiter verfahren sollen? Sollen wir sie für eine Woche nochmal komplett trennen und dann wieder mit TG starten? Sollen sie im TG bleiben und wir passen für das nächste Zusammentreffen einen Tag ab, an dem beide ruhig und einigermaßen ausgeglichen sind?

Es war zu schön, um wahr zu sein *traurig* .....

Boar shit.. Rennmäuse :/

Ich würde beide am TG sitzen lassen und einen neuen Versuch in absehbarer Zeit starten.
Manchmal hat man als Mensch ja auch nen scheiß Tag und am nächsten Tag sieht die Welt ganz anders aus.
Wie gesagt: Würde die nochmal ne Woche am TG sitzen lassen.. Und dann einen neuen Versuch starten.

Viel Erfolg*drück*
Yuki soll sich mal ein bisschen zusammen reißen*motz*

Wie doof *seufz* Wenn sie jetzt wieder im TG sitzen würde ich es auch dabei belassen und schauen wie sie sich verhalten.Ansonsten trenne ich lieber länger bis sie sich vergessen und starte von neuem.
Gabs denn irgendwas womit es angefangen hat?Zank um 1 Stück Gurke oder weiß der Geier?

Oh nein, diese Yukiko ist aber auch echt der Hammer! *Keule*

Für die andere Maus finde ich es ja schon ganz schön heftig jetzt vllt. nochmal eine Woche TG dranzuhängen oder ganz zu trennen. *seufz*

Also ich denke, ich würde Yuki jetzt erstmal eine Auszeit gönnen, damit sie wieder runterkommt. Vllt. muß die auch erstmal aus der Flegelphase raus.
Du weißt, dass ich da keine Erfahrung in der Hinsicht habe, aber dem Gefühl nach würde ich eher einen Kastraten suchen. Evtl. hat sie ja Probleme mit anderen Weibern...

LG *drück*

aha, hier also....

Bei mir brauchts oft oft - also würde ich die ins TG zurücktun ("kinners, SChritt 1 habt Ihr, jetzt mal runterkommen bitte").
Falls sie da dauenrd nur sich angiften - weiter auseinander als TG-Seiten.
ich würde damit jetzt aber (statistisch - Dein Viech kenn ich ja nicht) gar nicht unbedingt rechnen

Manche hab ich nur mit Etappen geschafft - "ah, Ihr schaukelt Euch hoch? Zurück ins TG, meine Süßen!"

Ja, wir haben gerade nochmal ausführlich telefoniert, so machen wir es.
Nochmal Trenngitter und sie wählt dann einen geeigneten Zeitpunkt für das Zusammensetzen. Einen Auslöser konnte sie übrigens nicht ausmachen. Es war wohl eine kleine Rangelei und hat sich über mehrere Stunden immer mehr hochgeschaukelt. Sie haben sich dann wohl auch beide nichts gegeben und Nao ist genauso auf Yuki los wie umgekehrt... Am TG ist es momentan relativ ruhig. Sie haben zwar am Anfang viel genagt, aber Yuki ist z.B. nicht so abgegangen wie mit dem Jungtier, wo sie regelrecht am Gitter gerüttelt und mit den Hinterbeinen gegen getreten hat, ich hatte ihr mal die Videos gezeigt. Das doppelte wird heute auch gleich noch entfernt, so dass sie wieder richtig Kontakt aufbauen können.
Wir haben uns nur gefragt, wo dann am besten zusammen setzen?
Yukiko ist wirklich total hyperaktiv, das ist nicht übertrieben und in der TB reagiert sie dann eher so, dass sie vor zu viel Energie auf die andere losgeht. Vielleicht also gleich ins abgetrennte Abteil mit ihnen? *grübel*

Stefanie, zu welchem Zeitpunkt trennst du dann? Schon wenn sie leicht zu rangeln anfangen oder erst wenn es "richtig abgeht"? Wobei ich eher so das Gefühl habe, dass dies der letzte Versuch sein wird. Die Nerven auf der anderen Seite liegen absolut blank.

Edit: Achso und wegen Kastrat: Irgendwie glaube ich nicht, dass das bei Rennern einen großen Unterschied macht. Entweder eine Maus ist ruhig vom Charakter her oder sie ist es nicht, eine Kastration scheint nicht so viele Auswirkungen zu haben. Es ist tatsächlich sogar so, dass die neue KG einen einzelnen Kastraten bei sich hat. Er sollte eigentlich Naos Partner werden, aber es ging gar nicht. Der ist SO aggressiv und hat sie bei jedem Zusammensetzungsversuch nach kürzester Zeit blutig gebissen. Er hatte zuvor schon einige (gescheiterte) VGs hinter sich und wurde darauf hin eben kastriert und wie man gesehen hat, hat es gar nichts gebracht und deswegen muss er jetzt leider auch allein bleiben (Opferschutz...) *seufz*
Mal abgesehen davon gibt es in Berlin einfach mal total wenig einzelne Rennmäuse (jedenfalls in Foren, keine Ahnung wo die sich sonst so rumtreiben *grübel* ). Ich habe noch nie einen Kastraten in der Vermittlung gesehen und suche ja jetzt schon wieder seit Januar!

Last edited:
Edit: Achso und wegen Kastrat: Irgendwie glaube ich nicht, dass das bei Rennern einen großen Unterschied macht. Entweder eine Maus ist ruhig vom Charakter her oder sie ist es nicht, eine Kastration scheint nicht so viele Auswirkungen zu haben. Es ist tatsächlich sogar so, dass die neue KG einen einzelnen Kastraten bei sich hat. Er sollte eigentlich Naos Partner werden, aber es ging gar nicht. Der ist SO aggressiv und hat sie bei jedem Zusammensetzungsversuch nach kürzester Zeit blutig gebissen. Er hatte zuvor schon einige (gescheiterte) VGs hinter sich und wurde darauf hin eben kastriert und wie man gesehen hat, hat es gar nichts gebracht und deswegen muss er jetzt leider auch allein bleiben (Opferschutz...)
Mal abgesehen davon gibt es in Berlin einfach mal total wenig einzelne Rennmäuse (jedenfalls in Foren, keine Ahnung wo die sich sonst so rumtreiben ). Ich habe noch nie einen Kastraten in der Vermittlung gesehen und suche ja jetzt schon wieder seit Januar!
Na ja, ich dachte dabei auch eigentlich eher an einen "normalen" Kastraten, der halt kastriert wurde, damit er mit Weibchen vgs. werden kann und keinen, dem wg. Aggressionen die E... abgeschnitten wurden.

Ich habe ja nun auch nur zufällig einen gleichaltrigen Partner für Flitzer gefunden. Einzel-Renner gibt es wirklich nicht wie Sand am Meer. Da fragt man sich echt, was mit den Übriggebliebenen ist.... Aber ich habe mich letztens mit einer Frau beim TA unterhalten, als ich mit Flitzer da war. Die hat mir erzählt, dass sie ihre letzte Rennmaus alleine gelassen hat, da sie keine weiteren mehr haben wollte. Und der war wohl noch 1 Jahr solo bis er gestorben ist. So sieht das dann nämlich aus. *seufz*

Das ist ja wirklich total kompliziert im Moment. Das tut mir richtig leid für Dich *drück*.
Vllt. klappts ja jetzt mit stefanies Vorgehensweise.

Ich würde sie jetzt auch so am TG lassen und es dann noch mal probieren. Zudem würde ich dazu tendieren ihr ein Laufrad während der VG anzubieten, damit sie sich auspowern kann und angestaute Energie/Aggression nicht am Anderen auslässt, sondern sozusagen wegradelt. Vorrausgesetzt sie läuft gerne im Laufrad.
Wenn Yukiko außerdem so Probleme mit Enge hat, dann sollten sie auch nicht zu eng sitzen, wenn sie wieder zusammengeführt werden.
Meine mussten letztens in Quarantäne im 60er sitzen und die hätten sich fast gekloppt, weil der eine mit der Enge und der Unterbeschäftigung nicht klar kam und seinen Frust am Anderen ausgelassen hat. Hab sie dann für den Rest der Quarantänezeit in ein 100er gesteckt und er war direkt entspannter.

Ja, das haben wir ja auch überlegt, aber ich hab auch Angst, dass sie bei zu viel Platz gleich in die Defensive geht und denkt, sie muss da ein tolles Revier verteidigen. Aber vielleicht sollten wir es einfach mal ausprobieren und dann eben zurück gehen, wenn es gar nicht geht... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und an gleich an die Gurgel werden sie sich nicht gehen denke ich. Sie waren ja jetzt schon seit Sonntagmittag zusammen und haben sich nicht ein Mal richtig gebissen. Nur halt extrem gerangelt und gezwickert.
So ein Laufrad muss erstmal Platz haben im VG-Becken... das setzt ja schon voraus, dass man gleich deutlich mehr Platz als "normal" anbietet, denn sie müssen sich ja auch noch bewegen können. Müssen wir nochmal überlegen und besprechen.

Danke übrigens allen für die Ratschläge und Worte! =)

Back
Top Bottom