Ja, wir haben gerade nochmal ausführlich telefoniert, so machen wir es.
Nochmal Trenngitter und sie wählt dann einen geeigneten Zeitpunkt für das Zusammensetzen. Einen Auslöser konnte sie übrigens nicht ausmachen. Es war wohl eine kleine Rangelei und hat sich über mehrere Stunden immer mehr hochgeschaukelt. Sie haben sich dann wohl auch beide nichts gegeben und Nao ist genauso auf Yuki los wie umgekehrt... Am TG ist es momentan relativ ruhig. Sie haben zwar am Anfang viel genagt, aber Yuki ist z.B. nicht so abgegangen wie mit dem Jungtier, wo sie regelrecht am Gitter gerüttelt und mit den Hinterbeinen gegen getreten hat, ich hatte ihr mal die Videos gezeigt. Das doppelte wird heute auch gleich noch entfernt, so dass sie wieder richtig Kontakt aufbauen können.
Wir haben uns nur gefragt, wo dann am besten zusammen setzen?
Yukiko ist wirklich total hyperaktiv, das ist nicht übertrieben und in der TB reagiert sie dann eher so, dass sie vor zu viel Energie auf die andere losgeht. Vielleicht also gleich ins abgetrennte Abteil mit ihnen?
Stefanie, zu welchem Zeitpunkt trennst du dann? Schon wenn sie leicht zu rangeln anfangen oder erst wenn es "richtig abgeht"? Wobei ich eher so das Gefühl habe, dass dies der letzte Versuch sein wird. Die Nerven auf der anderen Seite liegen absolut blank.
Edit: Achso und wegen Kastrat: Irgendwie glaube ich nicht, dass das bei Rennern einen großen Unterschied macht. Entweder eine Maus ist ruhig vom Charakter her oder sie ist es nicht, eine Kastration scheint nicht so viele Auswirkungen zu haben. Es ist tatsächlich sogar so, dass die neue KG einen einzelnen Kastraten bei sich hat. Er sollte eigentlich Naos Partner werden, aber es ging gar nicht. Der ist SO aggressiv und hat sie bei jedem Zusammensetzungsversuch nach kürzester Zeit blutig gebissen. Er hatte zuvor schon einige (gescheiterte) VGs hinter sich und wurde darauf hin eben kastriert und wie man gesehen hat, hat es gar nichts gebracht und deswegen muss er jetzt leider auch allein bleiben (Opferschutz...) *seufz*
Mal abgesehen davon gibt es in Berlin einfach mal total wenig einzelne Rennmäuse (jedenfalls in Foren, keine Ahnung wo die sich sonst so rumtreiben

). Ich habe noch nie einen Kastraten in der Vermittlung gesehen und suche ja jetzt schon wieder seit Januar!